Wie übertrage ich Videodat. von ext. Festplatte?

Hallo,
ich hatte zurückblickend vor dem Verkauf meiner Videokamera einen Videofilm auf eine externe Festplatte übertragen. Zu dieser Kamera gab es damals ein Bildbearbeitungsprogramm, welches jetzt auch weg ist.
Nun möchte ich gerne die Dateien des Videofilm von der ext. Festplatte zurück auf mein Notebook übertragen, um dann den Film bearbeiten zu können.
Frage: wie gehe ich dabei am einfachsten vor? Wie bekomme ich die Dateien zur Bearbeitung auf den Windows Movie Maker??
Als Betriebssystem habe ich Windows Vista. Danke für die Antwort!

Grüsse fuerte

ääähhh… wie jetzt… schon mal was von COPY PASTE gehört…

Oder im Menü die Befehle… ausschneiden, kopieren und einfügen…!

Oder ich habe das jetzt ganz falsch verstanden…

Wenn ich die Dateien auf der ext. Festplatte kopiere und dann auf einfügen gehe, ist mir nicht klar, wohin diese Bilddateien dann auf meinem Notebook eingefügt werden? Auf die Festplatte nehme ich mal an?
Ich möchte aber den Film schneiden, nachdem er unbearbeitet von mir auf die ext. Festplatte damals gespeichert wurde. Daher war meine Frage, wie ich den Film auf den Movie Maker bekomme.
Wenn ich`s wissen würde, könnte ich mir die Frage wohl sparen. Ein Freund meinte mal „es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten“!
Um eine qualifizierte Antwort auf eine Frage zu erhalten, dafür ist m. E. dieses Forum geschaffen. Ich brauch somit keine Klugscheißer, sondern Helfer. Soviel zu dem Thema Frage und Antwort. Also vergiß es, denn auf deinen Kommentar kann ich gerne verzichten!

Ich brauch somit

keine Klugscheißer, sondern Helfer. Soviel zu dem Thema Frage
und Antwort. Also vergiß es, denn auf deinen Kommentar kann
ich gerne verzichten!

Das ist bestimmt nicht der „richtige Ton“ um hier Hilfe vom Forum zu erwarten bzw. zu erhalten! Um eine Antwort zu geben sind bestimmte Details nun mal notwendig, um die Fragestellung zu lokalislieren.

Insbesondere der Forenteilnehmer „AndreK09“ verfügt über hervorragende detaillierte Kenntnisse im Videobereich und dessen Beitraege werden dankenswerterweise regelmässig gerne von mir und sicher auch anderen Lesern zur Kenntnis genommen und ausgewertet.

Zu Deiner Frage: Videobearbeitungsprogramme verfügen in der Regel über eine Importfunktion, d.h. Du musst Deine auf der externen Festplatte gespeicherten Videodateien in Dein Videoprogramm importieren, um diese dann dort bearbeiten zu können.

Gruß Kaltmann