Wie traditionell sind eigentlich

Hallo in die Runde, Weihnachtsmärkte faszinieren durch ihre Lichter, die verschiedenen Gerüche und die allgemeine Weihnachtsatmosphäre. Aber sind die heutigen Märkte, bedingt durch den zunehmend kommerziellen Einfluss, überhaupt noch so traditionell wie vor Jahrzehnten oder verdrängen die vielen Verkaufsstände das Ursprüngliche? Danke!

Meiner Meinung nach gibt es nur noch sehr wenige echte Weihnachtsmärkte. Bei den meisten Veranstaltungen finde ich neben Buden, an den gefuttert und getrunken wird bis zum Umfallen fast nur noch Anbieter, die ich auch auf jedem mittelmäßigen Wochenmarkt finde. Zudem sind die „ausgesuchten“ Waren meist aus dem asiatischen Raum und absolute Massenware - auch wenn sie immer wieder als eigene Handarbeit verkauft werden. Dieser Form der Warenunterschiebung zu horrenden Preisen bietet leider niemand Einhalt. Ich bin dankbar für die wenigen schönen Kunsthandwerkermärkte zur Weihnachtszeit, bei denen aufgrund des ehrlichen Angebots nicht nur der viel zu überteuerte Veranstalter dick und rund wird. Aber vielleicht ist diese um sich greifende Abkehr von Ehrlichkeit und Offenheit ein Zeichen unserer Zeit und vor allem eine Folge von immer mehr Menschen, die noch immer nach der „Geiz ist geil - Mentalität“ leben. Wie kann man allen Ernstes erwarten, schöne Unikate mit langer Lebensdauer zu erstehen, wenn man für seine Lieben nichts mehr ausgeben will.

Schöne Atmospäre mit Lichterzauber, Weihnachtsduft und einem Angebot an wertigen Artikeln gehören wohl fast der Vergangenheit an. Aber augenscheinlich will die Mehrheit dies auch gar nicht mehr, sonst würden sie die Kommerzmärkte einfach meiden und so etwas für eine Veränderung tun. Sicherlich ist nicht alles, was traditionell ist in der heutigen Zeit passend, aber Weihnachten ist das Fest der Liebe. Aber es gibt wohl zu viele Menschen, die sich nur noch um sich selber kümmern.

Ich finde die Entwicklung der letzten 10 Jahre einfach nur traurig und sehe wenig Hoffnung auf Änderung.

Birgitt