Wie verhählt sich eigentlich Musik Im Weltall?

hallo diese frage viel mir grade ein, im bezug drauf das sich musik auf der erde so verhält.

"Was ist Klang?

Klang beginnt mit Vibrationen in der Luft, wie die, die von Gitarrensaiten, Stimmbändern oder Lautsprechermembranen erzeugt werden. Diese Vibrationen pressen in der Nähe befindliche Luftmoleküle zusammen, wodurch der Luftdruck leicht erhöht wird. Die unter Druck stehenden Luftmoleküle pressen dann die Luftmoleküle zusammen, die sie umgeben. Diese Luftmoleküle pressen dann die nächsten Moleküle zusammen usw. Wenn sich Hochdruckbereiche durch die Luft bewegen, hinterlassen sie Tiefdruckbereiche. Erreichen uns diese Wellen mit Druckänderungen, versetzen sie im menschlichen Ohr vorhandene Rezeptoren in Vibrationen, die als Klang wahrgenommen werden.

Eine visuelle Wellenform, die für Audiosignale steht, stellt diese Luftdruckwellen dar. Die Nulllinie der Wellenform ist der Luftdruck im Ruhezustand. Wenn die Linie eine Wellenformspitze bildet, stellt sie höheren Druck dar; wenn die Linie ein Wellenformtal bildet, stellt sie niedrigeren Druck dar."

Servus, mhonolog,

was ist jetzt eigentlich deine Frage?

Grundsätzlich gibt es im Weltall keine Geräusche, da dort ein absolutes Vakuum herrscht und somit nichts existiert, das Schallwellen weiterleiten könnte. Vergiß also sämtliche Sounds aus Science Fiction-Filmen.

Gruß manu

Moin,

mein Physiklehrer hat dereinst ein klassisches Experiment gemacht.
Er stellte einen alten mechanischen Wecker unter eine Vakuumglocke und stellte die Weckfunktion auf wenige Minuten später.
Als er begann zu bimmeln, startete er die Vakuumpumpe uns das Bimmeln wirde immer leiser, bis es nicht mehr wahrnehmbar war.

–> Schall braucht ein materielles Medium um sich ausbreiten zu können.

Gandalf

ich verstehe :smile:

Hallo Fagewurm,

hallo diese frage viel mir grade ein, im bezug drauf das sich
musik auf der erde so verhält.

Das Ganze muss man noch etwas diffeenzieren:

Sämmtliche Blasinstrumente können wir mal vergessen, wie auch Orgelpfeiffen, bei diesen funktioniert schon mal die Tonerzeugung ohne Gas gar nicht.

Saiteninstrumente erzeugen zwar einen, leicht höheren, Ton, dieser wird aber ohne Gas nicht weitergeleitet. Eine E-Gitarre funktioniert aber normal, da der Ton magnetisch abgenomme und über ein Kabel weitergeleite wird.
Das Selbe gilt auch für elektronische Orgeln und Sythesizer.

Eine Stimmgabel schwingt auch und wenn man diese an die Aussenwand der ISS drückt würden die Astromauten drinnen den Ton sogar hören.

MfG Peter(TOO)