Wie übertrage ich TV-Video-Aufnahmen von externer Festplatte auf Laptop?

Hallo
Ich habe mir kürzlich eine externe Festplatte (Yoshiba Hard Drive 3.0) gekauft die ich an meinen Fernseher anschließen kann um Sendungen aufzunehmen. Jetzt meine Frage: Kann ich diese Festplatte auch an den Laptop oder Computer anschließen und mir die Aufnahmen da ansehen?
Gruß
Silke

Das kommt auf den konkreten Einzelfall an. Oftmals sind die Aufzeichnungen auf Datenträgerformaten, die ein PC nur mit dem passenden Betriebssystem oder Zusatztreibern lesen kann. Teilweise werden Aufzeichnungen auch verschlüsselt gespeichert. Teilweise werden Dateiformate verwendet, die von gängigen Playern nicht erkannt werden (ggf. nur aufgrund unüblicher Dateiendungen).

Man kann es einfach ausprobieren. Wenn der PC die Platte als unformatiert meldet, und formatieren will, ist sie so zunächst mal nicht lesbar. Dann muss man tiefer graben, wie der konkrete Fernseher (Hersteller/Modell) seine Aufzeichnungen speichert, und ob und wenn ja wie man die am PC nutzen kann.

Richtig.

Ergänzend: wenn das aufgezeichnete Programm verschlüsselt war, wird die Datei auf der Festplatte mit ziemlicher Sicherheit nicht lesbar sein.
Gruß
damals

Jepp, völlig richtig.

Wenn man großes Glück hat, funktioniert es sogar.

Wobei die von Wiz angesprochene Verschlüsselung meist nichts mit der Verschlüsselung der Sender (SKY, HDPlus) zu tun hat, sondern der Gerätehersteller mit der Medienindustrie kooperiert, um die Weiterverbreitung von Mitschnitten zu verhindern.

Da gibt es Aufzeichnungsformate, bei denen der Fernseher bei der Initialisierung den Datenträger mit einem gerätespezifischen Schlüssel koppelt.
Dann lassen sich die Aufnahmen auf der Festplatte nicht mal mehr an einem baugleichen Gerät wiedergeben.

Manchmal ist es aber einfach nur Inkompatibilität der Dateisysteme: Der Fernseher nutzt ext3, der Windows-PC will nur FAT und NTFS lesen.

Wenn man Aufnahmen archivieren will, lohnt der Kauf eines (meist höherpreisigen) Receivers, der dann meist verschiedene Formate beherrscht und teilweise auch die Software für Übertragung und Dateikonvertierung mitbringt.

Ciao, Allesquatsch

Jepp, deshalb habe ich mir gerade noch mal eine gebrauchte Dreambox 8000 geschossen, falls die vorhandene mal den Geist aufgibt. Hat inkl. Festplatte und Brenner gerade mal €150,-- gekostet. Und in Verbindung mit DVR-Studio HD ist das eine wunderbare Lösung um das heimische NAS zum eigenen Video-on-demand-System zu machen, auf dem genau die Sachen liegen, die leider höchst selten mal im Fernsehen laufen, oder bei den kommerziellen Anbietern zu finden sind.

Hallo
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Mittlerweile war ich bei dem Händler, bei dem ich die Festplatte gekauft habe. Es hat sich rausgestellt, das der Laptop die Aufnahmen von der Festplatte nicht erkennt. Hat irgendwas mit dem Betriebssystem zutun.
Gruß Silke