Wie tief sticht eine Tattoonadel

… durchschnittlich in die Haut ein?
Es gibt ja noch einen Unterschied zwischen Lines und Shader?
Da hängt die Volt-Stärke noch mit ab.

Hoffe ihr könnt mir helfen ! :smile:

Hallo Dave,

die Stichtiefe sollte zwischen 0,7 bis höchstens 2mm sein. Je nach Körperstelle variiert die Dicke der Haut zwischen 1 und 4mm. Daran sollte die Stichtiefe dann auch gemessen werden. Bei Lower-Back-Tattoos (SteißTattoo) haben wir schon Patienten gehabt mit 5mm Hautdicke in diesem Bereich.

Der Unterschied zwischen Liner (ca 3500 Stiche / Minute) und Shader (ca 800 Stiche/ Minute) heißt in diesem Fall, dass ein Liner dichter sticht als ein Shader. Also mehr Farbe in die Haut eingebracht wird. Meinst Du das mit der „Volt-Stärke“?

puuhhhh, da muss ich passen.
am besten mal den tätowierer fragen!

lg

Ja das hilft mir schon sehr. DANKE !

Hallo Dave

Also, früher wurden tattoos tifer gestochen (ähnlich die Knast Tattoos), wo es bis zu 10 Hautschichten tief sein kann/Konnte!
Heute ist es beim tätowieren ungefähr die 4.Hautschicht, beim Pigmentieren(z.B. Permanent Make up) nur 1-2 Hautschichten

S.Gruß, Philipp

Das kann man garnicht so genau messen.
Die Volt-Stärke bestimmt lediglich wie oft die Nadel pro Sekunde rein und raus sticht, nicht aber wie tief.

Prinzipiell kann man sagen, dass eine Tätowiernadel nie mehr als 0,8 mm tief sticht.
Wobei die Epidermis (Die Oberhaut in der sich auch die Pigmentbildenden Zellen befinden)ohnehin nur etwa 1,5mm dick ist.

Man müsste schon mit einem guten Druck und einer gut belastbaren Maschine ans Werk gehen um da überhaupt viel tiefer zu kommen.

Im Grunde soll die Nadel die Haut förmlich „ablecken“, damit gerade die Pigmentzellen in der Haut angeregt werden.

Ich hoffe ich konnte helfen.

MfG Dennis

bis in die zweite hautschicht, lines und shaders sind von der technik ähnlich zu behandeln nur gehen lines ein bisschen tiefer als die shader.