Wie UMTS-Verbindung mit eingebautem Huawei-Modem ?

Wie baue ich eine UMTS-Verbindung mit einem im Laptop eingebauten Huawei-Modem auf ?

Ich habe einen Laptop mit eingebautem Huawei-Modem. Die Treiber-Installation für das Modem wurde korrekt von einer PC-Fachwerkstatt vorgenommen. Von daher sollte alles korrekt sein.

Auf dem Laptop habe ich früher bereits UMTS-Verbindungen über Provider benutzt, welche für ihre SIM-Karten einen Stick mitliefern (In Deutschland ALDI/Medion - In Österreich „3“).

Nun möchte ich das eingebaute Huawei-Modem nutzen und auf die Sticks verzichten.

Zunächst habe ich mir soeben bei Klarmobil einen UMTS-Flatrate-Vertrag besorgt. Die SIM-Karte fand ich am Wochenende im Briefkasten vor und ich habe sie heute eingebaut.

Und da stehe ich nun - nichts auch nur tut sich am Gerät und ich weiß überhaupt nicht, wie ich das Modem ansprechen soll und wo ich meine Zugangsdaten eingeben soll.

Bei der telefonischen Beratung von Klarmobil wurde mir bei meiner Vertragsbestellung auf meine Frage hin noch mitgeteilt, es gäbe keine Software auf der SIM-Karte, der Zugang müsse über das Modem gemacht werden.

(Laptop hat außerdem noch ein eingebautes WIFI, welches mich aber auch nicht weiter führte).

Das Huawei-Modem hat laut Gerätemanager die Bezeichnung „Mobile Connect 3GModem #4

Installiert sind:
Betriebssystem WIN XP Professional mit SP3
Internetsecurity Kaspersky 2010

Wer kann mir sagen wie es geht oder wo ich die Informationen finden kann ?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Hallo Einsicht,
tut mir leid, aber ich kann Dir leider nicht weiter helfen. Ich kann mit dem „Huawei-Modem“ nichts anfangen.
Wo hast du die SIM-Karte den eingebaut?
Wieso nutzt du Du nicht weiterhin den UMTS-Stick?

mfg Samsson

Aufgrund dieser Rückmeldung möchte ich ergänzen:

  1. Der Name HUAWEI-Modem leitet sich ab vom chinesischen Hersteller dieses Modem-Typs. Ist ähnlich CISCO und anderen Fabrikatsnamen. Und das Teil wird auch im Windows-Gerätemanager als solches bezeichnet.

  2. Vorteile eines solchen Modems: Es ist nicht auf einen Provider beschränkt. Somit gibt es also auch keine sogenannten SIM-Locks.

Und: Man muß keinen Stick an den USB-Port anschließen, sondern das Teil befindet sich direkt im Laptop drin - stört also nicht, kann nicht abfallen oder abbrechen oder verbiegen und so weiter.

  1. Ich habe mich dafür entschieden, weil ich in vielen Ländern unterwegs bin und überall die regionalen UMTS-Anbieter nutzen will - ist also auch eine Kostenfrage, jedesmal den STICK zu sparen.

  2. Nachteil für mich momentan:
    Das HUAWEI-Modem meldet sich nicht selbst bei Inbetriebnahme zwecks Internetverbindungsherstellung bzw. Zugangsdateneingabe.

Und darauf bezieht sich nun meine Frage, nämlich wie ich das Gerät ansprechen kann.

Sorry, das ist nicht mein Fachgebiet.

Tut mir leid, aber da kann ich dir wirklich nicht helfen. Mit dieser Art Modem kenne ich mich nicht aus.
Schon mal in den Modem- bzw. Netzwereinstellungen nachgesehen…?

Hallo :smile:

normalerweise liefert der Hersteller des Notebooks eine Software für die Einwahl mit aus. Was ist denn das für ein Notebook? (Hersteller, Modellnummer)

Vielen dank vorab für die ausführlichen Infos.

Gruß
José Fernández

Moin,
ich gehe mal davon aus, dass du so etwas wie einen Dialer benötigst, der die Verbindung zum APN realisiert. Bei den Samsung Netbooks z.B. gibt’s den „Connection Manager“ im mitgelierferten Softwarepaket.
Schau doch mal, ob es so etwas auch für dein Notebook gibt. Ansonsten beim Provider nachhaken oder nach UMTS Dialern googeln, es gibt Freeware.
Gruß

Sorry hier muss ich passen…