Wie transportiere ich einen 220 cm großen Kaktus beim Umzug ?

Hallo an alle.
Wir haben ein sehr „großes“ stacheliges und wackeliges Problem im Wohnzimmer stehen. Wir ziehen in ein paar Tagen um und ich habe tierische Angst um meinen Kaktus. Ich weiß nicht wie ich ihn heil ins neue Haus bekommen soll.
Er ist 220 groß und hat überall große und kleine Arme und ich möchte nicht das sie abbrechen…dazu steht er in einem zu kleinen Topf und ich will nicht das er ganau an dieser Stelle abbricht. (Habe ihn von kurzem übernommen und wollte mit dem Umtopfen bis nach dem Umzug werten…)
Er hat einen Durchmesse von ca.20 cm…
Hoffe mir kann hier jemand helfen…:smile:

Hallo von einem,

mir fällt da nur ein Rollbrett ein zum draufstellen und die im Baumarkt für kleines Geld zu kaufende Luftpolsterfolie ein.
Den Kaktus dick damit einwickeln, alle Helfer mit Handschuhen ausrüsten, fertig.
Transport wie ein rohes Ei!
Evtl. gibt es im ansässigen Pflanzenmarkt noch weitere Tipps.

Viel Erfolg
Stachelige Grüße Grisu

…und zur weiteren Sicherung vielleicht noch ein paar Bambusstäbe an den Seiten in die Erde…

Oscara die viel Glück wünscht…

1 Like

…ein paar Ärmchen werden wohl abbrechen, nicht weinen, wächst wieder nach. Holzstäbe rein zur  Verstärkung, vorsichtig bisserl Folie…
2 Personen halten mit 2 Besen verkehrt herum den leicht schrägstehenden Kaktus (mit 220cm kommt man sonst nicht durch die Tür), einer trägt / rollt / schiebt auf einem Stück Umzugsdecke leicht schrägstehend den Topr, Heisst: der Kaktus kippt etwas von ihm weg und 2 Leute halten mit 2 Besen mit langem Stil, die sie verkehrt herum halten, den Kaktus gegen.

Aber bisschen Brüche gibts halt…na und?, Transport auch stehend (Fahrzeug müsste diese Höhe haben), evtl. eine senkrechte Latte, an der er mit einigen Schnüren angebunden wird.

Servus,

ich habe meine beiden großen Kakteen damals in je einen alten Teppich gewickelt. Schont die Träger und schützt das Gewächs…

Beim Fahren solltest du ihn vielleicht hinlegen - aber bei gut 2 m hast wahrscheinlich eh keine andere Wahl :smile:

Viel Erfolg!
agnes

Er ist 220 groß und hat überall große und kleine Arme und ich
möchte nicht das sie abbrechen

Die Arme sind ein Problem. Deshalb würde ich nicht einfach in eine Decke einwickeln sondern erst mal mit Klopapier alles einrollen. Man kann dann die Abzweigungen gut stabilisieren. Erst danach in eine Decke wickeln und waagerecht transportieren.
Udo Becker

entweder einen sogenannten „Kleiderkarton“ von einer Möbespedition holen, vorsichtig reinstellen, von unten nach oben mit Papier ausstopfen und zukleben,
oder mehrere gleich grösse Kartons holen (dürfen nicht zu klein sein), unteren unten zukleben, Kaktus reinstellen, nächsten Karton oben und unten nicht zukleben, sonden vorsichtig von oben drauf tun und so einen hohen Karton zusammenkleben und gleichzeitig mit Papier vorsichtig ausstopfen .Getragen wird das ganze ohne das hinzulegen, also nur hochkant oder nur leicht geneigt. Beim Transport auch nicht hinlegen!
Gruß
p

Hallo,

am besten ist es wenn man zur Stabilisierung eine Kleiderkiste verwendet, die man oben offen lassen kann. Vor den Stacheln sollte man sich mit ausreichend Zeitungspapier schützen. Falls es eine längere Strecke ist, am besten den Topr auch etwas in Luftpolsterfolie packen, um Frostschäden zu vermeiden.

Gruß,
Johannes Wörle

Hallo,

wenn der Kaktus in Säulenform gewachsen ist zwei ausreichend breite Bretter im rechten Winkel zusammennageln, neben den Kaktus stellen, umwickeln (Folie oder Teppich) und dann langsam kippen und schräg liegend transportieren (dabei aufpassen dass der Topf samt Kaktus nicht nach unten rausrutscht, eh klar :wink:).

Grüße,
mΔx

Hallo,

ich würde dafür auch eine Kleiderbox zweckentfremden :wink:
Den Kaktus vorsichtig in Decke oder Luftpolsterfolie einwickeln und in die Box reinsetzen, die Stange und Deckel vom Karton natürlich abnehmen.
Wenn der Kaktus schwer ist, würde ich vielleicht noch zusätzlich einen Möbelrollwagen drunter schieben…ist dann sicherlich leichter zu transportieren.
Hinlegen würde ich es nicht, eher die Kleiderbox im Transporter zwischen paar Regale oder andere Möbel vorsichtig festklemmen.
Die hier hält zum Beispiel bis 80 kg aus… ist zwar nicht ganze 2 Meter hoch, aber man könnte es ja oben offen lassen.http://shop.umzug123.de//product_info.php/info/p12_K…

Viel Erfolg!
Pusteblume02