Wie unterscheide ich Zierwein und Wilderwein?

Liebe Experten,

wir haben ein vor kurzem ein Haus mit Garten gekauft. Zum Bestand gehört auch ein Weinstrauch an der Hauswand, der nun sehr viele kleine dunkle und wenige grüne Trauben trägt. Die Blätter verfärben sich jetzt langsam zu rotbraun. Wie unterscheide ich einen Zierwein und einen Wildwein? Was ist der Unterschied zwischen diesen Sorten?

Herzliche Grüße
Jan Hendrik Rüscher

Hallo Herr Ruescher,

soweit ich weiß, ist dies beides das selbe und vor allen Dingen NICHT essbar. Der Zierwein wird oft auch als Wilder Wein bezeichnet. Für eine genauere Diagnose ist jedoch mindestens ein gutes Foto notwendig.

Echter Wein hat ein zusammenhängendes Blatt, wie man es aus Dekoren und alten Zeichnungen auch kennt. Wilder oder Zierwein hat Blätter ähnlich einer Aralie - 5 längliche Blätter an einem Ansatz, meist in der Achse leicht „gefaltet“ …

Mit freundlichen Grüßen
K. Förster

Lieber Jan,
wir haben zwar auch Wein am Haus, aber die Früchte sind so lecker, dass es sich wohl weder um Zier- noch um wilden Wein, sondern einen echten Tafelwein handelt. Leider kann ich Dir keine Hilfe sein.
Trotzdem viel Erfolg
Thomas

Hallo Jan,

ich weiß leider nicht, ob es da große Unterschiede gibt.
Unser Zierwein hält sich mit kleinen „Saugnäpfchen“ selbst an der Wand fest und hat auch Trauben, die natürlich sehr klein sind - eher nicht zum Essen gedacht.
Vielleicht kommst du über die Google-Bildersuche weiter.

VG
Sabine

Hallo Herr Rüscher,
da kannich Ihnen leider nicht weiter helfen. Vielleicht eine gärtnerei?

Viele Grüße
Anke Peters

Hallo Jan!

Ich bin kein Experte, würde aber anhand der Beschreibung sagen, daß es sich um Wilden Wein handelt. Bei diesen ist auch die herrliche Herbstfärbung und die winzigen Beeren. Muß immer wieder kräftig zurückgeschnitten werden. Ich denke, daß Zierwein und Wilder Wein dasselbe ist? Viele Pflanzen haben im Volksmund unterschiedl. Namen. Wie z.B. bei Moosbeere/Scheinbeere,Rebhuhnbeere,Schneebeere usw. es ist die selbe Pflanze für den Herbst/Winter

Liebe Grüße
Elle