Wie überträgt man die Daten von einem alten

… PC auf den neuen?
Ich habe einen neuen PC gekauft. Die Daten vom alten (768 MB RAM)sollen auf den neuen übertragen werden.

Alter PC: Windows XP SP3,HD 80 GB, 8 Laufwerke unterschiedlicher Größe, XP befindet sich auf Laufwerk C.

Daß ich die Programme neu installieren muß, ist mir klar.

Neuer PC: da installiere ich Windows XP SP3 drauf. die Festplatte (jetzt 500 GB) teile ich wieder in die Laufwerke c bis j auf, hat jetzt 4 GB RAM.

Mit Programm Ocster habe ich die gesamte Festplatte des alten auf eine externe Festplatte gesichert.

Laufwerk E (Textdateien) ebenfalls.

spontan drei varianten:

1. beide pcs nebeneinander stellen und ein kabel - z.b. ein netzwerkkabel dazwischen

2. die alte festplatte in den neuen rechner einbauen (daten kopieren und evt. anschliessend die platte wieder raus nehmen)

3. turnschuhnetzwerk. die daten auf ein anderes medium deiner wahl (z.b. usb-stick, externe festplatte, cd, dvd, floppy…) kopieren und zum neuen pc laufen, um sie dort wieder runter zu verschieben. bietet sich an, weil du ja schon die daten auf eine externe platte geschoben hast.

oder verstehe ich die frage falsch?

Ergänzung Netzwerkkabel
Hallo Jens,

1. beide pcs nebeneinander stellen und ein kabel - z.b. ein netzwerkkabel dazwischen

Auch eine Möglichkeit - funktioniert aber nur mit einem Crossover-Patchkabel
Es sei denn man hat einen Router oder Switch zwischen den beiden PC’s.

MfG
Steffan

Auch eine Möglichkeit - funktioniert aber nur mit einem
Crossover-Patchkabel
Es sei denn man hat einen Router oder Switch zwischen den
beiden PC’s.

Auto-MDI(X) gehört zum Standard von 1000Base-T und ist daher Pflicht. Bei einem neuen Rechner gehe ich davon aus, daß dort ein Gigabit-Adapter verbaut ist.
Insofern: Nein, geht nicht nur über Router, Switch oder Crossover.

Gruß

osmodius

richtig! und für die etwas älteren unter uns gäbe es dann ja noch das gute alte nullmodemkabel!

richtig! und für die etwas älteren unter uns gäbe es dann ja
noch das gute alte nullmodemkabel!

Ich sag nur INTERLNK und INTERSRV.

oder die guten alten bnc-ketten. mit abschlusswiderstand und ähnlichem.

Dann doch liebe das Nullmodemkabel.
Wenn schon, denn schon … :smile: