Wie überweisst man am günstigsten Geld nach China?

Hallo,

besitze nur ein Sparkassen Konto und möchte nun so günstig wie möglich ca. 5000€ nach China überweisen.

In Deutschland gibt es eine chinesische Bank und mit ihr kann man die Transaktionen machen. Eine andere Möglichkeit besteht ,dies mit jeder der großen deutschen Banken zu machen. Ein dritte VAriante wäre es mit Moneytransfer zu machen,aber teuer,

Ich kann leider nicht helfen. Hatte lange nix mit China zu tun.

Hallo burna81,
Du musst mit dem Empfaenger des Geldes zunaechst klaeren, ob ihr euch die Bankspesen teilen wollt, ob Du sie zu 100% tragen willst oder er.
Dann brauchst Du Die komplette Anschrift seiner Bank,die IBAN und BIC sowie seinen korrekten Namen. Diese Auslandsueberweisung muesste meiner Kenntnis nach auch die Sparkasse durchfuehren.
Natuerlich wird die Sparkasse wahrscheinlich hoehere Spesen verlangen, als die Hypobank, aber es duerften nicht mehr als 40-50 EUR sein bei der Summe.
Aber da muesstest Du nochmal nachfragen.
Hoffe, dass es Dir weiterhilft.
Viele Gruesse
Torsten

Hallo,

wahrscheinlich schon über die Bank. Am Besten erkundigen, wie hoch die Gebühren sind.

Sorry, dass ich nicht mehr weiss.

Viele Grüsse

Hi burna,

du musst gucken welche banken zusammen arbeiten. Ich versuchs mal mit targo oder citibank, hab gehoert, dass es recht guenstig sein muss. was ich frueher immer gemacht habe, sind postbank sparkarten. die kann man umsonst eroeffnen, sovil geld wie man will drauf packen und dann damit in china umsonst abheben. kann sein dass das die guenstigste variante ist, weil die karte nach china zu schicken kostet so gut wie nix

man muss nur gucken auf welcher bank man das abhebt. bei der bank of china hat es frueher funtioniert.

Hallo Burna81,

da gibt es nur einen Weg, egal bei welchem Institut Du ein Konto hast. Du musst eine Internationale Überweisung ausfüllen, auf der die genaue Anschrift des Empfängers und des empfangenden Bankinstitutes steht, natürlich auch die Kontonummer komplett mit IBAN. Das Geld ist dann ein paar Tage später auf dem Konto des Empfängers. Die Gebühren richten sich nach der Höhe des zu überweisenden Betrages.

Beim Ausfüllen des Formulars wird Dir Deine Sparkasse behilflich sein. Frage aber vorher nach, dass Du die genauen Adresse der empfangenden Bank (Strasse, Nr., Postleitzahl, Stadt, Provinz) sowie der IBAN und Kontonummer des Empfängers parat hast.

Viel Erfolg!

Jede Bank macht das - auch Sparkassen - und der Tarif ist meisten recht ähnlich. Da gibt es leider nichts zu sparen. Allerdings drauf achten, dass es eine normale Swift Überweisung ist und nicht per Telex / Express, etc., das kostet mehr.

Wichtig ist auch, dass Chinesische banken sehr pingelig sind, was die Kontobezeichnung anelangt. Ein falscher Buchstabe und das Geld kommt zurück. DAS kostet Geld…

Bitte frage mal bei Western Union nach!

Gruß
U.

Hallo burna81,

tut mir leid, ich musste noch nie Geld nach China Schicken…

Gruß, Andreas

besitze nur ein Sparkassen Konto und möchte nun so günstig wie
möglich ca. 5000€ nach China überweisen.

Mit eigener Sparkasse verhandeln; gibt es dort ein eigenes Konto? Hat Person ein Girokonto …etcetc?

Keine schlüssige Antw möglich, weil Verhältnisse in jedem Land anders…

LG Paul