Wie verbringen Japaner ihre Freizeit?

Wie verbringen Japaner ihre Freizeit? Haben sie ähnliche Gewohnheiten wie wir?

ich weiß nicht, welche Gewohnheiten die Deutschen im allgemein haben. Ich glaube, es ist nicht die Frage der Nationalität, sondern einzelner Person.

Wie verbringen Japaner ihre Freizeit? Haben sie ähnliche
Gewohnheiten wie wir?

Kommt drauf an welche Altergruppen du meinst.
Japanische Teenager spielen Videogames oder gehen in eine der vielen Spielhallen (Großstädte), in die Disco, Karaoke etc. Generell geht man gerne gemeinsam gut Essen, im Winter geht man in die Wintersportgebiete und fahren Ski, im Herbst sammelt man gerne, wie bei uns, Kastanien, haben kleine Hobbies wie Basteln an ihrem geliebten Auto (nicht jeder hat eins), gehen gerne Bummeln (gibt in Großstädte auch viel zu sehen)sehen, gehen auf kulturelle Reisen im Inland (Schreine, Tempel, etc) oder Ausland (als Touristen), sehen TV (Nachrichten, Krimis, Anime, japanische Serien, Shows, Fussball, etc.).
Vielen Japaner jedoch arbeiten mehr als sie eit haben freizeitliche Hobbies zu verfolgen. Sie arbeiten um zu leben und leben um zu arbeiten.
Die Zeit die ihnen bleibt (jenseits von Job/Schule) verbringen sie am liebsten mit der Familie.

Natürlich gibt es noch weitere Aktivitäten/Gewohnheiten die Japaner verfolgen, doch das soll hier nur ein kleiner Rundumschlag sein. :smile:
Mein Fazit: Zu wenig Zeit, da zu hoher Erfolgsdruck seitens Job und Schule, dafür dann intensivere, vorrangig gemeinschaftliche Verbringung seiner Freizeit (natürlich gibt es Ausnahmen, „otaku“, etc. können davon abweichen).
Ich war 2 mal in Japan und finde, dass wir uns eigentlich kaum unterscheiden - wir haben/nehmen uns nur mehr Zeit für Freizeit. :smile:

Gewohnheiten wie wir?

Hallo,
zum Thema „Japan“ lassen sich keine kurzen Antworten geben…
Meiner Erfahrung nach ist in Japan alles relativ stark schematisiert. Wenn eine Familie in einen Freizeitpark geht, wollen 200.000 weitere dasselbe tun.
Ich hatte schon Kollegen, die Ihren (jeden) Sonntagnachmittag damit verbrachten mit Ihrem Auto zu cruisen, und dabei auch schonmal 4 Stunden im Stau stehen. Spontane Aktionen sind relativ selten, alles wird vorher abgesprochen. Es gibt auch Japaner mit einem Hobby, aber das habe ich selten erlebt. Abends mit „Erbsenpistolen“ aufeinander schießen, natürlich in voll korrektem Tarnfleck, ist da noch ein harmloseres.
Japan ist geprägt durch die Geschichte, den Platzmangel, die dadurch nötige Rücksichtnahme und andere Faktoren, so daß die Entfaltung des Einzelnen hintenansteht. Einen kleinen Einblick gibt der Film „Shall we dance“, leider nur in japanisch mit englischen Untertiteln. Da will u.a. ein Mann das Tanzen anfangen und merkt, wie die Kollegen ihn auslachen…
Einige Japaner gehen gerne shoppen, andere in die Pachinko-hall (eine Art Glücksspielhalle), manche bowlen, wenige wandern oder radfahren.

Vielleicht nochmal eine Follow-up Frage, was genau gemeint war?
Gruß
JDB

Ich hab zwar schon viele Bücher über Japan und die Kultur gelesen, aber über die Freizeit-Aktivitäten stand da leider nicht sehr viel drin. Das ist wohl auch damit zu erklären, dass viele Japaner kaum Freizeit haben, da vor allem die Männer von morgens bis abends arbeiten.

Ich weiß nur, dass Karaoke tatsächlich ein beliebter Zeit-Vertreib in Japan ist, das ist nicht nur ein Klischee :wink:
Ansonsten verreisen sie gerne (so steht es zumindest in meinen Büchern) in der Goldenen Woche im Mai, da das für viele so ziemlich der einzige Urlaub im Jahr ist.

Ein weiteres Hobby ist natürlich noch Manga, Anime und Cosplay, aber das eher bei der jüngeren Generation.

Tut mir leid, dass ich nicht mehr dazu sagen kann, aber vielleicht hilft es ja trotzdem^^

Liebe Grüße,
Melli

Gewohnheiten wie wir?

Hallo,
Japaner haben ebenso viele Hobbies und Interessen wie wir.
Eine allgemeine Frage, eine allgemeine Antwort.
Beste Grüße
gabriella

Gewohnheiten wie wir?

Es gibt viele verschiedene Geschmäcker und Lebensumstände (Stadt/Landleben, Sportbegeistert oder nicht etc…), genau wie bei Deutschen.

Meine Eindrücke aus Tokio,wo ich 2 Jahre gelebt habe:
Unterm Strich haben Japaner, sobald sie im Arbeitsleben sind, weniger Freizeit als Deutsche. Freizeittermine werden sehr weit im Voraus geplant. Tendenz zu Gruppenaktivitäten außerhalb des Hauses. Bei Deutschen trifft man sich gerne mal privat zu Hause, ist in Tokio unüblich. Japaner gehen gerne Essen oder Kaffeetrinken.

Gewohnheiten wie wir?

Es kommt immer darauf an.
Japanische Jugendliche, beispielsweise haben oft nicht viel Freizeit, da sie durch den Leistungsdruck nach der Schule noch zu Nachhilfeschulen/Paukschulen (jap. Juku)gehen und viele Hausaufgaben machen müssen.
Meistens besteht das einzige Freizeitvergnügen aus Schulclubs/AGs, die sie aus eigenem Interesse wählen können.
Allerdings werden auch als typisch japanisch die sogenannten Spielhöllen (Pachinko) bezeichnet. Dort können die Jugendlichen und Kinder ihr Taschengeld auf dem Weg nach Hause bei Computerspielen ausgeben.

Erwachsene, die im Berufsleben stehen, haben meist auch wenig Freizeit, da der Job viel von ihnen verlangt. Dabei gilt das Motto: ‚Geht es meiner Arbeit gut, geht es mir gut‘.
Dafür verbringen Japaner gern das Wochenende mit Ausflügen, z.B. zu einer heißen Quelle (Onsen) und übernachten in einer Pension (Ryokan). Dort entspannen sie sich und werden mit japanischen Essen verwöhnt.

Natürlich gibt es auch andere Hobbies/Freizeitbeschäftigungen, schließlich hat jeder seine eigenen Vorlieben, jedoch ist das oben genannte typisch japanisch.

Ich hoffe ich konnte dir mit der Antwort weiter helfen.

Gewohnheiten wie wir?

sicher gibt es weder bei den Japanern noch bei uns ein für alle gültiges Freizeit verhalten…

aber allgemein gilt daß man eher selten Freunde zuhause trifft, sondern man bevorzugt Restaurants einer Kette (z.B.Starbucks)
oder einer traditionellen Form bei der man an Gruppentischen sitzen kann. Die Japaner haben es sich zur Gewohnheit gemacht mit Arbeitskollegen regelmäßig Essen/Feiern zu gehen (ist das Freizeit ?)

Gewohnheiten wie wir?

Es kommt auf das Alter der Japaner. die meisten lieben Karaoke. Die Japaner mit denen ich zu tun habe, lieben es zu essen und essen ist auch als Hobby anerkannt, genauso wie schlafen.
Es gibt in Japan wie auch in überall auf der Welt eine Partykultur, wobei die der jungen Menschen sich ähnelt.
Schulkinder sind oft in AGs, die von Lehrern geleitet werden. Aber das unterscheidet sich wieder vollständig von den AGs die in Deutschland angeboten werden. Das geht über Sport, Musik, Kunst, Theater bis hin zu Schach oder Go.
Natürlich treffen sie auch Freunde…
Ich weiß nicht so recht, was genau du wissen willst. Japaner sind eben normale moderne Menschen, wo sich Überschneidungen zu der europäischen Freizeitbeschäftigung ergeben. Das ist genauso breit gefächert wie in Amerika, Europa, Australien…

Gewohnheiten wie wir?

Gewohnheiten wie wir?

Mit shoppen,Bastelarbeiten und Karaoke. Sonntags zeigt sich die Jugend gestylt auf der Strasse (raus aus der Schuluniform). Japanische Familien gehen gern picknicken und Tempelanlagen besuchen. Alles dreht sich ums Kind.

Hallo,
genau so wie wir.

Wie soll man so eine Frage beantworten? Was haben denn „die Deutschen“ für Gewohnheiten? Japaner gehen mit Kollegen einen trinken, sie verbringen die Freizeit mit Familie, machen Kurzurlaube, besuchen Pachinko-Läden, bleiben zu Hause, usw. usw. Werner

Gewohnheiten wie wir?