Wie verändert sich die ASD bei höherer V1?

Guten Tag!

Es würde mich brennend interessieren wie sich die accelerated stop distance verhält, wenn ich meine V1 erhöhe. Ich bin der Meinung sie bleibt konstant. Falls Ihr eine Antwort habt, wäre eine kurze Erklärung sehr nett.

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühen!

Oliver Graf

hi,

nur kurz:
sie erhöht sich ebenfalls.
je höher deine speed, entsprechend höher ist deine kinetische energie die es beim bremsen gilt zu vernichten. entsprechend erhöht sich der „bremsweg“ und somit in der summe auch die ASD.
ganz abgesehen davon benötigst du ja auch mehr „beschleunigungsweg“ um die erhöhte v1 zu erreichen.

alles unter der vorausetzung die flex temp ist in beiden fällen gleich, sprich der geleistete schub ist der gleiche.
man kann es natürlich konstruieren, dass man bei höherer v1, dennoch einen kürzeren beschleunigungsweg hat: man erhöht einfach den schub (setzt die flex runter).

ich kann leider nur für jets sprechen. ich fliegen die A3220-family, und kann dir hier leider nichts anhängen.

alle klarheiten beseitigt?

schönes wochenende
grüsse
hm

Vielen Dank! Ist natürlich einleutend… Habe es ein wenig mit TORA in Verbindung gebracht und somit mich selbst verwirrt.

Vielen Dank für die gute Antwort.

Many happy landings,

Oliver

Hallo…sorry, dass ich noch nicht geantwortet habe. Leider habe ich für eine detaillierte Antwort momentan keine Zeit. Ich denke, Sie haben schon Antowrten erhalten.
Falls nein, bitte nochmal eine kurze Info. Ich schreib dann was.
Danke und Gruß
Hady