Wie trete ich in er Prüfung selbstbewusst auf?

Wie kann ich, mal abgesehen von schlauen Antworten, einen Prüfer davon überzeugen, dass man gut ist?

Wenn es ein guter Prüfer ist dann reichen ihm gute Antworten. Wenn nicht hilft manchmal auch ein tiefer Ausschnitt. Aber nur bei Frauen, was ich als Mann extrem diskriminierend finde.

Hallo,

am besten geht das, wenn Du selbst überzeugt bist, dass Du gut bist und mit gesundem (natürlich nicht übertriebenem) Selbstbewusstsein auftrittst. Das ist nur gar nicht so leicht zu steuern…

• vor der Prüfung bewusst tief und ruhig atmen
  • Frauen rutscht in der Aufregung die Stimme leicht nach oben, das wirkt sehr unsicher. Möglichst vorher ein bisschen üben, die Stimme nach unten zu holen.

Ansonsten: Oft ist es gut, wenn ein richtiges Prüfungsgespräch entsteht. Also wenn Du Dich auf das einlässt, was der Prüfer anspricht, nicht nur knapp die richtige Antwort gibst, sondern ggf. noch ein eigenes Stichwort mit ins Spiel bringst, das dazu passt, wo er merkt: Ach, die weiß noch mehr.
Im besten Fall macht ein Prüfungsgespräch sogar Spaß.

Und wenn Du eine Antwort nicht oder nicht gleich weißt: Laut denken! Frage und dann Stille ist blöd. Lieber ein „Moment, ich muss kurz nachdenken“ oder beschreiben, was Du gedanklich gerade ausschließt oder wie Du Dir die Antwort herzuleiten versuchst. Im schlimmsten Fall auch „Ich bin gerade so aufgeregt, ich muss erstmal durchatmen“. Selbst ein „Da muss ich passen, ich stehe gerade auf dem Schlauch“ muss kein Beinbruch sein.
Es ist für die Prüfer einfacher, wenn sie wissen, was in Dir vorgeht, und es entsteht oft eine bessere Atmosphäre, in der sich auch die Aufregung eher legt. Und Du hast die Möglichkeit, auch wenn Du nicht genau die richtige Antwort weißt, zu zeigen, was Du zum größeren Thema weißt, wo der Prüfer nochmal nachhaken kann.

Viele Grüße,

Jule

…kann fürchterlich nach hinten losgehen, wenn eine Frau in der Prüfungs- Kommission ist. :wink:

2 Like

Danke für deine Tipps! :slight_smile:

In einer mündlichen Prüfung werden oftmals Rückfragen gestellt. Wenn du clever bist - und ich bin mir sicher, dass du das bist - kannst du hin und wieder Fachbegriffe in deine Antworten einfließen lassen, von welchen du dir sicher bist, dass du sie erklären kannst. Oftmals schnappen die Prüfer dankbar nach solchen Brotkrumen und fragen dich darüber aus. Das kannst du natürlich beeinflussen :wink:

Nach meiner Erfahrung triggert die eigene Kompetenz die Körpersprache.
Das merkt der Prüfer.