Wie verhalte ich mich auf einer Pressekonferenz?

Hey!
Vielleicht könnt ihr mir helfen!
Ich wurde auf eine Pressekonferenz in Brüssel eingeladen, bei einer Vampire Diaries Convention, wo die Darsteller anwesend sind…
Nun ich habe bereits über solche Veranstaltungen berichtet, aber ich war in meinem ganzen Leben noch nie auf einer Pressekonferenz.
Ich hab keine Journalismusausbildung oder so was, deswegen habe ich auch diese Frage.

Also wie verhalte ich mir dort?
Was sind meine Aufgaben?
Schreibe ich mit oder nehme ich ein Diktirgerät mit?
Was ziehe ich an?
Wie verhalte ich mich?
Habt ihr andere Tipps für mich?

Hallo Rosalica,

die Antwort auF Deine Fragen ist supereinfach:
Es gibt keine Vorschriften, im Grunde kannst Du tun uns lassen, was Du willst.
Zweck der Veranstaltung ist die Information der „Presse“. Du kannst also an die Anwesenden Fragen stellen, die die interessieren. Du musst aber nicht.

Anziehen? Der Veranstaltung angemessen. Du kannst das besser einschätzen als ich.
Tipp? Vielleicht mindestens eine Frage stellen ist nicht verkehrt.

Viele Grüße und viel Spass,
Peter

Hallo Rosalica,

wie du dich verhältst, ist von der Art der Pressekonferenz abhängig.
Zunächst gehe ich davon aus, dass du dich dort akkreditieren musstest und eine Pressekarte dafür erhalten hast.

Stelle dich zunächst am Eingang dich und dein Medium vor. Dann höre dir alles an. Ob du schreibst oder eine Diktiergerät benutzest, bleibt dir überlassen. Meist wird nach der Konferenz gefragt, ob noch Unklarheiten bestehen, Dann frag ruhig!
Kleidung: neutral, weder zu lässig noch zu aufdringlich.
Etwas Zurückhaltung ist beim Pressebüffet geboten, dass es meistens gibt. Hier nicht zu stark zuzugreifen, es sei denn, der Veranstalter fordert dazu auf, doch mehr von dem Angebotenen Gebrauch zu machen. Aber selbst dann ist zunächst etwas Bescheidenheit angebracht.
Und: Einfach im Auge behalten, wie sich die anderen Profis verhalten.

Mach dir nicht einen zu großen Kopf!

Merry Christmas
Hans

Hallo,
das Verhalten von Journalisten bei Pressekonferenzen hat ein breites Spektrum. Gehe davon aus, dass man dir dort eine Pressemappe in die Hand drückt, darin sind schon Daten und möglicherweise auch Bilddateien. Ob du ein Diktiergerät mitnimmst? Musst du wissen, müsstest du alles wieder abhören. Ich nehme nur meinen Block und zwei Bleistifte mit. Es wird etwas vorgetragen und du hast dann Möglichkeiten Fragen zu stellen. Der Dresscode ist nicht so wichtig, meistens rennen die Journalisten ziemlich verloddert durch die Gegend.

Na das ist doch ein cooler Termin!!! Herzlichen Glueckwunsch…
Um einige deiner Fragen mit einem Satz zu beantworten: Da du nicht im MIttelpunkt des Geschehens stehen wirst und die Einladung als „Pressekonferenz“ ausgegeben ist, wirst du mit aller Wahrscheinlichkeit umringt sein von etlichen Fotografen und Journalisten. Also: Ruhig Blut! Fuer dich bedeutet das, du brauchst kein Ballkleid zu tragen und musst dich auch nicht persoenlich vorstellen bei den Hauptakteuren. Es sei denn, du erhaelst unverhofft die Chance, die Darsteller am Rande zu erwischen. Dann solltest du eine geistreiche Frage parat haben…

Deine Aufgabe ist also, dich einfach zu den anderen Journalisten zu hocken (meist sind Stuhlreihen aufgebaut und alle schauen auf eine lange Tafel, an der die Akteure und ihr Management Platz nehmen). Im Idealfall nutzt du ein Diktiergeraet UND schreibst mit, denn nach einer PK kann es schnell passieren, dass du auf dem Tonband bei all dem Stimmen-Gewirr nicht mehr unterscheiden kannst, wer da gerade auf deine Frage antwortet. Auf deinem Notizzettel kannst du auch prima im Vorfeld Fragen notieren.
Wenn die PK begonnen hat, gibt es meist ein Intro vom Manegement und ein paar Grussworte von den Darstellern - und dann bist du gefragt. Sei nicht unverschaemt, aber mach auf dich aufmerksam, damit du deine Fragen wirklich loswirst und nicht nach einer halben Stunde nur mit Antworten zu Fragen dastehst, die irgend jemand anderes gestellt hat.

So weit von mir, ich wuensch dir viel Spass!!!
Michael Pieper

Freiberufl. Journalist
Roman-Abt-Str. 8
38889 Blankenburg (Harz)
[email protected]

Also wie verhalte ich mir dort?
Was sind meine Aufgaben?
Schreibe ich mit oder nehme ich ein Diktirgerät mit?
Was ziehe ich an?
Wie verhalte ich mich?
Habt ihr andere Tipps für mich?

Hallo Roslica,

hm, also grundsätzlich wichtig scheint mir doch die Frage nach deiner dortigen FUNKTION.
Gehe also davon aus, dass du dort Fragen stellen kannst an die Vampire Diaries Darsteller und daraus ein Interview erstellt werden soll.
Und genau darauf würde ich bei der Vorbereitung auch den Schwerpunkt legen.
Was Anziehen? Naja, entweder dem " Dress Code" entsprechend den es dort gibt, oder so , wie du dich wohlfühlen würdest in der Öffentlichkeit und vielleicht auch auf einem Pressefoto.
Soweit
viel Spass
Lucinda