Wie ungesund ist es in der Fastenzeit nur Brot und Wasser zu essen und noch Vitamine zu nehmen?

Ich würde zusätzlich noch so Vitamindrinks nehmen, aber ansonsten nichts anderes. Ist das sehr ungesund?

Hallo,
es tut richtig weh, diese falsche Deutsch zu lesen. Wasser isst man nicht, man trinkt es! Vitamine kann man nicht nehmen, sondern vielleicht zu sich nehmen, einnehmen. Und Kommas kennst du offenbar gar nicht.

Aber egal. Damit der Körper noch ein paar Vitamine bekommt, kannst du ruhig Vitaminpräparate nehmen. Auf Dauer ist das aber bedenklich, da manche Vitamine Fett benötigen, um vom Darm aufgenommen werden zu können.
Dieses Fasten ist an sich nicht ungesund. Je nachdem, wie lange du das durchziehen willst, kann es aber ungesund werden, da der Körper dann kaum Eiweiß bekommt. Außerdem ist es eine extrem einseitige Ernährung. Allerdings nimmt man davon ab.
Falls du deinen Darm „reinigen“ willst, laß es, das ist Unsinn.

Gruß Heinz

Servus,

für die Dauer von vierzig Tagen brauchst Du nichts weiter, Brot und Wasser reicht.

Ungesund ist es für den Geist, sogar noch in der Fastenzeit, die Du nicht nach den Regeln der Kirche verbringen möchtest, sondern in selbst auferlegter Askese, in blanker Ichsucht auf das Ichichichichichichich zu starren wie ein Karnickel auf die Schlange: Es ist vollkommen überflüssig, hier an den derzeit maßlos verehrten Götzen „GESUND“ zu denken. Ein Sinn der Fastenzeit ist es, dass man dabei im Gebet erfahren kann, wie wenig man braucht, wenn man nur die Gnade des Herrn hat, und wie eitel umgekehrt das ist, was man zu brauchen glaubt, wenn die Gnade des Herrn fehlt.

Schöne Grüße

MM

Na sage mal MM,

warum sollte er es nicht wie damals die Nonnen und Mönche machen? Die hatten doch auch immer was für die Tasche(n). :grin:

Aber, möge er hungern bei Wasser und Brot.

Gruß

Claude

Servus,

als Katholik könnte er sich auch ohne Mönch zu sein sehr viel besser ernähren als beschrieben: Die Regel in der katholischen Kirche heißt auch heute noch „einmal am Tag Sattessen und sich zu den übrigen Mahlzeiten mit einer kleinen Stärkung begnügen“.

Woran man erkennt, dass das Fasten in der katholischen Kirche genau wie im Islam eine durchaus gut erträgliche Einschränkung ist.

Wer sich stärker einschränken möchte, möge das tun - wer es während der christlichen Fastenzeit tut, ist allerdings ganz gut beraten, wenn er es auch im christlichen Kontext tut.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Huhu,
es kommt darauf an wie lange du fasten möchtest. Brot ist reich an Energie und Wasser ist lebenswichtig. Allerdings sind Vitamindrinks viel zu süß und verursachen einen starken Blutzuckerabfall und damit ein starkes Hungergefühl. Solche Drinks sind nicht für die Fastenzeit geeignet. Eine Weile auf Vitamine zu verzichten ist nicht schlimm, wenn man nach der Fastenzeit gesund ißt und seine Reserven so wieder auffüllt. Wenn du nur 2-3 Tage fasten möchtest, dann verzichte auch aufs Brot. Fasten lässt den Geist klarer denken. Wenn du es nur fürs abnehmen tuen willst, dann ist es ungeeignet (Muskelabbau).

Servus,

das hier

ist ein ziemlicher Unfug, weil die Fastenzeit nicht 2-3 Tage dauert, sondern von Aschermittwoch bis Ostersamstag, das sind 40 Tage.

Und das hier

ist bereits eine ziemlich grobe Beleidigung des Fragestellers.

Wo lebst Du den eigentlich?

Schöne Grüße

MM

Wie kommst du den darauf, dass die Frage zur Fastenzeit ausschließlich die katholische Fastenzeit meint? Fastenzeit ist in jeder Religion zu Hause auch in meiner und so habe ich geantwortet nach meinem Glauben. (Die Horizonte der Menschen sind wirklich unterschiedlich weit)

Servus,

das Wort „Fastenzeit“ bezeichnet im Deutschen eindeutig und ausschließlich die christliche Fastenzeit von Aschermittwoch bis Ostersamstag: http://www.duden.de/suchen/dudenonline/fastenzeit

Wenn irgendetwas anderes gemeint wäre, hieße die Formulierung:

‚Wie ungesund ist es, beim Fasten nur Brot und Wasser zu essen‘

oder

‚(…), während des Fastens nur Brot (…)‘

oder

‚(…), während man fastet, nur Brot (…)‘

Die deutsche Sprache ist nicht von Deinem oder irgendjemandes anderen Glauben abhängig.

Schöne Grüße

MM

In deinem Link wird das doch sehr gut beschrieben. „Fastenzeit: in verschiedenen Religionen festgesetzte Zeit des Fastens. Katholische Kirsche von Aschermittwoch bis Ostern…“
Von „eindeutig“ und „ausschließlich“ ist hier nichts zu lesen. Ich bin Deutsche und dennoch nicht katholisch. Und noch etwas: Ja, die deutsche Sprache ist sehr wohl von Deutschen (und ihrem Glauben und Denken) abhängig. Es ist unsere Sprache und wächst und verändert sich mit uns.

Wenn es nur über die Fastenzeit ist und nicht länger, kommt es auf einen Versuch an. Aber ich hoffe, du bist körperlich gesund, wenn nicht besprich das mit deinem Arzt.