Wie unterscheiden sich Haargel, Haarwachs und Haarspray außer der Konsistenz? Bestehen sie aus denselben Inhaltsstoffen?

Schönen Abend zusammen!
Alles klebtdie Haare zusammen, das ist mir bewusst :smiley:

Bin gerade noch ein bisschen am ausprobieren, was die beste Alternative zum Stylen meiner Haare ist. Was ist denn, außer der Konsistenz, der große Unterschied?

Moin!

Auf jedem Produkt steht eine Inhaltsstoffliste. Diese kannst du zunächst mal vergleichen.

Du kannst auch unter codecheck.info genauer nach den einzelnen Inhaltsstoffen schauen.

Grundsätzlich bestehen Haarspray und Haargel aus Kunstharzen - das sind die klebenden Substanzen - und aus Alkohol, das das Lösungsmittel ist, in welchem die Kunstharze gelöst sind.

Je nachdem, welches Haarwachs man benutzt, sind auch in diesem Kunstharze enthalten, viel mehr aber Wachse und Fette, sowie Tenside, um sie geschmeidiger und auswaschbar zu machen.

Der Vorteil von Gel und Spray ist, dass sie sehr gut festigen. Der Nachteil ist, dass sie aufgrund des Alkohols stärker austrocknen. Gel trocknet die Haare stärker aus als Spray, da hier direkter Kontakt zum Haar entsteht, beim Spray verdunstet viel Alkohol beim Sprühen/ Vernebeln.

Der Vorteil von Wachs ist, dass es nicht so hart und fest wird wie Gel, es lässt sich damit leichter modellieren, aber man kann auch nicht so gut damit festigen.
Nimmt man zuviel, dann wird v.a. feines Haar schnell zu schwer. Bei sehr trockenem Haar verleiht es aber auch Glanz und kann trockene Spitzen etwas ausgleichen.

Gruß, Fo

Hallo,

die Inhaltsstoffe stehen doch auf den Produkten.
Wachs hat zB immer Fette dabei (damit es nicht aushärtet).

Schreibe doch mal, welche Produkte Dir da so vorschweben und was genau Du machen willst.
Bei Codecheck kannst Du nach den Produkten bzw deren Inhaltsstoffen auch suchen:
http://www.codecheck.info/

Grüße
Mau

Wäre es dann nicht sinnvoll, mit Wachs zu modellieren und mit Spray z.B. zu festigen?

Ich benutze zur Zeit immer das American Crew Fiber, mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin. Es hat aber auch einen stolzen Preis und deswegen wollte ich mal nachfragen, was hier so empfohlen wird und ob ich nicht stattdessen was anderes nehmen könnte.

Hört sich für mich äußerst vernünftig an! :smiley:

Fein, dann wäre das auch geklärt! :smiley: