Na das ist doch ein cooler Termin!!! Herzlichen Glueckwunsch…
Um einige deiner Fragen mit einem Satz zu beantworten: Da du nicht im MIttelpunkt des Geschehens stehen wirst und die Einladung als „Pressekonferenz“ ausgegeben ist, wirst du mit aller Wahrscheinlichkeit umringt sein von etlichen Fotografen und Journalisten. Also: Ruhig Blut! Fuer dich bedeutet das, du brauchst kein Ballkleid zu tragen und musst dich auch nicht persoenlich vorstellen bei den Hauptakteuren. Es sei denn, du erhaelst unverhofft die Chance, die Darsteller am Rande zu erwischen. Dann solltest du eine geistreiche Frage parat haben…
Deine Aufgabe ist also, dich einfach zu den anderen Journalisten zu hocken (meist sind Stuhlreihen aufgebaut und alle schauen auf eine lange Tafel, an der die Akteure und ihr Management Platz nehmen). Im Idealfall nutzt du ein Diktiergeraet UND schreibst mit, denn nach einer PK kann es schnell passieren, dass du auf dem Tonband bei all dem Stimmen-Gewirr nicht mehr unterscheiden kannst, wer da gerade auf deine Frage antwortet. Auf deinem Notizzettel kannst du auch prima im Vorfeld Fragen notieren.
Wenn die PK begonnen hat, gibt es meist ein Intro vom Manegement und ein paar Grussworte von den Darstellern - und dann bist du gefragt. Sei nicht unverschaemt, aber mach auf dich aufmerksam, damit du deine Fragen wirklich loswirst und nicht nach einer halben Stunde nur mit Antworten zu Fragen dastehst, die irgend jemand anderes gestellt hat.
So weit von mir, ich wuensch dir viel Spass!!!
Michael Pieper
Freiberufl. Journalist
Roman-Abt-Str. 8
38889 Blankenburg (Harz)
[email protected]
Also wie verhalte ich mir dort?
Was sind meine Aufgaben?
Schreibe ich mit oder nehme ich ein Diktirgerät mit?
Was ziehe ich an?
Wie verhalte ich mich?
Habt ihr andere Tipps für mich?