Wie überschreibt man ein Auto?

Liebe Experten

Nach dem Verscheiden meines Vaters wurde sein Auto an meine Mutter übertragen. Da die beiden aber getrennt gelebt haben (aber ohne Scheidung), ist das Fahrzeug für mich bestimmt.

Was brauchen wir dafür um das Auto auf mich zu überschreiben? Ist das dann eine Schenkung? Oder soll ich das Auto für 1€ abkaufen, mit Kaufvertrag usw?`

Viele Grüße
Der Fragen-Steller

Hallo!

Sicher, rein formell wäre das eine Schenkung und die muss auch notariell beglaubig werden. Das kostet Gebühren (nach dem Wert des Autos berechnet)

Aber man kann auch einfach einen Schrieb aufsetzen in dem drinsteht,das das Auto übertragen wird.
etwa "Hiermit übertrage ich mein Ato, Typ,Kennzeichen, auf meinen Sohn, Name,Anschrift " Unterschrift und Datum.

Fertig.

Dann geht man damit zur Zulassungsstelle mit den sonstigen Unterlagen,
Zulassungsbescheinigung Teil I und II, HU-Bestätigung, Versicherungsbestätigung(Code-Nummer), seinem PA-Ausweis und seiner Bankverbindung (wichtig für die Kfz-Steuer).

Das wars.

MfG
duck313

Hallo,

deine Idee:

Oder soll ich das Auto für 1€ abkaufen, mit Kaufvertrag usw?

ist Goldrichtig, außer das du deiner Mutter schon einen Fuffi (50 €) gönnen solltest.

Damit umgehst du sämtliche eventuell lauernde Fallstricke.

Und was genau soll das bringen?
Ein Kaufvertrag oder eine sonstige Bescheinigung, dass einem das Fahrzeug gehört ist für die Zulassung nicht nötig.

Grüßle,
Tinchen

Ich halte 45.-€ für ausreichend.
Oh, wie ist dieses Forum verkommen…

Hallo,

ein Kaufvertrag über eine kleine Summe - vielleicht nicht gerade 1 Euro - sollte sicher sein. Vielleicht etwas zwischen 50 und 100 Euro.

Lg,
Jeanette

Hallo Jeanette,

ist es denn verboten, Autos zu verschenken?

Wo im BGB steht das?

Schöne Grüße

MM