Wie trainiere ich meinen lädierten Rücken?

Hallo,
Ich suche immernoch nach dem Weg, wie ich meinen Rücken wieder stärken und „gerade“ rücken kann.
Angefangen hat es damit, dass ich mit meiner älteren Tochter vor 15 Jahren im Garten rumgeturnt habe und und mich bei einem Handstand gegen die Wand selber ausgeknockt habe.
Vor lauter Stress mit der Kleinen habe ich gar nicht realisiert, wie es mir eigentlich geht. Ich habe sie viereinhalb Jahre getragen. Treppe rauf und runter, rein und raus in die Badewanne, Laufstall, Auto usw. Alles auf der linken Seite.
Irgendwann habe ich mir mal Behandlungen nach Vojta angedeihen lassen. Das hatte wundersame Folgen, wie extreme Verdauung und brutalen Muskelkater.
(Da konnte nachfühlen, was meine Tochter ertragen hat…).
Später habe ich es nochmal mit Krankengymnastik probiert. Das gab auch richtig Muskelkater, war aber tragbar.
Ein Röntgenbild hat ergeben, dass die Wirbelsäule schon schief geworden ist.
Es fühlt sich an, als würde ein Wirbel quer stehen. Selbst das Tragen von Absatzschuhen erzeugt Schmerzen.
Jetzt habe ich in einem Prospekt ein Angebot für Rückenfit gefunden, bin aber befangen, ob ich das Pferd nicht von hinten aufzäume… :worried:
Wer hat Rat? Wie beginne ich am besten?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
LG, Mao

Hi,
ich glaube, in dem Fall würde ich erstmal zum Orthopäden gehen und mich von dem beraten lassen :wink: Denn das Ziel ist ja, dass es Dir hinterher besser geht als vorher, und da möchte man möglichst nix tun, was schädlich sein könnte.

Wenn Du ihm von Deinen Plänen erzählst, könnte es sein, dass er Dir eh ein Rezept für „KGG“ (das zweite G ist wichtig, sonst wär’s n Geheimdienst) - steht für „KrankenGymnastik an Geräten“ ausstellt. Dann gehst Du in ein „Fitnessstudio“ Deiner Wahl, wirst ordentlich von den dortigen Therapeuten angeguckt und dann erstellen die Dir einen Trainingsplan. Natürlich gehste beim „Fitnessstudio“ nicht zu „24 Stunden trainieren - keinen kümmert’s - Proteinshakebar inklusive“ sondern eher „Physiotherapeut Maier mit Geräten“. Tips wer da in Deiner Gegend gut ist werden üblicherweise mittels Mundpropaganda gegeben. Und wenn Du dort ein gutes Studio erwischt hast, dann guckt auch nachdem Du eingewiesen bist immer wieder jemand drüber, ob das was Du da machst a) richtig und b) noch sinnvoll ist.

Achtung: für Dich als Laien sehen die Geräte möglicherweise denen in der Muckibude entsetzlich ähnlich und vermutlich ist die Monatsgebühr auch höher.