Wie überzeuge ich eine Spinne davon aus meinem Eimer zu krabbeln?

Hallo!
Gibt es hier einen Spinnenexperten? Ich habe den Boden gewischt und den leeren Eimer vor die Tür zum trocknen gestellt, am nächsten morgen saß eine Spinne drinn. Ich dache, gut mal abwarten aber heute morgen saßen 2 Spinnen drinn. WTF?!
Eine davon ist 5cm groß. Wie bekomme ich die da raus? Kann ich die irgendwie weglocken oder ist der Eimer für immer verloren? Ich trau mich nicht sie mit einer Pappe rauszuholen und sie zu töten steht außer Frage, also frag ich mich ob ich ihr was attraktiveres anbieten kann oder ob ich was reinwerfen kann das den Eimer ungemütlich machen würde? Ich hab bereits versucht den eimer umzukippen und etwas zu erschüttern aber das scheint sie nicht zu bocken.

LG Parvati

Ps: Bonuspunkte wenn jemand weiß wie die Spinne heißt :smile:

spinne

Hallo!

Ps: Bonuspunkte wenn jemand weiß wie die Spinne heißt :smile:

spinne

Elsbeth würd ich sagen. Elsbeth, die Winkelspinne.

Ich dache,
gut mal abwarten aber heute morgen saßen 2 Spinnen drinn.
WTF?!

Also ich sehe drei, einer von uns beiden hat in Mathe nicht aufgepasst.

Wenn der Eimer mit der Öffnung nach oben stand, nehme ich mal an die Tiere sind einfach nicht mehr rausgekommen (es sei mal dahingestellt, wie sie reingekommen sind). Spinnen können im Gegensatz zu Fliegen oder Geckos nicht mal eben so eine glatte Wand erklimmen.

Ich hab bereits
versucht den eimer umzukippen und etwas zu erschüttern aber
das scheint sie nicht zu bocken.

Um wieviel Grad jetzt gekippt? Wenn man das Ding mit der Öffnung nach unten ein paar mal auf die Wiese klopft, sollten die Viecher doch rausfallen? Und dann den Eimer unter den Arm klemmen und schnell das Weite suchen… ich seh da jetzt nicht so das Problem. o_O

Gruß, Jesse

Hallo Parvati,

wenn du den Eimer nicht so dringend brauchst, laß ihn einfach draußen auf der Seite liegen. Irgendwann sind se wech.

Wenn du mutiger bist, leg einen Handfeger rein. Darin verkriechen sie sich gerne. Binde einen Bindfaden dran, dann kannst du ihn rausziehen, ohne den Monstern zu nahe kommen zu müssen.

Viel Erfolg bei der Großwildjagd wünscht
MissSophie

deren Spinnenphobie im Laufe der Jahre auf ein erträgliches Maß geschrumpft ist. Ich schlafe sogar in einem Raum, wenn ich weiß, daß da eine Spinne drin ist. (Sonst könnte ich in unserem Haus überhaupt nicht und nirgendwo schlafen). Spinnen mit festem Wohnsitz sind ok, weil sie das Haus von Mücken freihalten. Bei Spinnen auf der Durchreise bin ich noch etwas verkrampft. :wink:

Mein Gott du hast recht es sind 3!
Ich hab den so umgekippt wie auf dem Foto, also einfach zur Seite der Eimer liegt jetzt also flach auf der Seite auf der die Spinne sitzt und das schon seit einiger Zeit. Aber die geht nicht weg. Ich hätte Angst den hochzuheben und zur Wiese zu tragen.
Vielen Dank für den Namen :smile:
Lg

Hallo!

Schade, das man es nicht im Bild sehen kann wie Du dich da anstellst !

Man kann den Eimer nicht nehmen, umstülpen und auf Boden klopfen ?  Da fällt jede Spinne raus.
Und nein, die kann nicht schnell noch auf deine Hand krabbeln !

Wie sie heißt ?

„Thekla“ und wird vom Stamme der Kreuzspinnen sein, wie ein Blick auf die Oberseite des Körpers verrät. Dort sollte sich ein gut sichtbares weißes Kreuz befinden.
Aber wer so ängstlich ist, wird es nicht sehen.
Eine der häufigsten Spinnen hierzulande, diejenige, die die schönen  Radnetze baut.

MfG
duck313

Hallo.

Irgendwie erinnert mich dein Text an Mark Twain. Jedenfalls habe ich herzlich gelacht.

Wenn du der Spinne die Hand hin hältst und sie ein wenig bedrängst, wird sie von selbst aufsteigen und an deinem Arm hoch klettern. So kriegst du sie sehr leicht aus dem Eimer.

Man könnte natürlich auch den Eimer einfach auf den Kopf stellen und leicht drauf klopfen.

Dass du den Spinnen nichts tun möchtest, ist übrigens sehr lobenswert.

Gruß, Nemo.

„Thekla“ stimmt, aber eine Kreuzspinne ist es auf keinen Fall.

Ich hab etliche solche Laufspinnen im Keller. Sie bauen kein
Netz, aber mein Keller ist seitdem frei von Kleinstgekrabbel.

Update
Habe einen Minzteebeutel in den Eimer geworfen die Spinne ist so schnell Ihre 8 Beinchen sie tragen konnten aus dem Eimer genoped.

SUCCESS !
ヽ༼ ಠ益ಠ ༽ノ

Hallo Parvati,

GENIAL!

Das merke ich mir :wink:

Gruß
MissSophie

Hallo,

das Problem ist ja nun behoben.
Aber eine wirklich 5 cm messende Spinne wäre in unseren Breiten doch eine Sensation gewesen. Schad, dass sie weg ist.
So große Spinnen habe ich freilebend nie gesehen (Weberknechte mal ausgenommen, da ist der Durchmesser ja fast nur Beinchen und wer würde hier schon eine Beitrag wegen eines solchen schreiben?).

Gruß, Paran

Hallo.

Kennst du die?

https://www.google.de/search?q=Hausspinne&hl=de&gbv=…

Gruß, Nemo.

1 Like

Hallo,

nein, kenne ich nicht.
Die Photos waren gut, aber leider ohne Maßstab - wie groß sind die Tierchen? Und wo kommen die vor?
Oder einfach den Namen nennen, den Rest kann ich ja selbst googlen.
Wenn die über 4 cm werden, würde mich das druchaus interessieren.

Gruß, Paran

Hallo paran,

:smiley:ie Photos waren gut, aber leider ohne Maßstab - wie groß sind

die Tierchen? Und wo kommen die vor?

die Weibchen werden bis 2 cm groß, also nur der Körper, ohne Beine. Da die recht lang sind, sind 4 - 5 cm Gesamtgröße nicht unrealistisch.
Ich hatte noch nie eine Wohnung ohne diese Spinnen. Die sind richtig schnell. Für Spinnenphobiker genau das richtige :smile:

Oder einfach den Namen nennen, den Rest kann ich ja selbst
googlen.

s.o. Viel Spaß.

Wenn die über 4 cm werden, würde mich das druchaus
interessieren.

Wenn du lebende Exemplare möchtest, da könnte ich mit dienen. Mußt du aber selbst einfangen :wink:

Gruß
MissSophie

Moin,

die Weibchen werden bis 2 cm groß, also nur der Körper, ohne
Beine. Da die recht lang sind, sind 4 - 5 cm Gesamtgröße nicht
unrealistisch.

Wikipedia schreibt der Hauswinkelspinne (Tegenaria domestica) bis zu 8 cm (!) Beinspannweite zu. Bei der Großen Winkelspinne (Eratigena atrica) könnte es dann durchaus noch ein kleines bisschen mehr sein.

Examplare mit ca. 6 cm Spannweite habe ich selbst schon durch den Keller flitzen sehen. Zum Glück differenziert mein Ekel bei Spinnen gut und beschränkt sich auf fette, zappelnde Webspinnen. :smile:

Gruß, Jesse

Hai, Nemo,

Du hast keine Phobie irgendeiner Art, oder?

Sonst wüsstest Du nämlich, daß sowas

Wenn du der Spinne die Hand hin hältst und sie ein wenig
bedrängst, wird sie von selbst aufsteigen und an deinem Arm
hoch klettern.

total und absolut unmöglich ist, wenn man unter Arachnophobie leidet. Ich hab schon Stunden auf 'ner Treppe sitzend verbracht, patschnass vom Angstschweiß, am ganzen Körper unkontrolliert zitternd und mit Herzrasen, daß ich dachte, ich ginge hops - und alles nur, weil sich in einer Schlafzimmerecke eine kleine Spinne ein Netz gebaut hat; daß sie mir nicht nur nichts tun wollte, sondern auch gar hätte tun können, selbst, wenn sie gewollt hätte, nutzte leider gar nichts. Wenn die Panik blüht, hat der Verstand keine Chance mehr…

Ich hab ein paar Jahre gebraucht, bis ich mich soweit trainiert habe, daß ich Netzspinnen völlig gelassen begegnen, ja sogar mit einem Finger wieder in ihr Netz schubsen kann - eine Springspinne, die unversehens auf meiner Hand landet, macht mir immer noch Herzrasen (2mm groß und ich schieb’ Panik! - menno)

Gruß
Sibylle

1 Like

Hallo,

habe bei Wikipedia geschaut, dort wurden aber nur 1,5 cm Körperlänge angegeben.
Die Beine werden aber offensichtlich ordentlich lang. Macht insgesamt schon etwas her.

Ich kenne diese Spinnenart persönlich nicht, zumindest nicht in auffallender Größe.

Da ich die Hausspinnen in Ostfriesland, am Niederrhein und in Berlin einigermaßen kenne, würde ich vermuten, dass diese Art doch nicht überall verbreitet ist.
Kann ja noch werden.

Gruß, Paran

Hallo paran,

:

habe bei Wikipedia geschaut, dort wurden aber nur 1,5 cm
Körperlänge angegeben.

schau nochmal, 1,5 cm für Männchen, 2 cm für Weibchen.

Ich habe sie in Kiel, Hamburg, Hannover und um zu, in Dortmund, Helmstedt und am Tegernsee gefunden.

Viele Grüße
MissSophie