Wie verbinde ich meinen Festplatten- Rekorder mit dem neuen Dvb T2 Receiver?

Hallo Leute
Ich habe da ein Problem bei dem ich nicht weiter komme.Ich habe seit längerer Zeit einen Festplatten Rekorder mit dem ich fleißig aufnehmen.Er läuft über DVB-T ohne Probleme.(mit seperater Antenne).Mein Fernseher läuft über Kabel.Da mein Rekorder nicht Kabeltauglich ist.
Jetzt kommt ja die Umstellung auf t2.Also habe ich mir einen Receiver (HRT 8720) gekauft.
Wie muss ich die Geräte jetzt miteinander verbinden um weiterhin aufnehmen zu können?
Beide Geräte verfügen über je eine HDMI Buchse,Antennen aus & eingang.
Mein Fernseher hat drei HDMI Buchsen. Der Receiver verfügt zwar über eine Aufnahmefunktion,aber ich möchte meinen Rekorder nicht wegwerfen solange er noch läuft.
Ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir helfen.DANKE im voraus.

Hallo!

Das wird nicht funktionieren.

Der neue DVB-T2-Receiver gibt das Bild über HDMI aus, über den Antennenausgang stellt er das Antennensignal anderen Geräten zur Verfügung. Das heißt, aktuell könntest du die Antenne an den DVB-T2-Receiver anschließen, und diesen mit einem weiteren Antennenkabel mit dem Recorder. Der Receiver könnte über HDMI auf dem Fernseher dann per DVB-T2 empfangene Programme anzeigen, während der Recorder weiterhin über DVB-T empfangbare Sender aufzeichnen kann - und damit ist ja bald Schluss.

Da der Recorder nur eine einzige HDMI-Buchse hat, wird das ganz sicher ein reiner Ausgang sein, kein Eingang. Der Recorder kann darüber also kein Bild vom Receiver empfangen.

Es gab früher die Möglichkeit, daß ein Receiver selbst einen „Fernsehsender“ enthält, und das Bild darüber an das nächste Gerät übermittelt. Dieses hat das Bild dann wie einen über ganz normalen Sender empfangen. Allerdings ist das Analog-Technik, die heute nicht mehr genutzt wird, weil sie selbst an die digitale Bildqualität einfacher Auflösung nicht ran kommt. Von HD ganz zu schweigen.
Von daher kannst du davon ausgehen, daß der Receiver und der Recorder das ganz bestimmt nicht können.

Von daher:
Herzlichen Glückwunsch, du hast da demnächst ein voll funktionsfähiges, aber absolut nutzloses Stück Elektroschrott.

Ich finde ja, man sollte den ganzen Schrott, der jetzt entsteht, den Verantwortlichen zur Entsorgung zuschicken.

Ich bedanke ganz herzlich für die schnelle Antwort .
Es ist zum heulen…

Nicht die Flinte ins Korn werfen. Zwar stimmt es wohl, dass der HDMI am Recorder ein reiner Ausgang ist, aber der Recorder wird andere Eingaenge haben. Cinch z. B. , oder auch Scart. Damit koennte man den Receiver auch verbinden, wenn der entsprechende Ausgänge hat. Wenn der nur HDMI haben sollte, sollte man den zurueckgeben…
Warum holst du dir nicht nen digitalen Kabelreceiver, dann haste doch mehr Programme als bei DVBT2!?

Danke für die Antwort.
Der Receiver verfügt noch über ein Mini RCA Ausgang.Ist das hilfreich, wenn ich mir das entsprechende Kabel kaufe?
Mfg

Hallo!

Ich glaube nicht, daß es diese Möglichkeit gibt. Chinch und SCART können PAL-Qualität Übertragen, aber nie im Leben HD. Und DVB-T2 ist auf reine HD-Ausstrahlung ausgelegt.
Daß ein Receiver das HD-Programm zuerst auf SD runter rechnet, und dann auch noch analog weiterleitet ist etwa so wahrscheinlich, wie daß der Ton dann mittels zweier Konservendosen mit Bindfaden übertragen wird.

Ich persönlich würde auch nen kabelfähigen Recorder anschaffen. Das Problem mit dem Receiver ist, daß der Recorder meist den Kanal nicht umschalten kann. Zumal der Empfang der Privaten über DVB-T2 ja 5€/Monat kosten wird.

Hi!

Es ist eigentlich schon alles gesagt: Es funktioniert, allerdings nicht in HD.

Der Tipp mit dem DVB-C-Recorder ist der vernünftigste, Du könntest aber natürlich auch die Festplatte des Recorders ausbauen und in ein externes Gehäuse stecken und an den DVB-T2-Receiver anschließen, wenn Du irgendwas vom Recorder weiterverwenden möchtest.

Ich habe meinen analogen(!!) DVD-/HD-Recorder noch irgendwo herumstehen, weil ich ihn auch nicht wegwerfen wollte (und noch einiges, noch nicht gesehenes auf der Festplatte oben habe, das ich noch nicht auf DVD brannte).
Allerdings weiß ich gar nimmer, wo ich ihn hingeräumt habe (vor ca. 10 Jahren), da sowieso beinahe alles On-Demand verfügbar ist.

Grüße,
Tomh

Nö, denn die Idee, einfach die Aufnahmefähigkeit des DVB-T2-Receivers zu nutzen, hat noch keiner gebracht.

Ciao, Allesquatsch