Wie verdienen manche Firmen ihr Geld?

Ich frage mich schon länger wie Firmen wie z.B. Twitter Geld verdienen?
Ich meine die bieten eine kostenlose Dienstleistung an und dass ohne Werbung oder ähnliches. Auch von „Premium“ Accounts oder so weiß ich nichts.
Trotzdem ist die Firma mehrere Milliarden wert. Woher kommt der Wert und vorallem ihr Kapital?

Zunächst mal hat die Firma kaum Kosten für Software, Server und Personal. Die hohe Bewertung stammt von der Börse. Die dort gehandelten Aktien haben beim Börsengang entsprechend Geld in die Kassen von Twitter und ihren Investoren gespült.

Guten Abend!

Ohne Einnahmen und nur kostenlose Dienste anbietend, kann man auf Dauer nur ein Hobby betreiben, aber kein Unternehmen. Twitter mit weltweitem Angebot und vielen Beschäftigten verbrät alljährlich ein mehrstelligen Millionenbetrag. Ist auch für den verschrobendsten Zeitgenossen kein dauerhaft tragfähiges Hobby.

Tatsächlich befindet sich Twitter erst in der Vorbereitungsphase zum Geldverdienen. Mit dem kostenlosen Angebot wurde zunächst eine stolze Nutzerzahl zusammengesammelt und der Dienst für Unternehmen und Privatpersonen zur etablierten Einrichtung. So langsam ist der Punkt gekommen, den weltweit bekannten Namen und die hohe Nutzerzahl für kostenpflichtige Angebote zu nutzen. Zugriff auf genug Nutzer gibt es.

Siehe zum Geschäftsmodell http://www.monetarisierung.net/geschaftsmodell-von-twitter/

Das gedrehte Rad ist riesig, risikovoll, in dieser Dimension ungewöhnlich und auf Seiten der Geldgeber nichts für schwache Nerven. Im Grunde zelebriert Twitter den Idealfall einer Produkteinführung, indem zunächst für eine stolze Zahl potentieller und direkt ansprechbarer Kunden gesorgt und dann das kostenpflichtige Produkt nachgeschoben wird. In aller Regel macht man’s umgekehrt. Man hat das Produkt und sucht dann die Kunden. Nicht jeder hat Geschick, Glück und Überzeugungskraft, ohne kostenpflichtiges Produkt und deshalb für längere Zeit ohne Aussicht auf Einnahmen Investoren zu finden, die jahrelang Verluste in beträchtlicher Höhe finanzieren und dabei die Füße still halten. Es müssen schon Gewinnerwartungen in sehr stolzer Höhe sein, um dabei mitzuspielen.

Gruß
Wolfgang