Vielen Dank erst einmal für deine Antwort, Peter(TOO)!
Also da ich vor habe eher in den Bereich der theoretischen Physik zu gehen oder ihn zumindest genau so zu erfassen wie es ein theoretischer Physiker tut, auch wenn ich mich dann doch noch umentscheide nach dem Studium, muss ich die Mathematik natürlich auch oder sogar vor allem mit ihren Hintergründen verstehen, das ist mir durchaus bewusst. Aber es ist halt extrem schwer wenn es kaum irgendwo so erklärt wird. Und die Grundlagen, die man im Abitur lernt, werden im Studium ja kaum wieder aufgegriffen, wodurch ich ja darauf angewiesen bin, mit diese Hintergründe müselig selbst zu erarbeiten oder heraus zu suchen.
Mir ist im Nachhinein aufgefallen, dass ich die Frage doch noch ein wehnig zu oberflächlich gestellt habe, deshalb will ich sie noch mal erweitern um den eigentlichen Kern zu treffen.
Wenn man sich jetzt ransetzt und versucht diese Formeln zu erklären, dann gibt es ja meist zwei Möglichkeiten, dies zu tun. Zum einen kann man die rein Mathematische herleitung betrachten. Um bei dem bereits genannten Beispiel von „URI“ zu bleiben, kann man ja „beweisen“, dass U/R=I ist, da U=R*I ist, und man durch Umformung auf die Formel für I kommt. OK, das ist jetzt ein recht sinnloses Beispiel, da man hier ja über Formeln herleitet, die sich gegenseitig bedingen und somit ist das kein mathematischer Beweis, aber ich hoffe das damit klar ist, was ich meine. Also man kann die meisten Formeln ja über die mathematischen Rechenregeln ableiten, die einfach nur definitionssache sind. Das wird auch noch oft erklärt und ist einfach verständlich. Aber nur weil ich weiß, wie ich Gleichungen umforme, weiß ich ja noch lange nicht, was ich dann im jeweiligen Schritt wirklich mache, also welche bedeutung dies für das entsprechende Objekt hat. Oder selbst auf mathematischer Ebene, weiß ich ja noch nicht gleich, was das bedeutet.
Ich habe zum Beispiel vor ein paar Jahren ca. 2 Stunden investiert, um Beschleunigungen Mathematisch WIRKLICH zu verstehen, da der Zusammenhang zwischen Formel und Realität nirgendwo erklärt wurde.
Bei einer Beschleunigung erhöht sich die Geschwindigkeit um einen bestimmten Faktor pro Zeiteinheit, was bedeutet, dass sich der Wert, um den sich der Weg in einer bestimmten Zeiteinheit erhöht (also die Geschwindikeit) wiederum um einen Faktor erhöht. Und diese Steigung der Steigung ist ja der Grund, weswegen man eine Quadratische Weg-Zeit-Funktion hat, und warum die Zeit in der Beschleunigung eine Quadratische Einheit besitzt. Zumindest grob gesagt, ich will jetzt nicht zu lang werden. Mathematisch aber habe die Formeln und auch deren Berechnungen sowie Herleitunegn verstanden und was Beschleunigung in der Realität ist, war natürlich auch klar. Aber um herauszufinden wie genau jetzt der Bezug zwischen Formel und Realität ist, habe ich wie gesagt recht lannge überlegen müssen. Aber auch der Mathematische hintergrund, warum man das jeetzt zum Beispiel ableiten muss, ist ja nicht klar, nur weil man weiß, was eine Ableitung ist, selbst wenn man die ganz genaue Herleitung für den Vorgang des differenzierens kennnt.
Und Beschleunigungen, sowie Ableitungen bzw Quadratische Funktionen sind ja jetzt das einfachste vom einfachsten. Wenn man sich jetzt die wehsentlich komplexeren Themen der Physik oder Mathematik anschaut, wird es oftmals sehr schwierig sich alles herzuleiten.
Jetzt, da ich mich nochmal ein wehnig präzisiert habe, stelle ich die Frage mal ein wehnig anders: Musss mann (vorausgesetzt natürlich mann will alles Vollständig begreifen können, was man so in einnem Physik/Mathe-Studium lernt) den Stoff so tief verstehen, wie am Beispiel der Beschleunigung, speziell bei den ganz komplexen Themen? Oder kann man auch mit „recht“ behaupten das Thema verstanden zu haben, wenn mann zwar denn Weg kennt, wie man Mathematisch auf die Formeln kommt, aber nicht unbedingt weiß, was die einzelnen rechnungen für die Realität oder die Objekte mit denen man rechnnet bedeuten?
Natürlich muss jeder für sich wissen, wie weit er ein Thema erfassen möchte, aber mich interesiert einfach wie weit diejenigen gehen, die sowas bereits Studieren oder noch besser, bereits damit durch sind?
Und mir ist natürlich ebenfalls bewusst, dass man die grundlegenden Dinge trotzdem vollständig erfasst haben muss, wie jetzt zum Beispiel die Beschleunigungen oder die physikalischen Hintergründe zum Ohm`schen Gesetz. Aber wenn man sich jetzt zum Beispiel fragt, was einn Impuls ist, muss ich leider gesetehen, dass ich keine Ahnung habe. Ich weiß zwar wie ich ihn berechne und was er in der Realität bewirkt bzw wozu man ihn berechnnet, aber was das nun genau ist, weiß ich nicht.