Wie Trompete richtig reinigen?

Hallo!
IOch habe auf dem Trödelmarkt eine Trompete gekauft und wollte diese meinem Sohn zu Weihnachten schenken. Allerdings ist diese nicht neuwertig, also bespielt und verschmutzt. Wie kann ich denn eine Trompete richtig reinigen? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,

die Oberfläche ist leicht gereinigt, man benötigt nur etwas Geduld:

Wenn es sich um eine Messinglegierung handelt („goldene Trompete“) reinigt man mit einem einfachen Messingreiniger. Ich benutze Sidol.

Handelt es sich um eine Neusilberlegierung („silberne Trompete“) reinigt man mit einem Silberputztuch. Es gibt im Fachhandel auch spezielle Reinigungsmittel für silberne Trompeten (z.B. Yamaha Silber-Polish).

Wichtig ist es, auch das Innere zu reinigen: Dazu giesst man handwarmes Wasser in den Schallbecher und dreht das Instrument so hin und her, dass das Wasser zum Mundaufsatz wieder herausfliesst.

Die einzelnen Züge muss man anschliessend herausziehen, mit einem Tuch gründlich Schmutz und Fett entfernen und vor dem Wiedereinsetzen mit Zugöl einfetten (gibt es im Musikfachhandel - Obacht! Kein anderes Öl verwenden als Trompetenöl aus dem Fachhandel! Sonst droht Verkrustung und die Züge sitzen irgendwann fest!).

Auf dieser Website finden sich genauere Anweisungen sowie viele weitere hilfreiche Tipps: http://www.the-trumpet.de/pflege.html

Wünsche Ihnen und Ihrem Sohn viel Spass mit der Trompete :smile:

Sonnige Grüsse
Stefan

Hallo Paderborn 64,

Zum trompete reinigen gibt es extra Bürsten, mit denen kannst du dann die Trompete sehr gut von innen säubern lassen.
Allerdings sollten es da auch normale Bürsten o. ä. tun.
Ich weiß jetzt nicht wie alt die Trompete ist und ob sie Schäden hat, also wäre es vielleicht nicht schlecht sie von einem Profi checken zu lassen.

Viele Grüße und schönes Weihnachten

Dr. Keks

Hallo Padderborn84,

eine tolle Idee, Deinem Sohn eine Trompete zu Weihnachten zu schenken.

Schau mal auf die Seite: http://blog.blasmusik360.de/trompete-reinigen-pflegen/

Dort ist sehr schön beschrieben, wie man eine „Pumpventil“-Trompete reinigt. Mit einer Konzert-Trompete (Drehventile) wird genauso verfahren, nur ist das Zerlegen etwas anders.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit etwas helfen.

Ein schönes Weihnachtsfest und bald tolle Trompeten-Musik von Deinem Sohn wünscht Sylvia

Hallo!
Wichtig ist auf jeden Fall, dass kein scheuerndes Mittel zum Reinigen des Lacks genommen wird. Am Besten ist ein weiches Wolltuch oder ein Silbertuch, wenn die Trompete aber wirklich stark verschmutzt ist, kann auch ein wenig Spüli mit Wasser verwendet werden. Wichtig ist auch, dass die Ventile gereinigt werden, damit sie leichtgeängig sind. Den Ventilkegel und das Innere nimmer man heraus und kann es von allen Unreinheiten mit einem Tuch entfernen. Danach muss es mit Ventiloel benetzt werden. Die Ventile müssen alle wieder an Ihre gleiche Stelle zurück und dürfen nicht verwechselt werden. Das Mundstück kann mit einem Pfeiffenreiniger oder Zahnstocher reinigen. Ich koche meins auch gerne mal ab, damit es steril ist.

Ich hoffe, Ich konnte Ihnen soweit helfen und wünsche viel Spass beim Schenken!

Hallo Padderborn84,

von außen kann man die Trompete reinigen, indem man SIDOL mit einem trockenen Baumwoll-Tuch (alte Unterhosen etc.)auf die Außenflächen der Trompete aufträgt. Danach mit einem weiteren trockenen Baumwoll-Tuch dieselben Stellen polieren, bis diese glänzen! Bei Neusilber-Trompeten erstrahlt dann die Oberfläche heller als zuvor mit der anthrazitgrauen, ggf. fleckigen Oberfläche. Bei lackierten Trompeten kann u.U. die Trompete wie zuvor fast wie NEU aussehen. (Keine Werbung!)
Bei einer Großreinigung, d.h. Reinigung der Innenseiten der Trompetenzüge, hilft am besten normales Geschirrspülmittel. Dazu wird in einer Badewanne oder einer Duschwanne Warmwasser (nicht zu heiß!) eingelassen. Dabei wird die Trompete komplett in ihre Einzelteile zerlegt. Zuerst werden die Ventile ausgebaut, an deren oberem Ende sich Schraubaufsätze bzw. Schraubverschlüsse befinden, die man mit einer Linksdrehung öffnet. Haben sich Gewinde festgefressen, versucht man, Ventilöl (sehr dünnflüssig)an den Gewinderändern einwirken zu lassen. Bitte nicht mit Gewalt öffnen. Dann versucht man die Schraubverschlüsse erneut zu drehen. Sind Gewindeteile überhaupt nicht mehr gegeneinander zu bewegen, muß man einen Trompetenreparaturservice aufsuchen und leider dafür bezahlen! Doch dies ist besser, als die Trompete zu zerstören.
Die ausgebauten Trompetenventile in der Reihenfolge und in derselben Seitenlage auf ein Tuch legen. Dann können die Trompetenzüge ausgebaut werden : den großen Trompetenzug nach der „Mundstückgeraden“, der die Basis-Tonhöhe festlegt, die zwei kurzen Züge des ersten und zweiten Ventiles und der etwas längere Zug des dritten Ventiles. Nun kann die Trompete im Wasserbad mit Spülmittel geschwenkt werden. Bei alten, länger nicht mehr bespielten Trompeten kommen dann schon graue Schwaden alter Innenbeläge aus dem Trichter. Bei extremen Verunreinigungen muß durchaus einmal das komplette Badewasser ausgetauscht werden.
Nun nimmt man einen Posaunenreiniger („trombone flexible cleaner“), der wie ein Kunststoff verkleideter 30 Zentimeter langer dicker stahlgefederter Draht aussieht und jeweils an den Enden mehrere Borsten hat und führt diesen in die Trichteröffnung der Trompete, bis dieser nahezu in der nachfolgenden Rundung stecken bleibt. Dann zieht man diesen - die Trompete in Wasser eingelegt - wieder heraus und wiederholt die Prozedur. So sind nun alle Trompetenläufe zu reinigen. Auch hierbei tritt der ganze schmutzige Innenbelag als graue Schwaden im Wasser zutage, daß es sich ziemt, das Wasser öfter abzulassen und neues in die Wanne einzuleiten. Man möchte ja nicht wieder den Schmutz in die Trompete zurückgeschwemmt haben. Man achte stets darauf, daß die Trompete nirgends in der Wanne anstößt oder entlangscharrt!
Dann reinigt man die einzelnen Züge ebenso von innen. Ein Ösenstab mit einem Baumwollband (aus dem Saum einer Unterhose oder eines Unterhemdes) kann zum Trocknen der Innenseiten der Läufe von Nutzen sein. Dann baut man die Züge wieder ein, indem man die Kontaktstellen dünn mit „Zug- und Korkfett“ der Firma Chemical Works Schachen Ltd., Kriens-Switzerland LA TROMBA bestreicht. Büffelfett oder Nivea geht auch zur Not. Dann werden die Ventile mit sehr dünnflüssigem (säurefreiem) Ventilöl eingespritzt. Zuvor eventuelle Verunreinigungen (gerade bei alten Trompeten) mit einem Tuch abpolieren!
Beim Einbau der Ventile ist darauf zu achten, daß die Reihenfolge der Ventile und die Ventilseite dieselbe ist wie beim Ausbau. Die Reihenfolge zu vertauschen ist nicht schlimm, denn an jedem Ventil befindet sich oben eine Nummer eingraviert : „1“ für 1. Ventil beginnend von der Mundstückseite der Trompete her, bis „3“. Ist die Ventilnummer richtig, die Einbauseite falsch, muß man zuerst alle Ventile einbauen. Dann gibt es für jede Ventilseite (also seitlich von der Trompete gesehen) zwei Möglichkeiten des Einrastens der Ventile. Diese probiert man dann so lange aus, bis man vom Mundstück aus wieder Luft durch den Trompetentrichter blasen kann. Sodann ist die Trompete wieder spielbereit. Als i-Tüpfelchen kann man dann die Gewinde der Ventilverschlüsse ganz dünn mit dem LA TROMBA-Posaunenzugfett (oder Büffelfett) einfetten, damit man dann in ein, zwei oder gar zehn Jahren die Gewinde wieder aufbekommt. Abschließend sollte man dann noch den Kork für den Kondenswasserauslaß (meistens am Zug des dritten Ventiles) mit Korkfett einreiben.
Ich hoffe, Ihnen haben meine Ausführungen gereicht.
Frohe Weihnachten
Andreas Voigt

Hallo Paderborn84
zum reinigen würde ich die Trompete einfach in der Badewanne mit heißem Wasser und Spühlmittel einlegen und dann mit einer Spiralbürste reinigen!
Von außen würde ich sie mit einer Instrumentenpolitur aus dem Musikgeschäft reinigen!

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!
Lg

Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Wenn du bisher keine Lösung gefunden hast hier meine Antwort:

• grundsätzlich kannst du die Trompete mit Wasser durchspülen und auch aussen abspülen!

Innenreinigung:

• Wasser durchlaufen lassen (kann auch warn/heiss sein). Bitte darauf auchen, dass sich die Trompete bei heissem Wasser auch sehr schnell erwärmt und das Anfassen problematisch sein kann. Warmes Wasser sollte genügen.
  • im Fachhandel gibt es spezielle Reiniger (ähnlich Flaschenbürsten, nur mit langen biegsamen „Seil“ um die Rohre innen zu reinigen

Aussenreinigung:

• mit Wasser abspülen (Temperatur siehe oben)
  • wenn es sich um sehr starke Verschmutzungen handelt, kannst du sie auch z.B. in der Badewanne im Wasser einige Zeit liegen lassen und z.B. etwas mildes Haarwaschmittel oder flüssige Seife hinzugeben

Vorbereitung

• wenn möglich Ventile ausbauen: grundsätzlich gibt es zweit Arten von Ventilen, wobei du die sogenannten Pumpventile (15cm lange Zylinder, die heruntergedrückt werden können) besser vor dem Baden ausbaust. Einfach an den Rändelmuttern aufdrehen.
  • wenn möglich (bewegliche (Rohr-) Züge ausbauen. Es gibt je nach Bauart die Möglichkeit Züge zu entfernen. Ich empfehle nach dem ersten Durchspülen die Züge zu entfernen und dann die Innenreinigung je ausgebautem Zug und je Rohrabschnitt des Hauptrohres mit der Reinigungsbürste durchzuführen

Nachbereitung:

• Ventile ölen und dann wieder einbauen
  • Züge fetten und wieder einsetzen
  • wenn es sich um eine lackierte Trompete handelt sollte normales Abtrocknen genügen; sollte es eine unlakierte Goldmessingtrompete sein, so kann man ihn mit haushaltsüblichen Messingreiniger (z.B. Sidol) entsprechend den Reinigungsangaben auf der Verpackung reinigen

Hilft das?