Ich evaluiere derzeit Google Analytics als Tracking Tool bei einem Webprojekt einzusetzen. Eine Anforderung an das Tracking System, das ich in Zukunft einsetzen will, ist es, neben URLs von Seiten auch Buttons, Events (Klicks) und MediaPlayer-Ineraktionen (load/play/pause/stop/resume) zu tracken und auswerten zu können, um bspw. folgende Fragen beantworten zu können:
- Wie oft wurde der Button „Jetzt kaufen“ oder „Zum Einkaufswagen“ geklickt?
- Welche Werte werden in einem Eingabefeld wie oft durch Besucher erfasst?
- Welcher Wert wird wie häufig aus einer Dropdown-Box ausgewählt?
- Wie lange ist die durchschnittliche Abspielzeit bestimmter Videos?
Grundsätzlich muss für die Nutzung von Google Analytics das GA-Skript in den Quallcode jeder Seite integriert werden, die man im Anschluss analysieren möchte.
Die Frage ist: Reicht das bereits aus, um auch Buttons und andere Interaktions-Elemente gezielt auswerten zu können? Oder muss man dafür zusätzlich bei den zu auswertenden Elementen ein sogenanntes Event-Tracking implementieren, wie ich es aus anderen Tracking-Lösungen kenne?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
Miggi