Wie überrede ich meine eltern wlan zu installieren

Hy

ich habe ein problem mit meinen eltern.

ich habe letztes weihnachten einen ipod geschenkt bekommen und wie ihr warscheinlich wisst benötigt man dafür w-lan aber meine eltern sagen,dass wlan zu unsicher ist und, dass sich jeder der will reinhecken kann. ich hab schon versucht sie zu überreden aber jedes mal endet dies in einem streit.

ich habe keinen plan wie ich sie überreden könnte

Thunderstruck

Hi, vielleicht holst du dir Unterstützung von einem „Computerexperten“, am besten aus dem Bekanntenkreis deiner Eltern, also jemandem, dem sie vertrauen. Sie scheinen sich ja nicht wirklich gut auszukennen. Dann brauchen Sie jemanden, der ihnen ihre Angst nehmen kann. Ich denke an Tante, Onkel, Freunde deiner Eltern, Nachbarn o.ä. Hauptsache nicht aus deinem Kreis, sondern aus ihrem.
LG Heike:

hey Heike Rohmann-van

ich glaube, dass das keinen sinn macht weil sie selbst solche vorschläge ablehnen würden und außerdem haben wir niemanden in unserer bekanntschafft,der sich mit wlan auskennt

Thunderstruck

Wie alt bist du denn?
Ich frage, weil ich vermute, dass Sicherheit nicht der wirkliche Grund für die radikale Ablehnung ist. Kann es sein, dass es bei deinem Streit mit deinen Eltern um einen Machtkampf geht?

Hallo Thunderstock
Ich weiß ja nicht, wie alt Deine Eltern sind, aber
wie wäre es mit einem Buch über Internet, in dem auch die Fragen bezüglich WLAN beantwortet werden?
Ich habe zwar keinen IPOD, aber nutze mein Internet auch zeitweise über WLAN.
Unter Einhaltung aller Sicherheitsvorkehrungen ist mein WLAN noch nie gehackt worden.

Streit allerdings verhärtet die Fronten und keiner ist dann bereit, nachzugeben.
Überzeugen kannst du Deine Eltern dann nur, wenn Du auch fundierte Information dazu geben kannst.
Darum ja vielleicht ein Buch?
Hast Du denn keinen in der Verwandschaft, der Dir mit Rat zur Seite stehen kann, wenn Du versuchst, Deine Eltern zu überzeugen ?

Gruß und ich drücke Dir die Daumen
Maxipuppe

Ich weiß es nicht,
oh Mann, oh Mann -
Es tut mir leid!
frag sonstwo an.
Gruß von Plumpppi.

Hy

ich habe ein problem mit meinen eltern.

ich habe letztes weihnachten einen ipod geschenkt bekommen…

ich habe keinen plan wie ich sie überreden könnte

Thunderstruck

Mit Verweis auf die beiden Artikel hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/WPA2
http://www.ans-vb.com/Docs/Whitepaper_Wi-Fi_Security…

Sollte über die Übertragungssicherheit getan sein. Für ein sicheres WLAN ist es ausreichend, einen komplexen Zugangsschlüssel zu haben und WPA + WPA 2 ausgewählt zu haben. Das Kennwort sollte einfach mindestens 8-16 Zeichen lang sein und Zahlen, Klein- und Großbuchstaben und Sonderzeichen enthalten. Damit wird das Risiko des „einhackens“ maschinenseitig auf ein extremes Minimum reduziert.

nein leider habe ich keinen in meiner verwandschaft der sich in soetwas auskennt

Hi Thunderstruck!

Selbstverständlich sollte man eine WLAN-Verbindung verschlüsseln.
Checke ab welche der Verschlüsselungsverfahren (WEP, WPA/WPA2) zwischen Deinem IPod und dem Router funktioniert (Bedienungsanleitung).

Wenn Du (Ihr) dies entsprechend eingerichtet (hast)habt brauchen sich Deine Eltern keine Gedanken bezüglich der Sicherheit zu machen.

Schöner Gruß und viel Spaß

Stefan

Hallo

Ein Wlan und das eigene Netzwerk lässt sich natürlich einigermassen gut absichern, dass nicht jeder Hanswurst sich schnell mal rein hacken kann.

Zu dem Thema gibts massenweise Dokus im Internet, hier hab ich eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Punkte gefunden. Vielleicht sollten sich deine Eltern das (und auch andere Artikel zum Thema) einfach mal durch lesen.

http://www.com-magazin.de/sicherheit/news/detail/art…

Lg…