Wie Upgrade von Win 8.1 zu 10 nach Motherboard-Wechsel?

Hallo zusammen,

mein Medion Akoya NB E6240 kam von der Reparatur mit einem neuen Motherboard und dem vorinstallierten Windows 8.1 zurück. Windows 8.1 lässt sich nicht mehr aktivieren („Mit dem Product Key stimmt etwas nicht“) auch telefonisch nicht, einen generischen Key nimmt er nicht an.

Ich weiss nicht, ob ich mich mit dem Media Creation Tool an ein Upgrade zu Windows 10 wagen soll, ohne vorher das 8.1 aktiviert zu haben. Was würdet Ihr mir raten?

Besten Dank für Eure Hilfe.

Mirea

Hast du noch irgendwo unter dem Akku oder so einen Aufkleber mit dem Product-key?

Das wird nicht gehen.

Wenn vor der Reparatur eine gültige Windowsversion drauf war, dann hat das Gerät nach der Reparatur einen Mangel, den es vorher nicht hatte. Bring das Teil zurück zu dem Reparaturservice und verlange die Beseitigung des Mangels.

Ich finde es eh eine Frechheit, dass die deine Platte löschen, nur wegen eines defekten Boards. Das würde ich genauso als Mangel sehen, steht aber vermutlich irgendwo im Kleingedruckten.

Danke für die Antwort. Ja klar hab ich den alten Product Key, ich hab auch mit diesem Key reader tool den Key im Bios gecheckt, es ist immer noch der selbe. Ich werde wohl nicht drum herumkommen und bei Microsoft anrufen müssen. Zahlen für einen neuen Key werde ich nicht, dafür ist mir das Win 10 zu wenig wichtig und das NB läuft auch mit dem 8.1.

Hi!

Was nun?
Zuerst

Und dann kommt ein

Hä?

Grüße,
Tomh

Hallo Tomh,

Win+R Taste dann SLUI 4 eingeben ruft die Telefonaktivierung auf, danach muss man den Product Key eingeben. Hat bei mir nicht geklappt, deshalb werde ich mich diese Woche mal an den Microsoft Kundendienst weiterleiten lassen, sobald ich die Zeit finde.

Danke für die patzige Rückmeldung.:wink:

Gruss, Mirea