Wie verhält sich der Stromverbrauch bei einem PoE Switch bei unbelasteten Ports?

Hallo zusammen,

da wir uns ein älteres Haus gekauft haben und einige Umbaumaßnahmen anstehen, wollen wir auch gleich das Heimnetzwerk ordentlich gestalten. Das heißt, jedes Zimmer mit LAN-Anschluss, NAS, Switch und Patchpanel.
Nun gibt es ja bei den Netzwerk-Switches welche mit PoE (Power over Ethernet) und welche ohne.
Da momentan noch keine weiteren PoE-Geräte im Netzwerk vorgesehen sind, wäre vorerst PoE nicht notwendig. Dennoch würde ich mir vorsichtshalber gleich einen Switch mit PoE-Funktion zulegen.
Nun ist aber die Frage, ob ein Switsch mit dieser Funktion und keinem angeschlossenen PoE-Endgerät genauso viel Strom verbraucht wie sein Schwestermodell ohne PoE-Funktion.

Angaben dazu habe ich bisher aus keinem Datenblatt herauslesen können. Lediglich die max. Leistusaufnahme steht immer beschrieben. Mich würde nun aber mal die minimale Stromaufnahme interessieren. Hat da jemand Vergleichswerte?

vielen Dank!

Als Beispiel sei mal die für den ambitionierten Heimgebrauch geignete 1820-Serie von HP genannt

https://h50146.www5.hpe.com/products/networking/datasheet/HP_1820_Switch_Series_J.pdf

Die „idle power“ ist bei den PoE-losen Switches immer niedriger als bei den Exemplaren mit PoE, bei der 8-Port-Version wirkt der Unterschied eher klein, bei der 28-Port-Version eher nicht so …

Kommt eben darauf an, was Du brauchst.

Generell ist PoE ohnehin nicht die Krone der Energieeffizienz, insbesondere bei längeren Leitungen.

Wenn Du noch kein Gerät hast, stellt sich mir die Frage, ob das sinnvoll ist und den Mehrpreis lohnt. Vielleicht ist ein PoE-Injektor eine Alternative?

Blöd ist eben auch, wenn Du einen tollen PoE-Switch hast, Dein toller AccessPoint mit Strom über PoE gespeist werden kann, aber eben nur über einen Adapter des Herstellers (U…y, anyone?)

Nur mal so als Idee.

Sebastian

Hallo Sebastian,

vielen Dank für die schnelle und aussagekräftige Antwort! Und natürlich auch den Link zu dem Datenblatt. Bei HP hatte ich nicht geschaut, aber dort steht auch mal die Leistung im Leerlauf („Idle Power“ drin. Das ist genau die Angabe, die ich gesucht habe. Du hast Recht, ich hab mal bei dem 48 Port Modell geschaut, das ist ja doch ein großer Unterschied. Da werde ich auf ein Modell ohne PoE zurückgreifen und beim Hausumbau neben jeder Netzwerksteckdose gleich noch eine richtige Steckdose vorsehen.
Ich hätte PoE nur für den Fall gedacht, irgendwann mal zusätzliche AccessPoints mit ainbinden zu können. Diese „Bequemlichkeit“ ist mir dann aber der dauerhaft höhere Stromverbrauch nicht wert. Zumal die Anschaffungskosten für einen PoE-Switch auch höher sind.

Also nochmals vielen Dank und einen schönen Abend!

Noch mal so ein kleiner Gedanke: Sebastian hat das Thema Unify-APs ja schon angesprochen. Die Dinger sind wirklich gut, aber leider bzgl. Stromversorgung proprietär. Da bräuchte man dann ohnehin bei Einzelgeräten die entsprechenden Injektoren, oder bei mehr Geräten den passenden Switch vom Hersteller.

Ansonsten noch mal eine Überlegung in Richtung eines 48 Port Switches: Wenn das Ding mal ausfällt, steht alles still, bis du für Ersatz gesorgt hast. Daher habe ich mich gegen einen einzelnen zentralen Switch entschieden, und nutze zwei etwas kleinere Modelle, und zwei dezentrale Geräte (ja, man dachte vor 15 Jahren mal, dass eine Doppeldose hinter dem Fernseher reichen würde). Und über die Jahre hat sich bereits zweimal die Situation ergeben, dass ein Switch dann mal den Abgang gemacht hat. Das brauchte dann aber nur ein paar Minuten, bis die wichtigen Dinge so umgestöpselt waren, dass diese wieder funktionierten/man konnte bei Bedarf auch mal schnell umstöpseln, um ein anderes Gerät zwischendurch nutzen zu können. D.h. der Ausfall fiel nicht wirklich ins Gewicht, und ich konnte mir in Ruhe ein neues Modell zum besten Preis bestellen, und musste nicht gleich los in den blöden Markt rasen, um irgendeinen Switch kaufen zu müssen, um wieder arbeitsfähig zu sein.