Wie veränderte das Fliegen unser Leben

Hallo. Bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich muss eine Seminararbeit schreiben in der es um das Fliegen geht. Im Ersten Teil muss ich herrausarbeiten wie sich das Fliegen auf unser Leben auswirkt. (Globalisierung, Reisen…) Ein Thema hiervon ist die Umkehrung davon. Wie war das Leben ohne die möglichkeit des Fliegens. Ich finde hierzu keine Quellen und weiß nicht wirklich wie ich anfangen kann. Hat jemand von euch eine Idee wo ich etwas finden könnte, oder wie ich beginnen kann?

Schonmal im vorraus Danke

Stefan

Hallo Stefan,

fang doch damit an, dass Du Dir vorstellst, dass Du Deine Tante in Amerika besuchen möchtest und es kein Flugzeug gibt…

Gruß

=^…^=

Luft-Fahrten
Servus,

das ist ein interessanter Ansatz. Wobei man in der Luft im öffentlichen Transatlantik-Verkehr gefahren ist, bevor man da nonstop fliegen konnte.

Wären die Preise für Transatlantik-Fahrten in ähnlicher Weise gesunken wir für Flüge, wenn LZ 129 Hindenburg mit Helium gefüllt gewesen und nicht in Lakehurst verbrannt wäre, und damit die Luftschiffahrt weiter entwickelt worden wäre? Oder hätten Fahrten mit dem Zeppelin-Luftschiff auf Dauer bloß noch eine den Concorde-Flügen ähnliche Rolle gespielt?

Ein Massenverkehrsmittel wäre das Luftschiff wahrscheinlich nicht geworden, weil die Länge wegen der Statik beschränkt ist - in der Gegend von 270 - 280 m dürfte Ende der Fahnenstange sein. Mit einem Traggerüst und Kabinen aus Carbonmaterialien wäre im Vergleich zu den Alu-Konstruktionen der Zeppelin-Luftschiffe noch ein bissel Masse einzusparen, und die Haut und die Motoren könnte man heute wohl auch ein wenig leichter bauen als 1936. Bei allem wird die maximale Kapazität eines Luftschiffes bei Anwendung heutiger Technik in der Gegend von 100 Passagieren liegen, viel schneller als vierzig Stunden FRA-JFK wird man mit dem Luftschiff auch kaum werden können.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

**Wie war das Leben ohne die

möglichkeit des Fliegens.**

Ich finde hierzu keine Quellen und
weiß nicht wirklich wie ich anfangen kann. Hat jemand von euch
eine Idee wo ich etwas finden könnte, oder wie ich beginnen
kann?

Ist doch simpel; wie war das Leben um, bzw. vor der Jahrhundertwende (1900). Dafür sollte es wirklich „Quellen“ genug geben. Eine Extrapolation im Sinne von „wie wäre das Leben…“ ist ja nicht gefragt…

Grüße
nicolai

p.s. : Luftschiffreisen würde ich durchaus ebenfalls unter „Fliegerei“ einordnen, bzw. stellen sie eigentlich den Beginn der kommerziellen Nutzung der Fliegerei dar…

Servus,

p.s. : Luftschiffreisen würde ich durchaus ebenfalls unter
„Fliegerei“ einordnen

das gilt erst seit 1997: Die Zeppelin-Luftschiffe NT fliegen. Bis LZ 130 war der Betrieb der Zeppelin-Luftschiffe unter Luftfahrt einzuordnen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Lieber Blumepeder.

Ein Luftschiff fährt. Genau wie ein Heißluftballon.

Und ich vertrete die Auffassung, dass auch die neuartigen düsenstrahlgetriebenen Flügelluftschiffe fahren, und nicht fliegen sollten.

Mit freundlichen Grüßen

Gottlieb Theophil Bogumil.

Fliegerei vs. Luftfahrt
Servus,

Der Zeppelin NT fliegt, weil er schwerer als Luft ist. Das ist das Kriterium für den Begriff. Die LZ bis 130 benötigten die Propeller nur, um sich zu bewegen; sie waren leichter als Luft (wie auch Heißluft- und Gasballone) und fuhren also.

Der Zeppelin NT hat übrigens keinen Düsenstrahlantrieb, sondern Propeller, die von drei Vierzylinder-Boxern à 147 kW angetrieben werden. Ohne Antrieb kann er die Höhe nicht halten.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

fahren!

Servus,

Der Zeppelin NT fliegt, weil er schwerer als Luft ist. Das ist
das Kriterium für den Begriff. Die LZ bis 130 benötigten die
Propeller nur, um sich zu bewegen; sie waren leichter als Luft
(wie auch Heißluft- und Gasballone) und fuhren also.

Aber ein Schiff fährt doch auch und es bedarf hier keiner Diskussion, ob es schwerer ist als die gleiche Menge Wasser, gleich, oder leichter.

Der Zeppelin NT hat übrigens keinen Düsenstrahlantrieb,
sondern Propeller, die von drei Vierzylinder-Boxern à 147 kW
angetrieben werden. Ohne Antrieb kann er die Höhe nicht
halten.

Ein düsenstrahlgetriebenes Flügelluftschiff ist zum Beispiel der Airbus A380 oder die Boing 747.

Ciao ciao

Servus,

wenn man einen Airbus ein Luftschiff nennt, sollte konsequenterweise auch die Frage „fliegen“ oder „fahren“ danach entschieden werden, wie man auf Hutterisch dazu sagt; dort könnten die Begriffe anders definiert sein als im Deutschen, so wie beim Flugzeug/Luftschiff auch.

Das hinwiederum ist etwas fürs Sprachbrett - ich beherrsche das Hutterische nicht.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Das hinwiederum ist etwas fürs Sprachbrett - ich beherrsche
das Hutterische nicht.

Nachher werde ich die Frage am angegebenen Ort vermittels meines Taschenfernspreches stellen, der es mir ermöglicht, ohn’ Unterschied von Ort und Zeit hier mitzutun.

Gruß

Kevin-Dylarah
(Kraftwagenführer)

Oh, Ihr zwei beiden
es ist doch wurscht, ob ich einen fliegen lasse oder einen fahren lasse. Kaum jemand dürfte sich fragen, ob eine abgegangene Flatulenz schwerer oder leichter als Luft wiegt.

;-»
Pit

Ei,

hebbd Ihr Euch als Grundschüler nicht mit der Frage beschäftigt, ob der Furz eines Mannes oder der einer Frau schwerer wiegt? Diese Frage ist doch anumpfirsich durchaus populär gewesen, deucht mir -

Schöne Grüße

Dä Blumepeder