Mir ist aufgefallen das ich selten Träume!
Was kann ich machen damit ich öfter Träume(oder mich dran errinere)?
Was ist an KLarträumen dran und wie lern ich das?
Hallo!
Ich muss erst mal etwas kalrstellen: Man träumt immer. Aber man kann sich häufig nicht an die träume Erinnern.
Dass du wenig träumst, kann viele Gründe haben!
Was ich an mir beobachtet habe ist, dass mich dann kaum an Träume erinnere, wenn ich zu wenig schlafe. Wenn man genug Schlaf hat, oder am Morgen ausschläft, kommt man häufig kurz vor dem aufwachen in so einen halb-wach Zustand, in dem man sehr viel geträumtest, sehr aktiv erlebt.
Ich kenne noch eine Übung, mit der du es vielleicht schaffst mehr zu träumen, oder so gar in einen Klartraum (oder Luziden Traum) zu gelangen: Du musst gerade bevor du einschläfst, ganz bewusst denken, dass du träumen willst. Denke die ganze Zeit darüber nach, sodass es dein letzter Gedanke während dem Einschlafen ist. Zusätzlich kannst du Bewusst tief atmen, und dir vorstellen wie du Energie aus der Umwelt durch deine Stirn in dein Herz „hinunteratmest“.
Was luzide träume sind… Ein kalrtraum ist, wenn dir während dem Traum bewusst wird, dass es ein Traum ist und du erkennst, dass du darum alles machen kannst, hast du völlige handlungsfreiheit in deinem Traum. Du kannst alles machen was du willst. Manchmal passiert das zufällig, aber man kann das auch üben. Oft passiert es, dass man zwar merkt, dass man in einem Traum ist, aber nicht auf die Idee kommt, oder es nicht schafft frei zu handeln. Es ist also noch etwas schwieriger, als es auf den ersten Blick scheint.
Um das Klartäumen zu üben, habe ich eine gute website für dich:
http://mind-artists.net/de/luzides-traeumen
es gibt natürlich tausende andere Websites auf denen man haufenweise interessante sachen lesen kann. unter dem stichwort lucid dreaming oder luzides träumen findest du bestimmt genug. es ist auch interessant, in foren traumtagebücher zu lesen. Da bekommt man inspiration, was alles möglich ist.
Viel Erfolg und viel Spass
Alessea
Hallo,
wenn Du Dich öfter an Träume erinnern möchtest, solltest Du anfangen ein Traumtagbuch zu führen. Dadurch trainierst Du dein Traumgedächnis.
Beim Aufschreiben der Träume ist es sehr wichtig, dass Du so viele Details, wie möglich aufschreibt. Es müssen keine ganzen Sätze sein. Stichpunkte gehen auch. Du musst den Traum nur rekonstruieren können mit Deinen Notizen. Ein weiterer wichtiger Punkt beim Aufschreiben Deiner Träume ist es, dass Du auch die Emotionen notierst, die Du während der Geschehnisse im Traum hattest.
Natürlich ist auch ausreichend Schlaf nötig, um zu träumen. Am Besten sind hier min. 8 Stunden schlaf.
Zum Thema Klarträume kann ich Dir sagen, dass diese bereits mit einem wissenschaftlichen Experiment bewiesen wurden.
Dabei hat eine Testperson vorab definierte Bewegungen mit seinen Augen während des Schlafs gemacht. Per Messung der Hirnströme wurde überwacht, ob die Testperson schläft.
Falls Du dich mehr für dieses Thema interessierst solltest Du erst mal auf Internetseiten, wie dem passenden wikibook oder auf http://luzide-traumwelt.de , Dich mehr zu dem Thema informieren.
Wenn Du dann noch mehr wissen möchtest, solltest Du dir passende Fachliteratur beschaffen.
Einige Buchrezensionen gibt es zu dem Thema auch auf Luzide Traumwelt.
Viel Spaß beim Träumen!