Wie schnell, bzw. wie weit fliegt eine Gewehrkugel auf dem Mond? Wie hoch ist die Durchschlagskraft
Wie schnell, bzw. wie weit fliegt eine Gewehrkugel auf dem
Mond? Wie hoch ist die Durchschlagskraft
Ich vermute ziemlich schnell,und sehr sehr lange ,da auf dem Mond nur ein sechstel der Erdanziehungskraft wirkt.
Bei der Durschlagskraft ist davon auszugehen das erdähnliche Kräfte wirken .
Alles Vermutungen,da ich noch nie ein Gewehr besessen habe,bzw mit diesem nicht vorhandenen Gewehr auf unserem alten Mond war.
LG Noxx 1
Ich kann leider nur Vermutungen anstellen, technisch sind reale Versuche zur Zeit nicht möglich bzw. viel zu teuer.
1.:
Die Durchschlagskraft einer Kugel verringert sich auf der Erde wegen dem Luftwiderstand proportional zur zurückgelegten Strecke, sie wird langsamer, je länger die Flugkurve ist.
Auf dem Mond dagegen bleibt die Durchschlagskraft bis zum Einschlag kontinuierlich erhalten, da die Kugel durch kein Hindernis, also auch nicht durch Luft, abgebremst wird.
Ich denke, das sich die Reichweite des Projektils durch dieses Phänomen schon ungefähr verdoppelt.
2.:
Durch die geringere Schwerkraft wird eine Kugel auch um den Faktor der geringeren Schwerkraft weiter fliegen können, angenommen ein Projektil hätte auf der Erde eine Reichweite von 1000 Metern, so würde sie auf dem Mond wegen der geringen Schwerkraft auch um den Faktor 6 langsamer zu Boden sinken, also hätte sie eine Reichweite von ungefähr 6000 Metern.
3.: Trotz gleicher Treibladungsmenge wird die Kugel im luftleeren Raum stärker beschleunigt, da sich im Gewehrlauf keine Luft befindet, welche beim Abschuss komprimiert wird. Auf der Erde würde die Luft im Lauf komprimiert, dadurch wird die Kugel bereits deutlich abgebremst.
Ich stelle die Vermutung an, das ein Projektil, welches mit der gleichen Treibladung abgeschossen wird, auf dem Mond etwa die 8-12-Fache Reichweite hat, als auf der Erde, bei einer konstanten Durchschlagskraft.
Zudem kann auf dem Mond kein Wind die Flugbahn des Projektils verändern.
Die These, das eine auf der Mondoberfläche abgeschossene Kugel das Schwerkraftfeld des Mondes verlassen kann, halte ich dennoch für ausgeschlossen.
Vielen Dank für die erste hilfreiche Antwort.
CS778
Hallo,
es gibt sehr viele Gewehre, aber mit einer normalen würde es bis zu 407km/h schnell sein. Die Anziehungskraft des Mondes entspricht nur ein sechstel der Erde.
Tschüss!
tut mir leid, kann diese Frage leider nicht beantworten