Wie überlagerten Zement verwenden?

Hallo zusammen.

Jeder weiss, dass man überlagerten Zement (und auch Mörtelfertigmischungen) der in der Verpackung hart geworden ist nicht mehr als solchen verwenden darf.

Ich habe eine größere Menge von diesem „Abfall“. Das entsorgen würde teuer werden oder ich bräuchte drei Jahre um alles in der Mülltonne in kleinen Beutelchen los zu werden…, was auch nicht die feine englische Art ist. Nein, das werde ich nicht tun.

Meine Frage daher:
Gibt es Zusätze die ich dem Zement wieder beisetzten kann? Der Zement ist nicht so hart, als dass man ihn mit einem großen Hammer nicht wieder rieselfähig bekommen würde. Aber über fünf Jahre alt.

Oder kann man man diesen überlagerten Zement als Füllstoff an Stelle von Sand und/oder Kalk mit frischem Zement noch verwenden? Wenn ja in welchem Mischungsverhältnis um eine Zwischenwand im Innenbereich zu bauen und anschließend zu verputzen.

Beim Googeln im Internet bin ich auf die verschiedensten Meinungen gestossen. Alle waren sich einig darüber, dass der Zement kaputt ist. Aber kann man ihn dann nicht eben als „Sand“ benutzen, oder wenigstens teilweise?

Vielen Dank für Euer Interesse

Schöne Grüße
Ferromel

Hallo

Jeder weiss, dass man überlagerten Zement (und auch
Mörtelfertigmischungen) der in der Verpackung hart geworden
ist nicht mehr als solchen verwenden darf.

Das ist nicht ganz richtig. Man darf ihn lediglich (wegen der einschlägigen Baubestimmungen) nicht mehr als hydraulisches Bindemittel zum Bauen verwenden).

Ich habe eine größere Menge von diesem „Abfall“. Das entsorgen
würde teuer werden oder ich bräuchte drei Jahre um alles in
der Mülltonne in kleinen Beutelchen los zu werden…, was auch
nicht die feine englische Art ist. Nein, das werde ich nicht
tun.

Nein, ich würde ihn als mineralischen Bauabfall in eine hierzu bestellte Schuttmulde entsorgen. Die Schuttmulde eventuell vorher mit einer PE-Folie auslegen. Noch billiger dürfte sein, den Zement selbst zur nächstgelegenen öffentlichen Bauschuttdepolnie zu fahren. Eventuell wollen die Entsorger aber, dass der Zement vollständig abgebunden hat, das ist vorab zu klären. Dann muss man Mulde oder Anhänger (oder nur die Papiersäcke) halt vorher noch ein paar Tage im Regen stehen lassen oder selbst mit dem Gartenschlauch nachhelfen.

Meine Frage daher:
Gibt es Zusätze die ich dem Zement wieder beisetzten kann? Der
Zement ist nicht so hart, als dass man ihn mit einem großen
Hammer nicht wieder rieselfähig bekommen würde. Aber über fünf
Jahre alt.

Klar kann man Zement (bzw. Beton) mit dem Hammer kleinklopfen. Aber beides wird dadurch nicht wieder zu einem verwendungsfähigen Bindemittel. Der Zement hat im Laufe der Jahre mit eindiffundiertem Wasser aus der feuchten Luft reagiert und chemisch abgebunden. Der Prozess ist mit Bordmitteln unumkehrbar.

Oder kann man man diesen überlagerten Zement als Füllstoff an
Stelle von Sand und/oder Kalk mit frischem Zement noch
verwenden?

Als Füllstoff ja, wenn man ihn in ausreichend kleine Stücke (Sandformat) bricht.

Wenn ja in welchem Mischungsverhältnis um eine
Zwischenwand im Innenbereich zu bauen und anschließend zu
verputzen.

Anstelle von Sand eben. Der alte Zement trägt nichts mehr und muss in der gewählten Rezeptur vollständig durch neuen Zement ersetzt werden.

Beim Googeln im Internet bin ich auf die verschiedensten
Meinungen gestossen. Alle waren sich einig darüber, dass der
Zement kaputt ist. Aber kann man ihn dann nicht eben als
„Sand“ benutzen, oder wenigstens teilweise?

Wie gesagt: Als Füllstoff. Wobei noch zu beachten ist, dass der alte Zement ja noch einen undefinierten Rest an hygroskopischen Eigenschaften hat und dem frischen Zement das laut Mörtelrezeptur zum Abbinden nötige Anmachwasser so zu einem (von dir nicht bestimmbaren) Teil entziehen würde.

Das ist doch alles Heimwerkermurks. Schmeiß das Zeug in die Schuttmulde oder gleich auf die Deponie.

Gruß
smalbop

Hallo,

wir hatten auch mal zwei angefangene und harte Zementsäcke, die entsorgt werden sollten.
Wir haben sie beim Sperrmüll(auch wenn die Zementsäcke nicht dazu gehören)an die Strasse gestellt. Die waren im nullkommanix wech. Es scheint doch Leute zu geben, die die trotzdem noch gebrauchen können.
Wenn sie nicht mitgenommen werden, kannst du sie ja immer noch (teuer)beim Recycling entsorgen.

LG
H.

Hallo
Den zu lange gelagerten Zement am besten für grobe Betonarbeiten zb: Fundament betonieren oder zum betonieren im innenbereich -kein Sichtbeton oder dort wo Frostgefahr besteht.
Klumpen zuerst in einem Mörteltrog oder ähnlichem zerschlagen, dann am besten in einem Zwangsmischer (stehendes Rührwerk) vermischen.
Zementmenge um ca 30% erhöhen, und doppelte Mischzeit.
Verwendung zum Mauern im Innenbereich ist auch möglich, wiederum gut zerschlagen, mehr zugeben, länger mischen lassen.
Zum Verputzen nehme ich nur frischen Zement.
MfG Patek Ewald

Verwendung zum Mauern im Innenbereich ist auch möglich,
wiederum gut zerschlagen, mehr zugeben, länger mischen lassen.

Hallo Ewald.

Danke für deine Antwort, aber damit komme ich nicht klar. Als Arbeiter bei Voechst kennst du dich sicher besser mit Stahlkochen aus. Wobei es da ja bei VoechstAlpine auch Maurer geben soll…

Sag doch einfach nur mal eine Rezeptur, zB. 7 Sand, 3 Kalk, 1 Zement. Sowas würde ich zum verputzen nehmen.

Oder 8 Sand, 3 Zement und 1 Kalk, was ich zum mauern nehmen würde.

Also kipp ich in die Trommelrührmaschine bis zu 30% des Inhalts von dem kaputten Zement dazu und habe ihn vorher 1:1 mit frischem Zement vermischt. Ein bischen Wasser kommt natürlich auch noch dazu und lass die ganze Sache 10 Minuten länger rühren?

Habe ich das so richtig verstanden? Du musst verstehen, dass learning by doing hier nicht unbedingt angeraten ist.

Schönen Gruß
Ferromel