Wie und von welchen Firmen werden die Räume in Dungeons ("Grusellabyrinth") gebaut?

Hallo liebe Community,

ich hoffe, ich bin ungefähr im richtigen Themenbereich gelandet.

Meine Frage dreht sich um die sehr authentisch gestalteten Räume in Erlebnisattraktionen wie den Dungeons und anderen „Grusellabyrinthen“. Diese Räume stellen oft Kerker, gruselige Wohnzimmer in alten Gemäuern oder sogar Folterkammern dar.

Gibt es Firmen, die sich auf den Aufbau und die Einrichtung solcher Räume bzgl. der Wandverkleidung und/oder den Einrichtungsgegenständen spezialisiert haben?

Gibt es eine bestimmte Technik, mit der z.B. Kerkerwände, -Decken und -Fußböden modelliert werden?

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten und Tipps!

LG

Hallo liebe Community,

ich hoffe, ich bin ungefähr im richtigen Themenbereich
gelandet.

Meine Frage dreht sich um die sehr authentisch gestalteten
Räume in Erlebnisattraktionen wie den Dungeons und anderen
„Grusellabyrinthen“. Diese Räume stellen oft Kerker, gruselige
Wohnzimmer in alten Gemäuern oder sogar Folterkammern dar.

Gibt es Firmen, die sich auf den Aufbau und die Einrichtung
solcher Räume bzgl. der Wandverkleidung und/oder den
Einrichtungsgegenständen spezialisiert haben?

Ja, sicher. das sind diejenigen, die auch für Film-und Fernsehen,Theather und Show die Kulissen bauen oder die ganze Freizeitparks und Fahrgeschäfte auf Jahrmärkten mit Dekorationen ausstatten.

Gibt es eine bestimmte Technik, mit der z.B. Kerkerwände,
-Decken und -Fußböden modelliert werden?

Auch das gibt’s. Meist wird es wohl Hartschaum sein, was man in Formen und als Gewölbeteil in Modulen herstellt, montiert, Fugen verstreicht und dann farblich dekoriert.

In „echt“ oder nur mit „echter“ Oberseite kann man so etwas natürlich auch herstellen.
das hat dann ggf. auch akustische Vorteile.

Anlaufstellen von solchen Werkstätten oder Firmen kann ich Dir keine nennen. Aber ich bin ziemlich sicher, im Netz wird man Infos dazu finden.

MfG
duck313