Luft-Fahrten
Servus,
das ist ein interessanter Ansatz. Wobei man in der Luft im öffentlichen Transatlantik-Verkehr gefahren ist, bevor man da nonstop fliegen konnte.
Wären die Preise für Transatlantik-Fahrten in ähnlicher Weise gesunken wir für Flüge, wenn LZ 129 Hindenburg mit Helium gefüllt gewesen und nicht in Lakehurst verbrannt wäre, und damit die Luftschiffahrt weiter entwickelt worden wäre? Oder hätten Fahrten mit dem Zeppelin-Luftschiff auf Dauer bloß noch eine den Concorde-Flügen ähnliche Rolle gespielt?
Ein Massenverkehrsmittel wäre das Luftschiff wahrscheinlich nicht geworden, weil die Länge wegen der Statik beschränkt ist - in der Gegend von 270 - 280 m dürfte Ende der Fahnenstange sein. Mit einem Traggerüst und Kabinen aus Carbonmaterialien wäre im Vergleich zu den Alu-Konstruktionen der Zeppelin-Luftschiffe noch ein bissel Masse einzusparen, und die Haut und die Motoren könnte man heute wohl auch ein wenig leichter bauen als 1936. Bei allem wird die maximale Kapazität eines Luftschiffes bei Anwendung heutiger Technik in der Gegend von 100 Passagieren liegen, viel schneller als vierzig Stunden FRA-JFK wird man mit dem Luftschiff auch kaum werden können.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder