Wie tief können Schlangen fallen, ohne zu sterben?

Sehr geehrte Damen und Herren,

mir stellte sich die Fragen, ob bzw. wie tief Schlangen fallen können ohne zu sterben. Da keine Knochen vorhanden sind, müssten sie eigentlich gar nicht sterben, oder?
Außerdem frage ich mich, ob andere Weichtiere wie Schnecken o.ä. nach einem Fall sterben können.
Ich freue mich auf die Antwort(en).

Vielen Dank für Ihre Bemühen.

Mit freundlichen Grüßen
[Name vom www Team entfernt]

Hallo Cyrill,

also Schlangen können sicherlich eine gewisse Höhe ohne grössere Verletzung überleben, aber ich denke einen Sturz aus einem mehrstöckingen Haus würden sie sicherlich nicht überstehen. Falsch ist hingegen, dass Schlangen keine Skelett ( Knochen )haben. Siehe Google Schlangenskelett. Meine Schlangen fallen hin und wieder auch von ihren erhöhten Liegeplätzen, aber die sind meistens nur etwa einen bis eineinhalb Meter hoch.
Habe bei einer schon gebrochene Rippen festgestell.

Hoffe Dir mit dieser Antwort gedient zu haben.
Gruss Patrick

Hallo, ich denke diese Frage wäre bei einem Tiermediziner besser aufgehoben…Natürlich können Schlangen bei einem Sturz aus grösserer Höhe sterben. Schon alleine wegen der Verletzungen der inneren Organe. Im übrigen besitzen sie auch ein Knochengerüst.
Gruß aus Köln, Werner Megger

Hallo Cyrill
Schlangen haben ein Skelett, sie besitzen zwischen 200 und 400 Wirbelknochen und können daher die selben Verletzungen bekommen wie wir, wenn wir stürzen. Es kommt daher immer darauf an, von wie hoch sie stürzen und worauf sie aufprellen. Die Mutter meiner Boa ist im Terrarium ( Höhe 2m) von oben herab gefallen und so unglücklich gestürzt, dass sie gestorben ist- so hat mir der Züchter verraten.
Bei Schnecken mit Häusern endet ein Sturz auch fatal, das Haus geht kaputt und die Schnecke stirbt. Z.B. wenn eine Vogelspinne auf den Hinterleib stürzt platzt der auch auf und die Körperflüssigkeit tritt aus, das Tier stirbt.
Ich hoffe ich konnte deine Fragen zu deiner Zufriedenheit beantworten.
Viele Grüße Anette aka snakemum

Schlangen können sich beim Sturz von z.B. von einem Baum die inneren Organe verletzen und daran sterben. Darum sollte ein Terrarium für nicht baumbewohnende Schlangen nicht höher als 100cm sein.
Übrigens haben Schlangen eine Wirbelsäule und Halswirbel die ebenfalls beim Sturz verletzt werden können und sogar zum Tod des Tieres führen.

Hallo
Es ist nicht richtig das Schlangen keine Knochen haben.Was ist mit der Wirbelsäule und den Rippen sind das keine Knochen!!!
Vom Kopf mal abgesehen.
Ob eine Schlange einen Sturtz überlebt hängt von ihrem Eigengewicht ab,entscheidend ist auch worauf sie fällt.
Das kann man nicht in Metern oder Zentimetern festlegen.

Mit freundlichen Grüßen Snake Ulrich

Hallo,
Ich hab meine mal vom Kopf fallen lassen (keine Absicht), Die Folge: Ein tierischer Rummser und ne belämmerte Schlange.
Ich weiß aber, das sich manche Schlangenarten aus Bäumen auf ihre Opfer fallen lassen, das können durchaus ein paar Meter sein.
Bei einem sehr harten Aufprall können aber wohl innere Organe verletzt werden, was den Tod des Tieres verursachen kann. Wäre dann aber wohl eine physikalische Berechnung.
Grüße Klaus

Hallo Cyrill
Diese Frage lässt sich pauschal schwer beantworten,
da es über 2500 unterschiedliche Schlangenarten gibt.
Da spielt auch das Gewicht der Schlange eine große Rolle,
da es Tiere gibt die nur ein paar Gramm wiegen wohingegen andere
locker das Gewicht eines Menschen erreichen können.
ABER: Jede Schlange hat Knochen,
und gehört nicht zu den Weichtieren,
sondern zu den Schuppenkriechtieren!
MfG t0f7k