Wie Vereinsraum neu gestalten?

Hallo liebe Community,

wir möchten unseren Vereinsraum wieder in Schuss bringen für unseren Bastel/Kunstverein, haben aber noch keine Ahnung, wie wir ihn möglichst angenehm gestalten, so dass wir vielleicht auch ein paar Mitglieder halten können. Im Moment ist es schwierig, weil die Atmosphäre ein bisschen auf die Stimmung drückt…Kostet halt alles auch. Da wir jetzt ein kleines Budget haben, wollten wir verschiedene Maßnahmen ergreifen. Ich erstelle gerade eine Liste und freue mich auch abseits meines privaten Umfeldes auf kreative Ideen und bin für jeden Rat dankbar. :wink:

Hallo!

Um Ideen zu entwickeln, braucht man Vorstellungen von der Sache und vom zur Verfügung stehenden Budget. Was ist denn vorhanden? Wie groß ist der Vereinsraum? Gibt es sanitäre Anlagen, eine Teeküche, Tische, Stühle, Schränke, Regale und ausreichende Belichtung/Beleuchtung? Um welche Art Bastelarbeit und künstlerische Tätigkeit und um welche Altersgruppen der Vereinsmitglieder geht es?

Gruß
Wolfgang

Hallo!

Ihr seid also eine Künstlertruppe, die gerne auch mal kreativ tätig wird.
Wie wäre es, ihr würdet gemeinsam die Wände bunt bemalen?
Jedes Mitglied darf einen oder mehrere Vorschläge einbringen (auf einem Blatt Papier skizzieren).
Ohne die Namen der Künstler bekannt zu machen, stimmt über die verschiedenen Vorschläge ab. (Namen beeinflussen IMMER!)

In unserem Verein haben wir jeder zehn selbstklebende Punkte erhalten, die wir beliebig auf die eingereichten Vorschläge verteilen durften, und es war egal, ob je einen Punkt für zehn verschiedene Ideen oder alle zehn auf eine Idee …

Dieses Wände-Bemal-Projekt klingt vielleicht interessant auch für jene Mitglieder, die sich in letzter Zeit eher rar gemacht haben.

Es muss sich aber nicht auf das Bemalen beschränken! Mit alten Vorhangstoffen, Bambusstangen etc. kann man auch Wände interessant gestalten.

Oder aber ihr bastelt aus Holz einen rustikalen Fensterrahmen, der von den Mitgliedern gestaltet werden kann. Also: Hintergrund ist ein Landschaftsgemälde, sodass man den Eindruck hat, man sehe durch das Fenster diese Gegend.
Auf dem Fensterbrett kann dann noch jahreszeitlich passende Deko hübsch arrangiert werden. Hölzerne Fensterläden können den Gesamteindruck vervollständigen. (Googel bietet unter "Holzfenster rustikal ein paar Anregungen für den „Rahmen“).

Ihr könnt euch ja dann ausmachen, wer welche Jahreszeit gestaltet.

Ist der Raum groß genug, eine gemütliche Ecke einzurichten für all jene, die gerade nicht an einem Projekt arbeiten sondern gemütlich eine Tasse Kaffee schlürfen wollen?

Zaunkoenigin

Hey luca,

ich würde da deiner Kreativität freien Lauf lassen. Da gibt es sicherlich keine Grenzen. Da das ganze aber nicht so viel kosten sollte, würde ich mal sagen, dass du dir eine etwas kostengünstigere Variante einfallen lassen solltest. Da gibt es natürlich auch jede menge gute Möglichkeiten.

Zum Beispiel ist mein Cousin auf die coole Idee gekommen sich nen individuell gestalteten Raum zu nehmen, welchen er nur bezahlt, wenn er ihn in Anspruch nimmt. Das finde ich viel einfacher, besser, kreativer, langfristiger und leichter als sich selber immer nen Kopf zu machen.

Nach nen paar Jahren gefällt es einem vielleicht nicht mehr und dann fängt man wieder von vorn an. Also wäre es eigentlich ne gute Idee sich nen vorgefertigten Raum nach eigenem Wunsch zu nehmen, welchen man nur bei Benutzung bezahlt.

Wenn du willst, kannst du ja mal auf http://www.denkubator.de schauen, dort kannst du dir viel Anregungen diesbezüglich holen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen :slight_smile:

Liebe Grüße.

Hallo,

wir haben unseren Vereinsraum unter dem Motto „aktuell + zeitlos“ gestaltet.

Die Wände wurden in gebrochenem Weiß gestrichen und eine große Wand ist Projektionsfläche für wechselnde Objekte. Für 3-dimensionale Objekte haben wir eine Pin-Wand aufgestellt und einen Tisch. Die Wand bzw. der Tisch ist sehr gut mit individuell verstellbaren Strahlern und Licht-Spots ausgeleuchtet. Das richtige Licht fanden wir überhaupt das Wichtigste im Raum.

Es gibt eine Entspann-Ecke mit Eckbank und Tisch und Stühlen und einer dimmbaren Pendelleuchte. Die Wand-Ecke hinter der Eckbank ist sonnengelb gestrichen und setzt sich so auf preiswerte Weise optisch vom Rest des Raumes ab. Hierher zieht sich zurück, wer einen momentanen kreativen Durchhänger hat oder wenn es etwas zu bereden oder zu feiern gibt. Leider ist diese Ecke auch die Garderobe für die Mäntel im Winter und die Abstellfläche für Getränke usw… Mehr Platz haben wir halt nicht.

Der Kreativ-Bereich bleibt dem Schaffen vorbehalten und nicht dem Lagern und Schwätzen.

Wichtig sind Schränke - keine Regale! - für Materialien. Offene und volle Regale vermitteln Unruhe.

Zu Beginn und am Ende der Stunde muss alles picobello aufgeräumt sein, der Raum gelüftet und der Müll entsorgt.

Es gibt keinerlei Deko-Schnickschnack und keine Handzettel vom Pizza-Lieferservice, den nächsten Kunstausstellungen oder dem Kinoprogramm der nächsten 4 Wochen. Neben der Tür hängt bloß der gesetzlich vorgeschriebene Flucht- und Rettungsplan und die diversen Notrufnummern.

Für die kreative Wandgestaltung - die ‚Ausstellungsstücke‘ - haben wir eine Vereinbarung getroffen. Jeder darf und soll ausstellen, aber längstens 4 Wochen. So kommt jeder an die Reihe.

LG