Was ist das für ein VHS-Rekorder? Sind die Videoköpfe in Ordnung?
Fällt das Bild durch, also ist es nicht stabil? Dann wäre die Synchronspur kaputt und die Kassette wäre unbrauchbar.
Ich selbst erhalte manchmal sehr schlechte Kasetten, die ich dann mit meinem Rekorder noch abspielen und mit dem „TimeBaseCorrector“ noch den "Rest aus den Bildern herausholen kann.
Die Überspielung sollte mittels „S-Video“ auf einen Computer erfolgen. Damit erhält man noch die beste Überspielqualität.
Danach muss das Material gesichtet und gegebenenfalls bearbeiten werden. Das geschieht mit entsprechenden Schnittprogrammen mit Zusatzsoftware, die die Qualität noch verbessern können.
Ich arbeite mit einem S,VHS-Rekorder als Abspielegerät.
Der Computer hat eine Hauppauge-TV-Karte, über die ich per S-Video-Signal einspiele.
Die Bearbeitung geschieht mit Vegas Pro 9.
Die Zusatzprogramme sind:
Neat Video zur Bildverbesserung (Rauschen, Schärfe, etc.),
Mercalli für Verwacklungen,
AV ColorLab, etc.
Es kommt darauf an, welches Ergebnis man möchte. Das kann von einer Bearbeitungszeit von wenigen Minuten bis zu mehreren Tagen gehen.
Das kennt man ja aus den Filmstudios. Es ist also wichtig zu wissen, was man bereit ist, dafür zu investieren.
Achja, man sollte nicht nur die Programme haben, sondern auch wissen, wie man damit umgeht.
Ich denke aber, dass es sich hier um private Filme handelt, die auch mit schlechter Qualität akzeptiert werden.
Viele Grüsse
Friedrich Pausch