Wie verändert sich das Informationsbedürfnis ?

Hallo Zusammen,

kennt jemand Studien oder Statistiken die belegen, dass Menschen Medienangebote nicht mehr kanalspezifisch selektieren sondern aufgrund ihrer persönlichen Nutzungsbedürfnisse ?

Ein Zitat von Prof. Hasebrink:

„Gerätebezogene Klassifikationen verschiedener Kommunikationsformen sind künftig nicht mehr hinreichend. Maßgeblich sind die konkreten Gebrauchsweisen der Nutzer, die Kommunikationsmodi, in denen sie bestimmte Angebote verwenden“

Danke für eure Hilfe.

Hallo Timo,

ich bedauere es sehr, aber dazu kann ich Dir leider nichts sagen. Dafür bin ich schon zu lange weg von der Uni :smile: Wüsste auch adhoc niemanden, den ich Dir dafür empfehlen könnte.
Tut mir leid. Weiterhin viel Erfolg!
Alexandra

Hallo,
kanalspezifisch und nach persönlichen Befürfnissen ist ja kein Widerspruch. Ich denke, dass eher gemeint ist, dass die klassischen Kanäle im und durch das Internet miteinander verschmelzen, dass also durch das Internet ganz vielfältige Bedürfnisse befriedigt werden. Studien direkt dazu fallen mir spontan nicht ein.
Vielleicht hilft Dir folgender Text weiter. Ist allerdings auch nicht mehr ganz aktuell. Gibt’s auch online auf www.media-pespektiven.de

Gerhards, Maria/ Klingler, Walter (2007): Mediennutzung in der Zukunft. Eine Trendanalyse auf der Basis heutiger Datenquellen. In: Media Perspektiven 06/2007, S.295-309

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen!

Gruß

Vielen Dank für deine Antwort.