Mir sind kürzlich ein paar Fragen bei einem Gedankenexperiment gekommen, die mir irgendwie keine Ruhe lassen…
Ich nehme ein sehr sehr langes Seil und wickel es um um eine sehr große Kugel, zum Beispiel die Sonne.
Ich nehme beide Enden des Seils in meine Hände und ziehe an einem Ende. Was passiert?
Reibung (ist gut geölt), die Tatsache, dass so ein langes Seil sehr schwer sein müsste (Masse soll also gegen 0 streben), sich ein wenig Dehnen lassen würde oder, dass es eine verdammt dumme Idee wäre auf der Sonne ein Seil spannen zu wollen klammere ich mal aus…
Mein erster Impuls wäre anzunehmen, dass beim Ziehen an einem Ende das andere Ende sofort reagiert - das würde jedoch bedeuten, dass ich Informationen mit Überlichtgeschwindigkeit übertragen könnte - was aber eigentlich nicht gehen dürfte.
Also Schlussfolgere ich: Die Information „es wird gezogen“ wird mit Lichtgeschwindigkeit übertragen, wo sich schon die erste Unklarheit ergibt: Ist das Seil gefärbt (alle X Meter Farbwechsel beispielsweise), wie sieht das „von außen“ aus? verschiebt sich der Farbwechsel? - Das ist aber nicht das eigentliche Problem…
Wenn die Information also mit Lichtgeschwindigkeit „übertragen“ wird müsste es zwangsläufig eine Verzögerung zwischen meinem „aktiven Ziehen“ am einen Ende und dem „wird gezogen“ am anderen Ende geben.
Wär erstmal recht einfach zu akzeptieren, aber wenn ich dann das Experiment wiederhole und leicht anpasse, indem ich das Seil an der „Zielseite“ nicht mehr in meiner 2. Hand halte, sondern festbinde, dass ich es mit meiner Zugkraft nicht mehr ziehen kann - was passiert dann?
Wenn die Zuginformation erst „am ende“ „bemerkt“, dass ich das Seil eben nicht ziehen kann müsste diese Info erst zurücklaufen und mir dann „mitteilen“, dass ich nicht stark genug bin… Kann ich das Seil dann erst ziehen und es „springt“ zurück, sobald die Information angekommen ist, dass ich es nicht ziehen kann? Oder kann ich es gleich direkt gar nicht ziehen, was dann aber wieder bedeuten würde, dass ich die Information mit Überlichtgeschwindigkeit übertragen konnte.
Richtig interessant wird es, wenn das Objekt, an dem ich das Ziel-Seilende befestigt habe mal nachgibt und mal nicht, und ich den Zustand „ziehbar“ bzw. „nicht ziehbar“ als Information interpretiere.
Wo kann man auf solche Fragen antworten finden? Davon habe ich leider viel zu viele -.-