Ihr lieben Foristen,
ich stelle die Frage aus einem gewässerchemischen Hintergrund. Unter oxischen Bedingungen sagt man, die Nitrat-Konzentration in einem Gewässer erhöhe sich, wenn organisches Material mineralisiert wird. Dies passiert wegen des frei werdenden Stickstoffs aus der organischen Substanz. Organische Substanz besteht etwa zu etwa 50 g pro kg Trockenmasse aus Stickstoff.
Unter anoxischen Bedingungen wird der Stickstoff-Blick üblicherweise auf die Denitrifikation von Nitrat oder Nitratammonifikation gerichtet. Dabei sinkt die Stickstoffkonzentration im Wasser, da sowohl molekularer Stickstoff (Produkt der Denitrifikation) als auch Ammoniak (Produkt der Nitratammonifikation) entgasen.
Wie verhalten sich nun die Nitrat- und TN-Konzentrationen, wenn organisches Material im anoxischen Milieu abgebaut wird? Wird der Stickstoff trotz der anoxischen Bedingungen zunächst als Nitrat frei?
Bin gespannt auf eure Antworten,
Matthias
Da meine Tags nicht akzeptiert werden, noch eine Anneinaderreihung von Begriffen, die irgendwann über die Suche gefunden werden können:
Gewässerchemie, hypoxisch, anoxisch, anaerob, Gesamtstickstoff, TN, organische Substanz