Hallo, also ich (41J., 92kg, 192cm) möchte ein auf meine Bedürfnisse passendes Sport- und Ernährungsprogramm finden (keine Diät, da ich mich nicht als übergewichtig empfinde). Eckpunkte sind: ca. fünf Kilo weniger, Bauchumfang und Körperfettgehalt ein wenig reduzieren und etwas Muskelmasse aufbauen. Das Hauptproblem bei den meisten mir bekannten Programmen ist
a. sie sind relativ zeitintensiv (ich habe aus beruflichen Gründen nicht die Zeit, um mehr als drei Stunden Sport pro Woche zu machen oder jede Mahlzeit frisch zuzubereiten)
b. die Motivation geht relativ schnell verloren
c. die empfohlenen Mahlzeiten entsprechen nicht meinem Geschmack und können mein Hungergefühl nur bedingt befriedigen.
Ideal ist also ein Programm, das mich bei einem schmack- und nahrhaften Essensplan und moderater sportlicher Betätigung mit möglichst wenig Zeitaufwand meinem Ziel näher bringt, wenn möglich während eines nicht zu langen Zeitraums.
Wer kennt eine gute Methode?? Vielen Dank allen, die antworten, bin für jede ehrliche und konstruktive Antwort dankbar!