Wie und wo finde ich ein passenes Sport- und Ernährungsprogramm für mich?

Hallo, also ich (41J., 92kg, 192cm) möchte ein auf meine Bedürfnisse passendes Sport- und Ernährungsprogramm finden (keine Diät, da ich mich nicht als übergewichtig empfinde). Eckpunkte sind: ca. fünf Kilo weniger, Bauchumfang und Körperfettgehalt ein wenig reduzieren und etwas Muskelmasse aufbauen. Das Hauptproblem bei den meisten mir bekannten Programmen ist
a. sie sind relativ zeitintensiv (ich habe aus beruflichen Gründen nicht die Zeit, um mehr als drei Stunden Sport pro Woche zu machen oder jede Mahlzeit frisch zuzubereiten)
b. die Motivation geht relativ schnell verloren
c. die empfohlenen Mahlzeiten entsprechen nicht meinem Geschmack und können mein Hungergefühl nur bedingt befriedigen.

Ideal ist also ein Programm, das mich bei einem schmack- und nahrhaften Essensplan und moderater sportlicher Betätigung mit möglichst wenig Zeitaufwand meinem Ziel näher bringt, wenn möglich während eines nicht zu langen Zeitraums.

Wer kennt eine gute Methode?? Vielen Dank allen, die antworten, bin für jede ehrliche und konstruktive Antwort dankbar!

optimale Sportart
Moin!
Die optimale Sportart für dich ist die, die Die am meisten Spaß macht. Nur dann bleibst du auf Dauer dabei und bist auch mit Eifer bei der Sache. Optimal wäre es auch, wenn man mit netten Menschen gemeinsam Sport treiben kann.

alles andere fällt unter Pflichterfüllung, man zwingt sich dazu und wird jede Ausflucht nützen. Vorübergehend kann man so was gezielt machen, um etwa ein best. Ziel effektiv zu erreichen.

Probiere einfach einiges aus, in Städten gibt es meist eine Liste mit Sportvereinen. Betriebssport ist oft auch eine gute Idee.

Was ich immer wieder an rege, wenn Leute „wenig Zeit für Sport“ zu haben glauben: Bewegung im Alltag, d.h. Treppe statt Aufzug, Fahrrad statt Auto, Besorgungen auch mal flotten Schrittes und zu Fluss. Kostet alles kaum extra Zeit und auch wenig Ausrüstung.

Beim Essen ist es genauso: jedes „Programm“ ist künstlich, aufgesetzt, ein Plan, erfordert Disziplin. Auf Dauer ist so was schwierig, besser wäre es, Gewohnheiten zu andern, z.b. öfter mal über den Markt schlendern und von den frischen Obst und Gemüsesorten inspirieren lassen, Alternativen zu Currywurst und Pommes suchen…

Grüße
kernig

Hi,

in kurzen Sätzen alles gesagt. Eigentlich ganz einfach. Eine Anmerkung aber trotzdem.

z.b. öfter mal über den Markt schlendern und von den frischen Obst und Gemüsesorten inspirieren lassen,

Das schreckt auch viele Leute ab. Zum einen der Zeitaufwand und zum anderen kostet das ja auch nicht wenig. Und wenn was übrig bleibt wird es weggeworfen. Als Alternative bietet sich hier prima die Tiefkühlabteilung des Supermarktes an:

http://eatsmarter.de/ernaehrung/ernaehrungsmythen/ti…
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=62986&ber…

Auch brauche ich beim TK-Gemüse nichts wegzuwerfen weil es schlecht wird, sondern nehme mir immer nur das was ich brauche. Einmal die Woche den Tiefkühler vollmachen und die ganze Woche frisches Gemüse zuhause haben.

Gruss
K

Hallo,

bei Deinem minimalen Zeitangebot würde ich vllt. zunächst gar nicht speziell eine Sportart suchen, sondenr zunächst möglichst viel Bewegung in den Alltag einbauen: Treppe statt Aufzug, Besorgungen zu Fuß oder mit dem Fahrrad erledigen statt mit Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln, zügig spazieren gehen, wenn die Zeit es erlaubt.

Wichtiger für die erreichung Deines Ziels ist m. E. Ernährungsumstellung - und da solltest Du zunächst selbstkritisch und ehrlich prüfen, was Du aktuell so alles über den Tag verteilt „einwirfst“.

Grundsätzlich gilt: Kein oder wenig Alkohol, regelmäßige Mahlzeiten (Vollkorn-Produkte, möglichst keine Fertiggerichte, Fastfood nur selten, mehr Gemüse), Zwischen den Mahlzeiten ausschließlich Wassser (und zwar nur Wasser - kein Kaffee, Tee [auch nicht ungesüßt], keine Säfte, Schorlen, Limonaden . . . = wirklich nur Wasser ohne irgendwelche Zusätze). Sollten die Fristen zwischen den Mahlzeiten länger als 3 bis 4 Std. dauern, kann in der Hälfte der Zwischenzeit eine kl. Zwischenmahlzeit (Obst odgl.) eingeschoben werden. Wichtig ist, dass ansonsten zwischen den Mahlzeiten wirklich nichts (auch kein Kaugummi, kein TicTac, kein keks usw.) verzehrt wird.

Man darf davon ausgehen, dass bei einem Großteil der Menschen mit Wunsch nach Gewichtsreduktion bereits diese Maßnahme einen großen Erfolg bringt.

teuer und billig
Hi!
Also beim Großteil unserer Bevölkerung ist der Preis bei Lebensmitteln zwar Entscheidungskriterium, das aber leider völlig unbegründet.
Nie waren Lebensmittel so vergleichsweise günstig wie heute.

z.b. öfter mal über den Markt schlendern und von den frischen Obst und Gemüsesorten inspirieren lassen,

Das schreckt auch viele Leute ab. Zum einen der Zeitaufwand

Zeitaufwand lasse ich gelten. Meist ist Markt ja unter der Woche vormittags, das ist für jemanden, der arbeitet schwer. Aber vielleicht Anlaß für eine Pause mit Spaziergang?
Oft ist auch Samstag vormittags Markt…

und zum anderen kostet das ja auch nicht wenig.

Das kommt sehr drauf an, was man kauft. Wenn ich im Winter Paprika und Erdbeeren kaufen, dann ist das in der Tat teuer. Auch sind manche Stände (so ne Art Vollsortimenter) meist teurer als die kleinen Stände, an denen die Gemüsebauern nur ihre eigenen Produkte anbieten. (Im Übrigen lohnt es sich noch immer, kurz vor Marktschluss am Markt zu erscheinen, da lässt sich manches Schnäppchen machen) Da gibt es dann eben nur regionales und saisonales Gemüse und Obst - für mich ein angenehmer Nebeneffekt. Für andere ein wenig gewöhnungsbedürftig.

:Und wenn was

übrig bleibt wird es weggeworfen.

Eine Frage der Übung und Planung, das wird besser mit der Zeit.

Als Alternative bietet sich
hier prima die Tiefkühlabteilung des Supermarktes an:

Die Alternative find ich trotzdem ok und erwähnenswert. Nutze das auch oft und gern.

Noch eine Alternative hätte ich, aber da ist das mit dem Wegschmeissen und Wirtschaften noch schwerer: Eine Gemüsekiste, die regelmäßig ins Haus geliefert wird. Meist auch mit Rezeptvorschlägen für die enthaltenen Gemüsesorten.

Grüße
kernig

Hi

Zum Sport wurde ja was gesagt - ich für meinen Teil bin auch ein Sportmuffel, den Sport den ich gerne mache der muss actionreich sein und das kann stinknormaler Ausdauersport eben nicht. Wenn ich jedoch mit dem Rad zur Arbeit fahre, dann dauert das nur 15 Min. länger als mit der Bahn und ich hab noch was gutes für mich getan, also macht es mir „Spaß“ - zumindest bleib ich dran.

Für die Ernährung habe ich letztens bei Quarks + Co die 5:2 Diät gesehen. Man isst 5 Tage die Woche völlig normal und fastet an zwei Tagen, wo nur Wasser und maximal 500kcal erlaubt sind (diese dann noch mit wenigen kohlenhydraten).

Es ist bestätigt dass man damit sehr langsam abnimmt und der wichtigste Punkt ist, die Gewöhnung erfordert nur zweimal die Woche Zähnezusammenbeißen und nicht permanent, die Regeln sind einfach. Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren, obwohl ich mich auch nicht zu dick finde, aber es soll gesund sein fürs Herz-Kreislaufsystem, da der Körper mal vom Zuckerstoffwechsel runterkommt und erholen kann.

Veilleicht ist das was für dich?

Grüße

Karana

Meiner Meinung nach ist das Beste irgendeine Sportart, die Spaß macht und in den beruflichen Alltag passt. Für alles andere wird wie bereits angedeutet die Motivation oder Zeit fehlen. Die Sportart (Joggen, Tennis, Schwimmen, Radfahren, Kampfsport, …) ist dabei eher zu vernachlässigen.

Ich halte generell nichts von Ernährungsprogrammen. Eine gesunde Ernährung, wie sie im Prinzip überall veröffentlicht wird (nachzulesen beispielsweise bei der DGE oder den meisten Krankenkassen) sollte völlig ausreichen. Und wenn sie das nicht tut, dann wird ein kurzfristiges Ernährungsprogramm langfristig auch nichts ändern.

Sport: HIIT-Training - High Intensive Interval Training

Mal ein Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=_Xm3GEDVmbM unter HIIT findest du bei Youtube und im www diverse Videos.

Es gibt auch kürzere Programm mit 10 Minuten, die kannst du dann täglich machen - auch länger. Aber, wichtig ist, wirklich an seine Grenze zu gehen - und nicht bei halber Anstrengung stehen zu bleiben. :wink:

Ernährung: Ich esse weniger Kohlenhydrate, mehr Eiweiß und gesunde Fette - LOGI. Es geht mir besser, ich kann mich immer satt essen und es schmeckt lecker. Es macht nicht nur lange satt sondern verbessert auch die Blutwerte wie Blutzucker und Blutfette. Außerdem kann man damit auch gut Körperfett abbauen. Für mich ist es ideal.