Wie und wie lang kann ich als Polizeiazubi in Baye

Einstellung hab ich am ersten September und geplant hab ich einen Urlaub um Weihnachten rum in Amerika, deswegen wäre ne schnelle Antwort echt super!

Danke schonmal PS: Mittlerer Dienst

Du bist…
…auf einen Bug reingefallen :wink:

Hallo Raven,

denn leider wurde Deine Frage in der Überschrift abgeschnitten. Vielleicht magst die nochmal im Text posten? Oder vielleiht direkt beim zuständigen Arbeitgeber nachfragen, zumindest wenn ich das richtig erahne, dass Du am 1.9 nen neuen Job anfängst und um Weihnachten rum nen (längeren?) Urlaub geplant hast.

*wink*

Petzi

Hallo,

ich kann deine Frage auch nur erahnen, aber vielleicht weißt du ja schon, wie die Praxis- und Theoriephasen aufgeteilt sind (zumindest stand bei mir der Ablauf von vornherein fest).

Wenn bei mir die Theoriephase um Weihnachten fiel, war die FH zu und wir hatten dementsprechend frei. Urlaub musste ich nur nehmen, wenn ich zu der Zeit gerade Praxis hatte.

Greetz
S_E

Hallo,

normalerweise bist du wenn du am 01.09. die Ausbildung anfängst zu Weihnachten noch in der Probezeit (in der Regel halbes Jahr). Von den meisten Behörden wird es nicht gerne gesehen, wenn in der Probezeit ein längerer Urlaub genommen wird. Deswegen am besten direkt bei deinem Arbeitgeber nachfragen.

Gruß

Samira

Hi,

erstens, hat man für 3 Monate arbeiten grade mal so 6 Tage Urlaubsanspruch als Anwärter,

zweitens ist während der Unterrichtszeit (Blockunterricht) Urlaub nehmen nicht möglich. Niemals nicht. Egal ob bereits gebucht oder ähnliches.

Grüße
miamei

Hallo,

bei Beamten gibt es keine „Probezeit“ wie du es meinst, selbst in der Ausbildung nicht.

Greetz
S_E

1 Like

Hallöchen,

erstens, hat man für 3 Monate arbeiten grade mal so 6 Tage
Urlaubsanspruch als Anwärter,

Immerhin =)

zweitens ist während der Unterrichtszeit (Blockunterricht)
Urlaub nehmen nicht möglich. Niemals nicht. Egal ob bereits
gebucht oder ähnliches.

Niemals würde ich nicht sagen. Man sollte die Damen in der Personalabteilung nur bezierzen können. Und wenn es nur ein oder zwei Tage sind, KANN man es ja mal versuchen.

Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht, zumindest wenn es Praxis wäre, wäre es einfacher zu organisieren.

Greetz
S_E (die seit 24 Minuten Urlaub hat =) )

Und zwar hieß die Frage ursprünglich glaub ich :

Ich bin am ersten September in Bayern im mittleren Dienst bei der Polizei und wollte Weihnachten rum einen 1 bis 2 wöchigen Urlaub planen (In den USA). Eine Woche wäre auch schon super, aber mir gehts eigentlich hauptsächlich drum es so früh wie möglich zu wissen wegen Buchen, da sonst die Preise ja extrem steigen.

Ja Danke schonmal für die Antworten. Klar werd ich das mal mit den Ausbildern usw besprechen, wäre nur schön vorher noch mal was zu wissen drüber. =)

Grüße Raven

Oh, hättest du geschwiegen…
Sowas von falsch…

Gibt es sehr wohl. Ein Blick ins Beamtenrecht erleichtert die Wahrheitsfindung.
Braucht man nur zu googlen oder Beamte fragen…

In der Ausbildung ist man Beamter auf Widerruf und danach Beamter auf Probe (und zwar bis zum 27. Lebensjahr)

Oh, hättest du geschwiegen…
Bei der Polizei gibt keine Personalabteilung im herkömmlichen Sinne…

Die Dienstpläne werden auf den Wachen von der Führung (DGL/ WDF) der jeweiligen Dienstgruppe geschrieben und nicht von irgendeiner Mieze…

In der Ausbildung sollte man sich eher mal an die Ausbildungsführung wenden, da die Azubis nicht direkt im Polizeidienst landen, sondern meist erst in der Polizeischule einkaserniert werden.

Vorab kann sich der UP ja mal an seinen Einstellungsberater wenden. Der wird ihm ganz bestimmt was zu sagen können.

1 Like

Hallo,

dito :smile: Das ist so nicht ganz richtig. Die Personalabteilung sitzt im jeweiligen Polizeipräsidium.

Gruß

Samira

Moin,

dito…

deswegen schrieb ich ja

„Im herrkömmlichen Sinne“,

denn nicht die Personalbteilung schreibt die Dienstpläne und die Urlaubspläne, sondern die Führung (DGL/ WDF) der jeweiligen Dienstgruppen der jeweiligen Polizeidienststellen. Und diese Führung ist nicht gleich Personalabteilung.

Deswegen wird es also nix bringen in die Personalabteilung des PP zu stiefeln und zu sagen, dass man Urlaub will…

Schöne Grüße
e

Tach schön,

Braucht man nur zu googlen oder Beamte fragen…

Jetzt wo du es sagst…musste da mal so einen merkwürdigen Spruch aufsagen, von wegen Verfassung und so…dunkel erinnere ich mich…

In der Ausbildung ist man Beamter auf Widerruf und danach
Beamter auf Probe (und zwar bis zum 27. Lebensjahr)

In dem einen Post habe ich das mit der Probezeit nicht im beamtenrechtlichen Sinn aufgefasst (selbst wenn, die hat in der Ausbildung nichts zu suchen), sondern eher im alltagssprachlichen Arbeitsrecht. Arbeitsverhältnis mit privatrechtlichem Arbeitsvertrag.

Ich kann es einfach nicht besser umschreiben als mit „Probezeit“, wie ich den Post verstanden habe. Und der Beamte auf Probe befindet sich im übrigen nicht in der „Probezeit“ wie ich dieses Wort im privatrechtlichen Arbeitsverhältnis verstehe.

Ich weiß, dass es bei uns in der Anstalt bei den normalen Berufsausbildungen so etwas gibt, wo nach Ablauf von drei Monaten geschaut wird, ob man den Azubi behält oder nicht. Unabhängig von einer Zwischenprüfung.

Und etwas Vergleichbares gibt es nun mal nicht in einer Beamten-Ausbildung, da wird so ein „Aussieben“ an einer Zwischenprüfung festgemacht. Obwohl ich mir durch die Föderalismusreform derartige Stilblüten denken KÖNNTE…

Schönen Abend noch
S_E

PS Und wenn du schon so klugfäkalieren musst, dann wüsstest du auch, dass die Probezeit nicht mehr ZWINGEND bis zum 27. Lebensjahr andauern muss, ggfs. nur noch für Übergangsfälle. Laut BeamtStG jibbet diese Altersgrenze nicht mehr.

Nabend,

also im Großen und Ganzen könnte man das doch zusammenfassen:

„Eine Frage ist keine Klage.“

Wie diese Stelle jetzt auch heißen mag und wo sie sitzt. So etwas wie eine Auszubildendenvertretung wirds ja wohl auch geben, die kennen sich ganz gut aus und man muss nicht gleich mit hoch rotem Kopf beim „Chef“ fragen.

Ohne dabei Hoffnungen zu wecken auf zwei Wochen Football und Hot Dogs oder das Ganze von vornherein abzubügeln. Außer ich hole die Glaskugel raus.

Sind wir uns einig?

Greetz
S_E