Wie und was in Norwegen?

Liebe/-r Experte/-in,

im nächsten Jahr möchten meine Frau und ich nach Norwegen reisen. Wir haben überlegt die Ecke links unten abzugrasen, also grob gesagt zwischen Stavanger und Sognefjord. Allerdings wissen wir noch nicht, ob
a) wir ein Wohnmobil mieten sollen
b) wir mit dem eigenen PKW fahren sollen, um dann WO? zu übernachten (Zelt scheidet aus).
c) es sich lohnt Fahrräder mitzunehmen

Generell fahren wir immer viel herum, aber in Norwegen stelle ich mir das wegen der fehlenden Autobahnen und kurvigen Straßen schon sehr zeitraubend vor. Was kann man vor Ort machen, wenn man mal in der „Wildnis“ ist? Kann man gut radeln? Gibt es gute Wanderwege und Karten? Oder kann man irgendwo gut Kanu fahren?
Schießt einfach mal los. Was habt ihr an Info und guten Tipps auf Lager? Wie schmuggel ich 10 Liter Wein?

Vielen Dank im Voraus

Martin

Hallo,
Wenn Du etwas über die Lofoten wissen willst, kannst Du von mir ergiebige Antworten erwarten.
Zu deinen Aktuellen Fragen leider nur so viel:
die Gegend ist sehr bergig und daher auf weite Strecken im Küsten/Fjordbereich mit dem Rad nur in guter Kondition zu bewältigen. Fährt man aber mit Wohnmobil, kann man die Räder immer dann auspcken, wenn die Steigungen bewältigt sind, zB unten am Fjord.
Mit dem Rad kann man auch an Stellen stopen, und tolle Aussichten genießen, wo es mit dem Auto unmöglich ist (auf Grund der teils engen Straßen)
Es gibt wie in Schweden auch sehr gute topografische Wanderkarten Maßstab 1:100 000, am besten im Buchhandel vor Ort zu kaufen. am besten in Bergen. Dort in die deutsche Hansegeschichte eintauchen (Tyske bryggen)
Die beste und am stärksten besuchte Wandergegend liegt im Hochland zwischen dem Ort Bergen und Sognefjord, auch direkt mit dem Zug zu erreichen.
Unbedingt eine Zufahrt mit der Flam-bahn machen!
Kanufahren in den Fjorden geht sehr gut, aber auf Winde achten und den den großen Dampfern.

Tschau und viel vergnügen

erledigt

Ja Norwegen hat nicht so ein Straßennetz wie Deutschland. Aber beim Fahren wird man keine Zeit verschwenden, weil Norwegen einfach wunderbar ist. Jede Fahrt in Norwegen war für mich bisher einfach nur traumhaft und ich habe keine einzige Sekunde bereut :smiley: Bin aus dem stauen nicht mehr rausgekommen, weil alles so überwältigend ist