Wie überprüfe ich ob jemand ein Diplom hat?

Hallo,
Ein bekannter von mir ist angeblich Diplom Maschinenbauingenieur…
Ich glaube ihm allerdings kein Wort :smile:
Und gehe davon aus das er kein Diplom hat … Oder zumindest den Zusatz FH weg lässt… Den er aber angeben müsste…
Kann ich das irgendwie überprüfen?

Hallo,

Lass dir sein Diplom zeigen.

Zur anderen Frage: die Diplomarbeit müsste eigentlich bei der Hochschule an der sie angefertigt wurde katalogisiert sein, falls sie - aus welchen Gründen auch immer - einen Geheimhaltungsvermerk hat eben nicht.

Gruß

Moin,

sag uns doch mal, warum es so wichtig für Dich ist, das zu wissen.

Moin,

Kann ich das irgendwie überprüfen?

hab eben mal geschaut ob ich meine Diplomarbeit irgendwie nachweisen kann.

Im Katalog meiner Hochschule ist sie zu finden, via anderer Datenbanken nicht. Andere Hochschulkataloge bzw. Verbünde hab ich aber nicht abgesucht.

Wenn Du also weißt, wo er studiert hat, könntest Du da ev. was finden.
Aber wenn Du dort nichts findest heißt das noch lange nicht, daß es sie nicht gibt, nicht alle Hochschulen haben ihre Diplomarbeiten (komplett) katalogisiert.

Gandalf

Hallo,

Oder zumindest
den Zusatz FH weg lässt… Den er aber angeben müsste…

Ist nicht in jedem Bundesland Vorschrift.

Kann ich das irgendwie überprüfen?

Hochschulgesetz lesen - aus der Zeit der Diplomierung.

Gruß
Otto