Hallo ich bin 21 Jahre alt, bei mir wurde Depression festgestellt und ich habe irg. jetzt auch Angst sich mit Leuten richtig unterhalten. Ich bin gar nicht motiviert und habe Angst vor Leuten. Weiß gar nicht wie ich denn nächsten Schritt weiter machen soll
Hallo Paddy21,
Kompliment erstmal, dass du schon überlegst wie du den nächsten Schritt machen kannst!
Was wäre das denn für ein Schritt für dich und wie kannst du ihn vielleicht etwas kleiner machen, also einen Zwischenschritt einführen!?
Woran würdest du denn merken, wenn du wieder mehr Motivation hättest?
Wichtig finde ich auch zu gucken, dass du neben der Depression-Diagnose nun eine gute Therapie wahrnimmst, bei einem Therapeuten wo du dich wohl fühlst und die Chemie stimmt, so dass diese Depressionsphase dann bald der Vergangenheit angehören kann.
In einer systemischen Therapie oder Verhaltenstherapie kannst du die nächsten Schritte zur Verbesserung deiner Kommunikation im geschützten Rahmen üben und dann im Alltag erproben!
Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft dabei!
Herzliche Grüße aus München
Oliver Watzal
Systemischer Einzel-, Paar und Familientherapeut, Transaktionsanalytiker
www.systemische-praxis.org
Erinnert mich irgendwie an:
Ein Mensch in einer fremden Stadt fragt : „Wo geht’s denn hier zum Bahnhof?“
Es antworten ihm…
...ein Gesprächstherapeut : "Sie möchten wissen, wo der Bahnhof ist?"
...ein Psychoanalytiker : "Sie meinen diese dunkle Höhle, wo immer was Langes rein- und rausfährt?"
(Der Witz geht noch weiter, findet man im Netz.)
Hallo Paddy,
der nächste Schritt sollte ja einer sein der Dir (ich hoffe per Du ist okay!?) gut tut und dich deinem Ziel näher bringt. Daher würde ich mich erstmal genauer damit beschäftigen was das Ziel ist, also wo die Reise hin gehen soll und welche deiner Ressourcen und Stärken dir dabei helfen können. Möchtest du zuerst deine Motivation wiederfinden oder dich eher mit Leuten „richtig“ unterhalten. Und was ist „richtig“ für dich, so dass es zu dir passt und du dich dabei wohl fühlst und es dir Spaß macht…!? All das würde ich mit einem Therapeuten oder einer Therapeutin besprechen und so die nächsten Schritte planen und ausprobieren.
Daneben wird wichtig sein, wer denn bei dir eine Depression festgestellt hat und was die Therapie zu dieser Diagnose sein soll…
Ich würde mir auf jeden Fall fachkundige Unterstützung gönnen!
Vielleicht ist es ja auch hilfreich für dich, dich mit anderen jungen Erwachsenen die auch so eine Diagnose haben auszutauschen. Hier hast du Möglichkeit zum Chatten und zur Onlineberatung: https://jugend.bke-beratung.de/views/home/index.html
Herzliche Grüße,
Oliver Watzal
Systemischer Einzel-, Paar- und Familientherapeut, Transaktionsanalytiker