Darf ein in den Verein integrierter Club ein eigenes Konto führen? Ich habe mal gehört, dass jeder Verein nur ein Konto führen darf, egal wie viele untergeordnete Clubs er hat. Ein Paragraph, der den rechtlichen Hintergrund zeigt, wäre schön.
Darf ein in den Verein integrierter Club ein eigenes Konto führen?
Voraussetzung zum Führen eines Kontos ist das Vorliegen einer „juristischen Person“ als Kontoinhaber. Auf den Verein trifft das zu, und auch auf Privatpersonen, Firmen etc. Der Club kann, sofern er nicht selber eine juristische Person ist (also selber z.B. e.V. ist), kein eigenes Konto eröffnen.
Ich habe mal gehört, dass jeder Verein nur ein Konto
führen darf, egal wie viele untergeordnete Clubs er hat.
Wenn Du das am Stammtisch gehört hast, brauchst Du hier nicht mehr zu fragen .
Da kann ich leider nicht helfen, da ich kein Jurist bin. sorry.
Darf ein in den Verein integrierter Club ein eigenes Konto
führen? Ich habe mal gehört, dass jeder Verein nur ein Konto
führen darf, egal wie viele untergeordnete Clubs er hat. Ein
Paragraph, der den rechtlichen Hintergrund zeigt, wäre schön.
hallo re-rai,
die von dir angesprochenen regelung kenne ich nicht.
aber ich denke, es ist der einfachste weg zu eurer hausbank zu gehen und einen antrag auf einrichtung eines kontos für den club zu stellen. dort wird man euch dann die entsprechenden infos geben.
viele grüße
granny
Grundsätzlich darf ein Verein mehrere Konten / Kassen / Sparbücher haben. Es muss sicher gestellt sein, dass alle Einnahmen / Ausgaben und jeder Geldfluß, der von einem zu einem anderen Konto oder von der Bank zur Kasse vorgenommen wird, verbucht wird und in der Einnahmen-Ausgaben-Überschussrechnung einfließen.
Ein Papagraph habe ich leider nicht.
Mann kann so viele Konten haben wie man will in einem Verein. Diese liegen aber in der hoheit vom Kassenwart des Hauptvereins. Nur die Jugend darf ein eigenes Konto verwalten.
Darf ein in den Verein integrierter Club ein eigenes
Konto
führen? Ich habe mal gehört, dass jeder Verein nur ein
Konto
führen darf, egal wie viele untergeordnete Clubs er
hat. Ein
Paragraph, der den rechtlichen Hintergrund zeigt, wäre
schön.
hallo re-rai
das tut mir wirklich leid, ich habe keine Ahnung
MfG Hans-Joachim Awe
Ich kann leider nicht helfen.
Konten für einen im Verein integrierten Club?
Hallo werter Fragesteller,
ich glaube, hier besteht noch etwas Klärungsbedarf:
Ein Verein ist eine gesetzlich in den §§ 21 ff BGB geregelte Personengemeinschaft, ein „Club“ dagegen hat keine eigene gesetzliche Regelung. Ich nehme an, dass es hier um eine Unterabteilung in einem grösseren zB Sport- Verein geht, also wie eine Handball- oder Jugend-Abteilung.
Eine eigene Kontenführung ist daher für einen „Club“ nicht möglich, wohl aber könnte der Vereins- Vorstand für jede spezielle Vereins- Abteilung in Abstimmung mit der das Vereins- Konto haltenden Bank sogenannte „Unter- Konten“ einrichten lassen. Dabei würden auf einem solchen Unterkonto nur Ein- und Ausgaben für diese Abteilung fliessen.
Könnte das eine Lösung für Ihre Frage sein?
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin,
Lutz Bernard, Ass. jur.