Wie tief sind die Verletzungen der Franzosen durch

die Weltkriege wirklich und was wird einfach nur „gepflegt?“

Hallo Experten,

da hatte ich gerade ein Telefongespräch mit einem französischen Lieferanten, der seine Lieferverspätung auch mit dem Feiertag am

1. November entschuldigt. Schließlich hätten wir den 2. WK verloren.
    Ist das noch zeitgemäß oder einfach eine persönliche Geschmacklosikeit des entsprechenden Herrn? Ich habe schon ein Kribbeln im Bauch, möchte allerdings eher ignorieren als zu reagieren?
    Vielleicht hätte ich meine Frage im Psychobrett stellen sollen?

Ich hoffe auf ein bißchen Verständnis - Hilfe.

LG, Karin Kotschanowskij

Hallo,

für mich ist dass eher eine Plauderei-Frage, denn Du willst mir doch nicht weismachen, dass Du von einer Aussage von einem französischen Mann auf die allgemeine Meinung der Franzosen schließen willst?

da hatte ich gerade ein Telefongespräch mit einem
französischen Lieferanten, der seine Lieferverspätung auch mit
dem Feiertag am

1. November entschuldigt.

Allerheiligen

Schließlich hätten wir den 2. WK
verloren.

Leider verstehe ich den Zusammenhang zwischen Allerheiligen und der darauf folgenden Aussage nicht.

Ist das noch zeitgemäß oder einfach eine persönliche
Geschmacklosikeit des entsprechenden Herrn?

Hast Du 70jährige Lieferanten? Nur bei sehr alten Leuten mache ich mir da keinen Kopf. Ansonsten ist es Verblödung der Einzelperson.

Ich habe schon ein
Kribbeln im Bauch, möchte allerdings eher ignorieren als zu
reagieren?

Also ich würde vorschlagen einfach sachlich zu bleiben. Er verursacht eine Lieferverspätung. Die dadurch entstehenden Kosten muss er tragen, es sei denn ihr habt etwas anderes vereinbart.

Vielleicht hätte ich meine Frage im Psychobrett stellen
sollen?

Nö, Plauderei oder Sonstige Fragen.

Ich hoffe auf ein bißchen Verständnis - Hilfe.

Als Vorbeugung für unnötige Aufregung empfehle ich ein bißchen mehr ins NAHE Ausland reisen.

Besten Gruß
Mathias

Als Vorbeugung für unnötige Aufregung empfehle ich ein bißchen
mehr ins NAHE Ausland reisen.

Hallo Matthias,

ein bisschen sachlichere Hinweise deinerseits hätten mich mehr gefreut! :wink:

Ich sah die Panzerdenkmale in Frankreich stehen, die Andenken - Pokale an die Gefallenen der WK in den Bars und Bistros. Ich halte diesen einen (nicht 70-jährigen) Lieferanten für jemanden mit einer schlechten Kommunikation. Trotzdem bin ich betroffen!

LG, Karin

Hallo Matthias,

ich würde dem Herrn einfach sagen, daß spätestens wenn Paris wieder zu Deutschland gehört, die Franzosen die Pünktlichkeit wieder lernen werden! :wink:)))))))))))))))

Hallo Karin!

Schließlich hätten wir den 2. :WK verloren.

Überall trifft man mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auf Idioten. Das ist bei uns so und das ist in Frankreich nicht anders.

Gruß
Wolfgang

Als Vorbeugung für unnötige Aufregung empfehle ich ein bißchen
mehr ins NAHE Ausland reisen.

Hallo Matthias,

ein bisschen sachlichere Hinweise deinerseits hätten mich mehr
gefreut! :wink:

Ich sah die Panzerdenkmale in Frankreich stehen, die Andenken

• Pokale an die Gefallenen der WK in den Bars und Bistros. Ich
    halte diesen einen (nicht 70-jährigen) Lieferanten für
    jemanden mit einer schlechten Kommunikation. Trotzdem bin ich
    betroffen!

Hallo :wink:

Du warst also schon in Frankreich und hast Franzosen kennengelernt, wie die so sind im Alltag etc. und mit was die sich beschäftigen!? Dann verstehe ich Deine Ausgangsfrage eben nicht, bzw. wundere mich, weshalb Du den Bruchteil der Gesellschaft kennengelernt hast, der verletzt ist, wenn er nur an Deutsche denkt.

Meine Erfahrung ist das nicht und bin fest davon überzeugt, dass die überwältigende Mehrheit der Franzosen keine Verletzung verspürt, wenn sie an Deutschland denkt.

Mein Tip bezog sich auch darauf, dass heutzutage die meisten lieber nach Übersee fahren und sich mit Kulturen von anderen Kontinenten beschäftigen, als mit den Nachbarn und ich davon ausgegangen bin, dass Du eben nur diesen Franzosen kennengelernt hast.

Ich habe zwar sachliche Gründe für meinen Tip, aber bin eben manchmal so schreibfaul, dass es unsachlich rüberkommt.

Besten Gruß
Mathias

Hallochen,

dem Feiertag am 1. November entschuldigt.

Gräme Dich nicht, der 1. November ist auch in weiten Teilen Deutschlands ein Feiertag. Er nennt sich „Allerheiligen“. Die Abergläubigen gehen dann auf den Friedhof und verbrennen tonnenweise Wachsekerzen, die Pragmatiker kaufen am Freitag vorher ein bisschen mehr ein und schlafen mal wieder richtig aus. Wer einer anderen Richtung des Aberglaubens anhängt, der muß sich nicht grämen. Der darf am 31. Oktober zu Hause bleiben. Ist sogar praktischer, weil das dieses Jahr ein Montag ist.

Viel Spaß beim besinnlichen feiern!

Gruß

Fritze

Hallo Matthias,

ich würde dem Herrn einfach sagen, daß spätestens wenn Paris
wieder zu Deutschland gehört, die Franzosen die Pünktlichkeit
wieder lernen werden! :wink:)))))))))))))))

Das ist ja auch der Grund warum es Frankreich soviele Alleen gibt. Weil der deutsche Soldat so gern im Schatten marschiert… :wink:

gruß
Raoul

dem Feiertag am

1. November entschuldigt. Schließlich hätten wir den 2. WK
    verloren.

Hallo Karin,

kann es sein, dass er den 11.11. meinte? Da war 1918 der Waffenstillstand des 1. Weltkriegs, der bei Briten und Franzosen mindestens so bedeutend ist wie der 8. Mai 1945. Die Denkmäler, die Du dort siehst, sind ja auch meistenteils den Gefallenen 1914-1918 gewidmet. Kein Wunder, 1940 und 1944/45 sind ja kaum Franzosen gefallen. Bei der Invasion 1944 sind z.B. mehr Polen(!) als Franzosen umgekommen.

Generell gilt, dass die Nachgeborenen eine größere Welle schlagen als die Betroffenen. Manchmal überkommt mich auch der Gedanke, dass auch die Länder, die vor 1945 nicht besonders widerständig waren, sich danach ganz besonders „antifaschistisch“ gebärden. Ist aber nur eine vulgärpsychologische Hypothese.

Viele Grüße,
Andreas

Hallo Karin,

kann es sein, dass er den 11.11. meinte? Da war 1918 der
Waffenstillstand des 1. Weltkriegs, der bei Briten und
Franzosen mindestens so bedeutend ist wie der 8. Mai 1945.

Hallo Andreas,

ja, das kann sein, denn in Frankreich sind am 1.11. und am 11.11. dieses Jahr Feiertage. In meinem Kalender erkenne ich aber nicht deren Anlässe.

Vielleicht bin ich auch nur so schockiert, weil wir seit 20 Jahren privat Kontakt zu französischen Familien haben (Jumelage), die stets mehr herzlich und freundlich als zurückhaltend waren. Erst in den letzten Jahren verspüre ich auch Vorbehalte, aber stets bei Fremden.

Ach nein, ich will das Gespräch von heute nicht Ernst nehmen.:wink:

Danke euch allen für eure Antworten.

LG, Karin

Diese Ressentiments, Karin, werden gottlob nur bei einem kleinen Teil der Franzosen weiter gepflegt. Bei einer Umfrage kam kürzlich heraus, dass die Franzosen von verschiedenen europäischen Nachbarn am besten mit uns Deutschen können. Das macht doch Mut.
Meint
Branden

Hi!

und was wird einfach nur „gepflegt?“

wie bei allen „INteressengruppen“ lebt kaum noch ein Opfer, daher geht es nur noch um falschen Nationalstolz und Geld.

Hallo Experten,

dem Feiertag am

1. November entschuldigt. Schließlich hätten wir den 2. WK
    verloren.
    Ist das noch zeitgemäß oder einfach eine persönliche
    Geschmacklosikeit des entsprechenden Herrn?

Ja, einer der immer seltener werdenden Fälle von dümmlicher Nachkarterei. Wenn er unter 85 ist, sollte er die KLappe halten. Ist er drüber, sollte man ihn ignorieren.

Grüße,

Mathias