Wie Türsprechanlage mit Telefonen verbinden

Moin Moin,

ich möchte gerne meine Türsprechanlage mit meinen Telefonen verbinden. Mein bisheriger Anschluss sieht folgendermaßen aus:

Kabel Deutschland Tel. Anschluss
Fritzbox 6490 Cable mit 3 Rufnummern
Rufnummer 1 An Fon1 >Telefon mit AB
Rufnummer 2 An Fon 2 > Fax
Rufnummer 3 Noch nicht Vergeben

Türsprechstelle Wohnung : Siedle HT 511

Die Funktionen, welche ich mir vorstelle, sind folgende:

Jemand klingelt draußen vor dem Grundstück
Drinnen läutet das Telefon
Ich nehme den Hörer ab und spreche mit dem Gast draußen
Betätigen des Türöffners mittels Telefontastatur.

Was genau brauche ich, um die Türsprechanlage inkl. den gewünschten Funktionen mit den Telefonen zu verbinden???
Wie wird das ganze zusammengeschlossen???
Muss ich irgendwelche Einstellungen an der Fritzbox ändern???

Hab von Verschiedenen Seiten Was von " TSTEC Türmanager " / " TM AA11 " Gelesen / Gehört !

Über Hilfe Würde ich mich sehr Freuen !!
Mfg M.Brennecke

Hallo @mb2015,

da ich mich hauptsächlich nur mit der Analogtechnik bei den Telefonen auskenne, bin ich wohl nicht der „helfende“ Partner für Dich. Aber wenn Du mal googelst, wie z. Bsp. „Haustürsprechanlage mit Telefon verbinden“ bekommt man viele interessante Beispiele, wie dieser hier :http://www.tuersprechanlage.org/türsprechanlage-telefon/

Tut mir leid, dass ich Dir sonst nicht weiterhelfen kann.

Lieben Gruss
Wolfgang

Hallo,

Du wirst einen Türfreisprechadapter benötigen.Diese haben in der Regel eine analoge Telefonschnittstelle.
Und da hast du schon Problem Nr.1: Deine FritzBox hat keine solche mehr frei.
Es gibt wohl auch eher exotischere Adapter, die an eine ISDN-Schnittstelle angeschlossen werden oder über DECT verbunden werden, diese kenne ich aber nicht.

Du benötigst aber vollen Zugriff auf die Sprechanlage. In einem Einfamilienhaus kein Problem.
Wenn es aber ein MFH ist, du zudem zur Miete wohnst, dann lass bloß die Finger davon. Das geht gerne mal nach hinten los!

Selbst Techniker haben mit der Anbindung von Türsprechanlagen oft ihre Probleme. Und das Ergebnis ist manchmal nicht zufriedenstellend (z.B. wegen mieser Sprachqualität).