Ich würde gerne mein Italienisch verbessern nachdem ich Jahre lang nicht mehr in der Sprache geredet habe. Ich verstehe noch relativ viel und lerne mit Podcasts und Youtube-Videos aber das selber Sprechen fällt mir sehr schwer.
Hallo,
Optimal wäre Kontakt mit Italien-gebürtigen Personen, die evtl. ihrerseits Deutsch üben möchten. Das Gegenüber versteht die „Lernsituation“, man könnte gegenseitig Fehler ausbessern usw. Nicht ganz so wirksam dürfte Üben mit Sprachaufzeichnung (Diktafon usw.) sein. Wichtig ist IMHO, sich sprechen zu getrauen, wenn es darauf ankommt!
LG
Silberloewe99
Moin,
such mal mit " italienisch gesellschaft", ein Ergebnis:
http://www.deutsch-italienische-ges.de/
Die werden Dir evtl. etwas nenen können, was räumlich für dich besser paßt.
Leider schreibst Du nicht wo Du wohnst. Gibt es dort Hochschulen? Diese haben häufiger Sprachlernkurse, „Schnatter-Gruppen“, die auch für Externe offen sind, such mal.
Viel Erfolg!
Gruß Volker
Sprechen Sprechen Sprechen :)! Am besten mit Einheimischen.
Hallo Volker
Danke für den Link ich wohne nämlich in Berlin
Na, wenn Du nicht gerade das Berlin in der Nähe von Bad Segeberg in SH meinst hast Du optimale Voraussetzungen.
Schau mal in Studentenwohnheimen, auch dort gibt es manchmal/oft Sprachgruppen. Es sind meist Muttersprachler, die ihre Sprache vermitteln und im Gegenzug Deutsch lernen möchten.
Es ist manchmal mühsam diese Gruppen zu finden.
Du kannst auch mal in der Uni anrufen, ich weiß jetzt nicht welche Sprachkurse anbietet, evtl. je nach Deinen zeitl. Möglichkeiten kannst Du auch evtl. als Gasthörer teilnehmen.
Über Kosten kann ich jetzt nicht sagen, aber das läßt sich alles erfragen.
Gruß Volker
Vielleicht findest du ja jemanden der die Sprache spricht die du lernen willst. Dann könnt ihr euch ja anfangen zu unterhalten und jedesmal lernst du ein paar Sätze dazu, das hilft bestimmt.