Wie unterscheidet man Euro-Münzen?

Hallo,
man kann Euromünzen nach dem Wert, also die Zahl die vorne draufsteht unterscheiden. Dann noch das was hnten drauf abgebildet ist Bundesadler und im Ausland was anderes. Die Jahreszahl und die Prägestätte neben der Jahreszahl.
Gibt es noch andere Merkmale?
Nochwas:
Kann man die Prägestätte auch bei den anderen also ausländischen MÜnzen sehen?

Danke schonmal

Ich kenne mich mit alten Münzen aus, leider nicht mit Euro Münzen. Dazu gibt es gute Bücher. Gehe in eine Buchhandlung und frage nach dem Buch von Kurt Fischer/Helmut Kahnt/Hans L. Grabowski

Die Euro-Münzen
Katalog der Umlauf- und Sondermünzen sowie der Kursmünzensätze und Banknoten der Euro-Staaten
9. Auflage 2009/2010
ISBN: 978-3-86646-520-6 Buch anschauen
Preis: 19,90 EUR

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sorry,

ich habe mit Sammeln aufgehört. Zu diesem Thema bin ich nicht mehr up to date. Ich muss mein Profil noch aktualisieren. Gruß redderliese

Hallo,

Sie solten sich bei Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Eurom%C3%BCnzen
belesen oder unter diesen link

http://www.emuenzen.de/forum/index.php ,

dort können Sie nach Antworten stöbern oder ganz direckt fragen ins Forum
stellen.
Hoffe das ich etwas helfen konnnte.

MfG Buder Uwe

Hallo nhezreiv,
Du hast die Unterscheidungsmerkmale schon aufgezählt. Prägestätte und Jahreszahl sind die Unterscheidungsmerkmale der deutschen Münzen.
Bei ausländigschen Münzen sind mir unterschiedliche Prägestätten noch nie aufgefallen. Es gibt hier bei Ersttagssätzen auch immer nur einen einzelnen Satz. Würde für mich darauf hindeuten, dass es keine Kennzeichnung in dieser Hinsicht gibt.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Gruß,
John

Da Habe ich mich noch nicht schlau gemacht. Ansprechpartner wären da wohl die Bundesbank (Geldfälscherstelle? hahaha) oder die Europäische Zentralbank (EZB)
mfg C.E.

Hallo !

Es gibt noch Merkmale !

Z.b. bei der griechischen 2 Euromünze 2004 (Kursmünze mit Stier) wurde ein Teil von der Finnischen Prägeanstalt geprägt !
Kennzeichen: beim untersten Stern in der Mitte ist ein „S“ (SUOMI = Finnland)eingeprägt !