Wie tief sind Wasserleitungen unterputz

Guten Tag,
möchte eine neue Duschstange in der Dusche montiern, allerdings nicht mehr an die selbe stelle wie die alte.
Die neue sollte mittig hängen d.h oberhalb der Armaturen.

Deshalb meine frage wie tief kann ich bohren ohne angst haben zu müssen die leitung zu treffen ?

vielen dank

Die Leitungen können direkt unter den Fliesen liegen oder hinter der Wand verlegt sein, dazwischen ist jede Tiefe möglich. Ohne genaue Ortung der Rohre ist es also Russisch Roulette wenn du auf gut Glück bohrst.

Hallo,
wenn da Leitungen sind, würde ich da gar nicht bohren, egal wie tief sie liegen. Könnte ja der Nächste auf die Idee kommen, daß da was wackelt und tiefer bohren.
Auch wenn es nicht oft vorkommt, daß die Leitungen hinter der Armatur hochgehen - ausschließen kann man es nicht. Wenn man schon mal ein Leitungssuchgerät da hat, kann man auch gleich eine Skizze der Installation machen.

Cu Rene

schade dachte da gibts ne mind. tiefe wie bei einer fussbodenheizung etc

möchte eine neue Duschstange in der Dusche montiern,
allerdings nicht mehr an die selbe stelle wie die alte.
Die neue sollte mittig hängen d.h oberhalb der Armaturen.

Deshalb meine frage wie tief kann ich bohren ohne angst haben
zu müssen die leitung zu treffen ?

Hallo Star,

wie schon gesagt, wie tief die verlegt sind siehst du erst wenn du mit Hammer und Meißel dran warst.

Man könnte schon lange Zeit heißes Wasser laufen lassen unddann mit der Hand prüfen ob die Wand ober- oder unterhalb der Armatur warm wird.

Klingt zwar gut aber birgt einige Fallen. Wenn die Rohre isoliert sind weiß ich nicht ob man da was merkt.

Selbst wenn es nur unterhalb der Armatur warm wird besagt das noch lange nicht daß die Rohre „nach“ der Armatur nicht weiter nach oben laufen könnten.

Sicher, ich gehe davon aus, die Armatur kriegt ihre Rohre nur von unten.
Aber ich weiß das nicht genau. Watt weiß ich wer aus welchen Gründen auch immer da irgendwas seltsam verlegt wurde vor einigen Jahren.

Was ich tun würde:

a) Reinbohren. Ich merke am Bohren ob da was ist. Bei Kunststoffrohren habe ich halt Pech gehabt :smile:

b) Mir so ein Suchgerät ausleihen. Zumindest bei Elektroleitungen halte ich von den Geräten zwar nix, lassen wir mal das Ding von Bosch oder war es Siemens, dem würde ich vertrauen, aber es kostet 800 Euronen.
Aber so Rohre orten dafür müßten sie ausreichen.
Danach weißt du ja Bescheid ob oberhalb der Armatur Rohre laufen.

Und wenn die grad da laufen wo du bohren möchtest, tja nun, dann frag nach, dann kann ich oder Andere hier sagen was du dann mußt um die Duschstange zu befestigen.

Gruß
Reinhard