Wie übersteht man stressige Phasen erfolgreich?

Schönen guten Abend liebe wer-weiss-was-Community!

Zur Zeit geht es in meinem Beruf drunter und drüber. Und ich weiß manchmal nicht wo mir der Kopf steht. Wenn ich zuhause in meinen vier Wänden am Wochenende entspannen möchte, spüre ich einen innerlichen Stress und kann mich dadurch nicht richtig ausruhen oder erholen. Im Gegenteil, einfach nur zu liegen und nichts zu tun, versetzt mich in innere Unruhe.

Ich weiß, dass der Stress über die Weihnachtstage und Neujahr noch weiter anhalten wird, aber ich weiß nicht, ob ich dieses Gefühl so lange aushalte, ohne nicht wirklichen Schaden davon zu nehmen. Zudem möchte ich auch meine altbewährte Lebensqualität zurück.

Daher meine Frage an die Communtiy: wie geht man mit solch einem Stress am besten um und wie kann man ihn gefühlt reduzieren? Dass es im Job stressig wird, stört mich nicht. Mich stört mehr diese innere Unruhe… was kann ich denn dagegen tun?

Was sind gute Tipps, um Stress bestmögilch abzubauen?

Hallo,

hast du schon Meditation probiert?
Muss nicht lange sein, auch wenige Minuten können schon helfen.

Gruß,
Steve

Spazieren gehen, Sport hilft, aber auch ein großer Schluck aus der Pulle. Ist auf Dauer aber nicht so gut…

Versuche nicht, nichts zu tun, sondern werde aktiv! Du solltest deine Freizeit auf etwas verwenden, von dem du weißt, dass es dir Freude mach.t und deine Gedanken auf positive Weise beschäftigt ist. Je nach deinen persönlichen Vorlieben kann das alles sein vom Legen eines tausendteiligen Puzzles über Fahrradtouren bis hin zu einem größeren Renovierungsprojekt in deiner Wohnung.

:paw_prints:

Alkohol hilft niemals.

:paw_prints:

1 Like

Hast Du Hobbies, Interessen? Das aktive Ausüben eines schönen Hobbies kann schon Entspannung bringen.

Beatrix

Hallo,
an mir selber habe ich festgestellt, dass ich bei Stress nur noch oberflächlich atme.
Meine Eltern praktizieren Reiki. Ist eigentlich nicht mein Ding, aber in der Not habe ich mich drauf eingelassen. Ergebnis: Entspannung pur, Tiefenatmung und Kopf komplett leer.
Tut auch nicht weh…:wink:
Ähnliche Erfahrung habe ich bei dem Besuch in einer Salzgrotte erlebt. Das kostet Geld, ist aber hochgradig entspannend (selbst für Skeptiker wie mich).
LG, Mao

Hi,

mein Gegenmittel: Sport.

Es gibt nichts schöneres als nach einem stressigen Tag das Fahrrad oder die Straße zu treten und den Körper auf das gleiche Müde-Level zu bringen wie den Geist. Durch die immergleichen Bewegungen kann ich auch hervorragend abschalten.

Aber: ich bin den Sport auch gewohnt und brauche ihn. Ich liebe draußen-Sport bei Schmuddelwetter, das ist wohl nicht bei jedem so :wink:

Gruss,
Little.
die den Stress in zurückgelegten Kilometern misst.

Ich plädiere für das Nichtstun. Einfach mal in einen Raum setzen, in dem nur eine Kerze brennt, und bei einem Glase Wein den Gedanken freien Lauf lassen. Das ordnet die Gedanken.

Man muß nicht immer was tun. Es ist, scheint mir, eine deutsche Krankheit, immer etwas tun müssen zu glauben.

Gruß T

Hallo,

ich stimme dem Spaziertip zu. Nach z.B. 2 Stunden im Wald fühlt man sich schon ganz anders und kann den Rest des Tages weit lockerer genießen.

Gruß, Paran

Ich denke da hilft jedem etwas anderes, man muss erst das finden was einem weiterhilft. Ich glaube man kann alle Tipps hier durchgehen uns schauen ob da etwas dabei ist für dich. Zusammenfassend kann man bei dem Tipps glaube ich sagen, es ist wichtig sich Zeit für sich selbst zu nehmen. Nicht nur zu tun was man tun muss sondern sich mal bewusst etwas zurücknehmen und etwas zu machen was man selbst will, sei es jetzt Sport, Meditation, Zeichnen, Tee trinken,…
Vielleicht könntest du dich auch mal in der Apotheke beraten lassen, es gibt auch pflanzliche und natürliche Mittel wie Shyx Premium mit denen man Stress und Ängste behandeln kann. Ich würde da jedenfalls nicht gleich auf Chemie setzen, auch viele Pflanzen haben beruhigende Stoffe die einem helfen können.

Ich nehme seit einiger Zeit Sedariston ein, wenn ich Stress in der Arbeit habe. Bekomme dadurch auch eine innere Unruhe, die mich fast verrückt macht. Es besteht aus Johanniskraut und Baldrian und damit kann ich auch mal wieder in Ruhe auf der Couch liegen, nichts tun und einfach relaxen. Das war davor unmöglich. Auch an Einschlafen war nicht zu denken und ist jetzt wieder ein angenehmer Prozess. Generell ist mein Schlaf um einiges besser geworden. Wenn bei dir der Zustand der inneren Unruhe aber auf sehr lange Zeit anhält, dann würde ich auch an der Arbeit was ändern, denn anscheinend scheint es dich schon zu stören, sonst würde dein Körper so nicht reagieren…Würde mir deswegen an deiner Stelle schon auch mal durch den Kopf gehen lassen, ob das auf Dauer gesund ist und ob du dich vielleicht nicht ein wenig umstellen solltest…

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Ich denke ich werde einmal eine Kombination aus der körperlichen Betätigung, Meditationen und vielleicht den pflanzlichen Mittel ausprobieren.

Ich denke, wenn ich das konsequent durchziehe, sollte das gut funktionieren. Oder was meint ihr?

Da ist sicher jeder Mensch anders. Denke da hilft es nur mal auszuprobieren und darauf zu achten ob es einem dann besser geht.
Ist aber schon ein guter Mix und deckt viele Bereiche ab.
Du hast dann die pflanzlichen Inhaltsstoffe von Shyx Premium, die den Körper mit positiven Stoffen versorgen, dazu dann die Betätigung was deinen Kreislauf oben hält und dann auch noch die Entspannung durch das Meditieren.
Für mich klingt es nach einem guten Plan;)
Vielleicht kannst du auch noch etwas an deiner Ernährung umstellen, achtest du da bereits darauf oder eher nicht?
Hast du vielleicht eine Unverträglichkeit von etwas?

Vielen lieben Dank nochmal für die Antworten! Von euch allen.

Vielleicht könnte ich wirklich ein bisschen besser auf meine Ernährung achten. Das mache ich zur Zeit wirklich nicht so sehr. Dass dadurch die Auswirkungen auf den Körper gefühlt stärker werden, habe ich natürlich im Moment nicht gedacht. Aber ich werde auf jeden Fall den Mix aus den verschiedenen Arten ausprobieren und schauen, dass der Stress besser abgebaut wird.

Danke!